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Frage zu Wilbers Federbein

Begonnen von webs, 23. Januar 2011, 17:52:35

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webs

Abend zusammen,

da ich mir ein neues Federbein anschaffen muss und ich gesehen habe das ich das Originale auch nicht grad günstig bekomme will ich doch noch nen 100er drauflegen oder 2 und mir ein Wilbers kaufen doch da gibts ja mehr zur Auswahl.

Es gibt ja ein sehr günstiges um 329? heißt "Eco line Mono Federbein" und der Preis ist natürlich sehr verlockend und dann hab ich noch eins gesehen das in meinem Rahmen liegen würde , kostet ca 400? heißt "Wilbers classic line Mono Federbein"(beide bei Kedo).

Viell. könnt ihr mir ja bitte nen Tipp geben welches doch Sinn macht.

Ich brauch wirklich nicht das beste mit hyd. Verstellung etc. , fahre zu 95% alleine und das auf Asphalt ausser für n paar Wochen im Jahr mal Schottern und paar Feldwege wenn ich einen finde ;)

lg Roli

uwemol

ich hab gerad ein bisserl ärger mit meinem wilbers. zur zeit sind die unteren alubuchsen hinüber+unteres lager.
so hatte ich das eigentlich nicht erwartet. federbein ist zur zeit bei wilbers zur revision-mal sehen was dabei raus kommt.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

cornflakes_joe

Zum Thema: Wilbers- oder Öhlinsfederbein fand ich den Reisebericht unter "Motorräder / Federbeine" ganz interessant:

http://www.zwei-auf-reise.de/index.php?cat=4

Scheinen die Originalen in der Regel zumindest in Sachen Haltbarkeit doch garnidd so schlecht zu sein.

Christof

Mein Wilbers war nach 7 Jahren zur Überholung bei Wilbers, auch hier war das untere Lager defekt, aber das halte ich für normal, wenn man große Touren auf schlechten Wegen gefahren ist. Zusätzlich habe ich mir die hydraulische Vorspannung einbauen lassen und bin bisher zufrieden.

Holpertingers

Moin,

fragt mal den "Jan" was der von Wilbers hält.

http://camelrallye.wordpress.com/

Sein Test ist  zwar extrem aber gibt eine gewisse "Haltbarkeitsstudie " von sich.

Gruss
Björn

Christof

Ohne dem Jan zu nahe treten zu wollen, seine Technik unterliegt immer einem besonderen Verschleiß, was möglicherweise auch an seinem Technikverständnis liegt. Ich kenne Ihn schon länger... ! 

Paetschman

Zitat von: uwemol am 23. Januar 2011, 19:49:17
ich hab gerad ein bisserl ärger mit meinem wilbers. zur zeit sind die unteren alubuchsen hinüber+unteres lager.
so hatte ich das eigentlich nicht erwartet. federbein ist zur zeit bei wilbers zur revision-mal sehen was dabei raus kommt.
gruss uwe

Den Verschleiß der Alulager unten im Auge des Federbeins halte auch ich für normal. Dabei bietet zumindest Wilbers die Möglichkeit das Teil ganz einfach gegen ein Standartteil aus zu Tauschen (die gibt es nämlich auch beim Eisen Karl). versuche das mal bei anderen Beinen...

Ich habe mein Federbein seit ca. 100 Tkm drin und 3 Mal überholen lassen. Dabei aber zum Teil üble Gelände auch bei Ralleyähnlichen Veranstaltungen und Fernreisen mit hohem Geländeanteil gefahren.
Das einzige was ich bemängeln könnte ist, dass Wilbers bei einer Überholung das defekte untere Alulager übersehen hatte. Ich habe es dann kurzerhand selber getauscht. Eine Feder habe ich wegen Rost einmal tauschen lassen. Der mangelhafte original Steinschlagschutz der ST hatte die Pulverbeschichtung unter der Last der eintreffenden Steine dann doch leiden lassen. Jetzt habe ich mit einem Eigenbau Steinschlagschutz Abhilfe geschaffen.

