Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 03:58:40

Login with username, password and session length

116 Gäste, 0 Benutzer

Gummis am Luftfilterkasten undicht

Begonnen von Omani, 07. Juni 2023, 09:45:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Omani

Moin in die Runde,
meine 34L springt nach 20 Jahren wieder an und läuft bescheiden, Patschen beim Gas geben und Standgas geht erst wenn der Motor Warm ist... Habe festgestellt, das die Gummis vom Luftfilterkasten zum Vergaser ein bisschen Nebenluft ziehen (Bremsenreinigertest), das will ich dichtbekommen bevor ich weitere Fehlerquellen suche... Die Teile sind ja auch schon über 20 Jahre alt, machen eigentlich noch einen guten Eindruck. Gibt es ein Mittel um die abzudichten oder besser Neue kaufen? Habe im Netz leider keine Neuen für die 34L gefunden... Hat jemand eine Adresse wo ich die bestellen kann oder hat jemand ein Wundermittel zum abdichten?
Danke schon mal Grüße Jan
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

TTGeorg

Die wird ja eben auch nicht mehr in neu geben.

In warmes spüli wasser legen, soll helfen... dann werden sie wieder weicher...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

roland.k

Kannst auch Silikonöl oder Balistol auftragen. Das macht den Gummi auch geschmeidiger.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

Omani

Nabend,
Habe die Teile ausgebaut und sie über Nacht jetzt in Spüliwasser eingelegt... mal sehen was passiert!
Aber gibt es die wirklich nicht mehr neu, auch im Nachbau nicht?  :o
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

horschte

Mal @gnortz fragen. Was der nicht findet, gibt's auf dieser Welt wirklich nicht.

Das Zeug ist Goldstaub, ähnliches Thema bei den Ansaugstutzen der XTZ 750. Da zieht sich das Material infolge Aushärtung erkennbar um mehrere mm zusammen...
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Omani

Ok, dann bin ich froh, das ich welche habe und jetzt frisch aus dem Spülibad sind sie wieder eingebaut, ist besser geworden aber ganz leicht geht die Drehzahl immer noch hoch, wenn ich Bremsenreiniger drauf sprühe... vielleicht wird ein bisschen Nebel aber auch in den Ansaugstutzen vom Luftfilter gesogen, der ist ja nicht so weit weg davon und die Drehzahlerhöhung setzt zeitversetzt ein...
Der Vergaser muss wohl noch mal raus, da das Patschen noch nicht weg ist und wenn ich Gas gebe, geht die Drehzahl nicht schnell genug wieder runter, der Schieber hakt nicht, der klackt wieder zurück wie er soll...
werde die Nadel mal einen klick fetter einstellen und weiter Forschen!  /-/
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

ndugu

Mein Senf dazu: Nebenluft am Lufikasten ist nicht gefährlich für den Motor (Wirkung eher wie "Sportluftfilter"), zwischen Vergaser und Kopf sollte aber alles dicht sein!

roland.k

Offroad sollte das aber unbedingt dicht sein!
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

gnortz


Omani

@ ndugu - Das habe ich auch schon gedacht, so viel sollte das Laufverhalten davon nicht gestört werden! Aber wie roland.k sagt besser ist dicht.
@gnortz tja, das Teil ist bestimmt cool aber erstmal muss der alte Kram laufen und die Kohle in andere Sachen versenkt werden... bin heute noch nicht weiter gekommen, habe mich beim Werkstattaufräumen verloren, war mal wieder an der Zeit und jetzt geht´s clean weiter...  am Wochenende muss ich "leider" arbeiten und hoffe, dass ich Anfang der Woche  etwas Zeit finde!
Ahoi und Grüße von der Küste Jan  /beer/
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

ndugu

... und nimm den Vergaser mal komplett auseinander und schaue alles durch (evtl. Ultraschallbad?).

Omani

Der Vergaser war bereits auseinander und hat auch schon im Ultraschall gebadet... werde mir aber alles noch mal genau ansehen...
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

motorang

Ich hab den Übergang mit Hylomar dicht bekommen. Ist dauerplastisch, härtet nicht aus.

Omani

So, Vergaser ist wieder drin, habe ihn noch mal gereinigt (war doch noch etwas Rost im Tank und so auch im Vergaser...) Sie spring super an, zieht aber immer noch Luft, jetzt am Gummistutzen vom Luftfilter zum Vergaser an der Vergaserseite, da habe ich die Schlauchschelle in Verdacht, die ist wohl ausgeleiert, ist komplett am Anschlag die Schraube... habe mal bei Kedo gesucht aber die haben die Schellen für die 600ter nicht, hat jemand ne Ahnung wo ich neue in original bekomme oder gibt es guten Ersatz?
Grüße Jan
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

freddy_walker

Meisten sind es die Ansaugstutzen zwischen Vergaser und ZK. Die werden alt und das Alu löst sich gerne vom Gummi, sieht man meist nicht direkt. Unbedingt neu machen. Tipp.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

SMF spam blocked by CleanTalk