Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. April 2024, 07:02:21

Login with username, password and session length

20 Gäste, 2 Benutzer
Flux, xt-runner

Sitzbank 1VJ optimieren

Begonnen von roland.k, 07. Juni 2023, 13:45:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roland.k

Hallo,

ich hatte letztes Wochenende am TET-Fahren 700km in 2 Tagen auf der 1VJ verbracht und wegen defektem Lenkkopflager kaum stehend fahren können. Bei der Aktion hab ich mir überlegt, in heimischen Gefilden das Thema bequemere Sitzbank anzugehen. Nun meine Frage. Kommt es mir nur so vor, oder ist die originale Sitzbank der 1VJ/3AJ fürn Arsch etwas unbequem? Gibt es Ideen dazu um das bequemer zu machen?

Grüße Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

yamralf

Zitat von: roland.k am 07. Juni 2023, 13:45:15Gibt es Ideen dazu um das bequemer zu machen?

Auf das einfachste könntest du auch selber kommen, nämlich nach über dreißig Jahren den gesamten Polsterschaumstoff zu erneuern.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

freddy_walker

Auf jeden Fall erneuern. Ich bin auf der letzten Sardinienreise auf meiner 1VJ fast den Arsch-Tod gestorben. War die Hölle - obwohl schon mal neu gemacht. Es gibt nichts schlimmeres.

alles-fuer-arsch.de kann ich empfehlen.
Da wird die Bank nach Gewicht und gewünschter Geometrie, höher, breiter, niedriger vorne schmal und hinten breiter, rutschhemmend, etc, angepasst. Inkl. gewünschtem Design. Muss man wollen.

Ich kann jetzt den ganzen Tag fahren - im Sitzen oder im Stehen.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

roland.k

Hallo, ich hab mir für offroad ne alte Sitzbank geschossen und werde die dann mal neu aufbauen lassen. Der Hinweis mit dem alten Schaumkern ist plausibel. Grüße Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

yamralf

Zitat von: roland.k am 08. Juni 2023, 15:37:55Hallo, ich hab mir für offroad ne alte Sitzbank geschossen und werde die dann mal neu aufbauen lassen. Der Hinweis mit dem alten Schaumkern ist plausibel. Grüße Roland

Guter Entschluß!  Beim Kauf des neuen Schaumes solltest du zwei Begriffe beachten:

https://www.schaumstoff.com/blog/beratung-tipps-tricks/schaumstoff-qualitaet/raumgewicht-und-stauchhaerte

Dann solltest du zufriedener sein.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

SMF spam blocked by CleanTalk