Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 03:28:44

Login with username, password and session length

49 Gäste, 2 Benutzer
Pepe, frettchenmann

Motorrad startet schlecht wenn es in der Sonne stand

Begonnen von Ex-mt09-driver, 12. Mai 2023, 13:01:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ex-mt09-driver

Moin Freunde,
Meine tenere hat ein komisches Problem.
Wenn es draußen warm ist startet sie schlecht. Ich muss den Anlasser lange laufen lassen und wenn sie startet läuft sie kurzzeitig nur auf einem Zylinder, habe ich das Gefühl. Gas nimmt sie dann auch nicht wirklich an.
Wenn sie dann richtig läuft gibt es keine Probleme mehr.
Ist es draußen kühler, startet sie ohne Probleme.

Könnt ihr mir helfen?

Suntzun

Da wären ein paar Informationen hilfreich...Längengrad und Breiten- sorry...
Welches Modell?
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

hakim

Hallo,
zumindest bei meiner Euro4-T700 aus 2019 mit dem "alten" Display war der Außentemperaturfühler an der Rückseite des Kombiinstruments montiert. Dieses Signal wurde auch für die Motorsteuerung verwendet, einen zweiten T-Sensor in der Ansaugluft gab es nicht. Wenn das alles so geblieben bzw. bei deiner T700 so ist, dann führt starke Sonneneinstrahlung durch das Windschild auf die Tachorückseite und den Außentemperaturfühler dazu, daß dieser einen zu hohen Temperaturwert meldet und folglich die ECU während des Motorstarts die Einspritzung zu sehr abmagert. Selbiges kann auch passieren, wenn die heißgefahrene Maschine eine Pause lang steht und die heiße Abluft vom Kühler nach oben steigt.
So wäre jedenfalls meine Mutmaßung auch für deinen Fall. Das läßt sich leicht kontrollieren, wenn Du im problematischen Szenario nach dem Einschalten der Zündung mal die im Display gemeldete Außentemperatur abliest. Genau dieser Wert wird (als elektrische Spannung) auch der ECU signalisiert. Aber ich bin nicht informiert, ob und was eventuell an späteren T700-Modellen geändert wurde und überlasse das Feld nun gerne den besser Wissenden. :)
Hakim

Ex-mt09-driver

Danke Hakim,
Das macht Sinn ich hab auch eine von 2019 mit altem Display.
Ich werde mal drauf achten.

SMF spam blocked by CleanTalk