Ähnlich Christof denke ich, dass Jan?s Erfahrungen nicht repräsentativ sind. Ich kenne einige Fernreisende und Langzeitfernreisende und habe von keinem ähnliche Erfahrungen berichtet bekommen.  Wie Jan die Federbeine hinrichtet ist mir schleierhaft zumal man eigentlich auf Fernreise möglichst Materialschonend unterwegs ist.
Ich bin gespannt wie sich das, deutlich teurere, Öhlins Federbein bei Jan macht und drücke Jan die Daumen. Wenn man einmal genug mit einer Marke erlebt hat (wessen Schuld auch immer) fährt man ja doch nicht mehr beruhigt damit und ein Wechsel bringt auch mental Ruhe. Übrigens war das Wilbers Bein für Jan (soweit mir bekannt) wohl auch ein spezielles Ralley Federbein, welches Wilbers so nicht mehr fertigt weil die Haltbarkeit nicht den Ansprüchen von Wilbers gerecht wird.
Gerüchtehalber hat ja auch Wilbers die Fertigung von White Power Federbeinen nach den Qualitätsansprüchen des neuen Eigentümers aus diesem Grund eingestellt.
Das hat uns dann die Technoflex Generation aus der Erfahrung mit der Fertigung der WP Federbeine beschert mit der ich persönlich sehr zu Frieden bin. Mein Tipp Wilbers !
Zweiter Tipp - direkt bei Wilbers anrufen oder auf deren Seite gehen. Die Jungs haben schon einmal besondere Angebote
und dann war da ja noch Motei...


/tuar/ Paetschman  /UTE/

Übrigens Christofs Hinweis auf die Hydr. Federvorspannung ist gut. Das Teil habe ich mit beim Schütt einmal angesehen und bereue mit das nicht auch bei einer letzten Revision einbauen lassen zu haben. Aber die nächste Revision kommt bestimmt noch einmal :-)
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

uwemol

naja, ich muss die positive stimmung dann halt mal ein wenig dämpfen.
ich fahre selten üble pisten. ein wenig schotter im baltikum, sch... strassen auf korsika und schotter in slowenien und kroatien.
wirklich übles war aber nicht darunter. ansonsten meistens landstrasse oder bab.
kurz nach dem einbau war die hydr. vorspannung undicht-o.k. kulanz von wilbers
2008 war das beinchen bereits wieder bei wilbers zum überholen. da war die zugstufeneinstellung defekt.
jetzt schon wieder buchse und lager defekt-also ich find das nicht so toll. /mecker/
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

TTGeorg

Ey jungs, jetzt macht mich nicht fertig.... da kauf ich mir einmal im leben nen Gutes Teil, dachte ich. Und vorallem watt bald teuerer ist wie der rest der karre. und dann soll ich da in Zukunft meher theater haben???
Und ich halte mich mit der Pflege der karre ganz an Jan Neumann Fassung...geschraubt wird nur, wenn nötig...
das kann ja noch was geben.
Demnächst will ich allerdings auch mal mein 20Jahre altes Öhlins aus der TT zum Zupin fahren....mal sehen, was das gibt...

Lieben gruß

Georgi
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Schlawitzer

Soderle das habt ihr nun davon   ;) /-/

Die ersten trennen sich schon !
Artikelnummer: 130478206611

Christof

Das war doch Sinn der Sache, so kommt man günstig an ein Wilbers  /devil/ !

Leobuellm2

Servus
ich habe einfach bei Wilbers nachgefragt die
haben da schonmal welche im Angebot die sind komplett
neu Aufbereitet mit Garantie
                      Leo

webs

hi danke für die antworten,

hab mal bei wilbers nachgefragt und ein angebot von dem eco mono line bekommen also das standart federbein, kostet 399? .

komischerweise finde ich bei ebay das selbe um 319? !

80? unterschied , wohl fürs genaue einstellen vom gewicht ...

grüße

Jan

Moinsen,

ich habe einen neuen Thread aufgemacht und dort, nachdem ich hier ein paar Mal erwähnt wurde, meine Federbeingeschichte erläutert.

@Christof,

was hast Du gegen mein Technikverständnis???? Hören Verschleiß kann ich noch nachvollziehen, aber die Kurve zum Technikverständnis kriege ich nicht.

Gruß,

Jan
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.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

Christof

Jan  ;D !

Die Antwort gibst Du Dir in Deinem neuen Thread schon selbst bei Federbein Nummer 1. Und es war ja nicht nur das Federbein  /devil/ !

Das und vlt. noch ein paar andere Kleinigkeiten, die ich hier nicht ausbreiten möchte, meine ich mit Technikverständnis.

Jetzt ist ja alles durcherneuert und ich wünsche weiter eine gute Reise  ;D !

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