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Bummler 1964

Fahrwerk der Extreme einstellen

Begonnen von Gersty, 02. Juli 2023, 22:03:09

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T7_Extreme

Ich habe bei meinem Fahrwerk der Extreme alles auf weich gestellt. Ist mir allerdings immer noch zu hart.
Selbst mit meinen 95kg schlägt die Gabel als auch das Federbein nicht durch. Bei einer Vollbremsung habe ich bei der Gabel noch ca. 1/3 vom Federweg als Reserve. Auch im Gelände stößt die Gabel mit der weichen Einstellung nicht an ihre Grenzen ... Ich fahr auch nicht, wie Pol Tarres  ;D 
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tam91

Hallo
@Gersty Auch bei der normalen Ténéré 700 ist die Zugstufenverstellung oben am Gabelstopfen und die Druckstufe unten.
/devil/
Schon bei der normalen Ténéré 700 ist die Gabel selbst mit Gepäck auf der Straße meilenweit vom auf Anschlag gehen entfernt. Ich denke Durchschlagen ist nur im Gelände und das bei durchaus flotter Fahrweise ein Problem, selbst Sprüge schlagen normalerweise nicht durch.
 
Gruß
Christoph

Gersty

Zitat von: tam91 am 28. Juli 2024, 19:32:56Hallo
@Gersty Auch bei der normalen Ténéré 700 ist die Zugstufenverstellung oben am Gabelstopfen und die Druckstufe unten.
/devil/
Schon bei der normalen Ténéré 700 ist die Gabel selbst mit Gepäck auf der Straße meilenweit vom auf Anschlag gehen entfernt. Ich denke Durchschlagen ist nur im Gelände und das bei durchaus flotter Fahrweise ein Problem, selbst Sprüge schlagen normalerweise nicht durch.
 
Gruß
Christoph

Danke Christoph,
bei meinen Mopeds vorher war es immer anders herum. Beim Federbein hinten ist es ja wieder okay: Druckstufe oben.
Grüße
Jan
Bleibt fit!

Gersty

Zitat von: T7_Extreme am 28. Juli 2024, 12:21:00Ich habe bei meinem Fahrwerk der Extreme alles auf weich gestellt. Ist mir allerdings immer noch zu hart.
Selbst mit meinen 95kg schlägt die Gabel als auch das Federbein nicht durch. Bei einer Vollbremsung habe ich bei der Gabel noch ca. 1/3 vom Federweg als Reserve. Auch im Gelände stößt die Gabel mit der weichen Einstellung nicht an ihre Grenzen ... Ich fahr auch nicht, wie Pol Tarres  ;D 

Servus,
Ja geht mir auch so: Für 90kg plus Klamotten spricht das Fahrwerk bescheiden an. Voll bepackt mit Zelt und Co ist es bei mir dann super.
Grüße
Jan
Bleibt fit!

Frank

Ich bringe ca. 95 kg aufs Mopped und finde das Federbein an meiner World Raid auch zu bockig. Druckstufe fast komplett auf.

Hier wird schon ähnlich diskutiert:
Fahrwerkseinstellung


T7_Extreme

Hi Leute,

ich hatte einen Denkfehler bei der Druckstufeneinstellung meiner Gabel. Ein Kumpel (der sich sehr gut mit Fahrwerken auskennt) hat sich heute meine T7 angeschaut. Als ich ihm vom zu harten Fahrwerk berichtete, hatte er die Meinung, dass das Fahrwerk sehr gut ist. Ich klagte ihm mein Leid mit dem zu harten Fahrwerk. Er schaute es sich an und stellte fest, dass ich die Druckstufe (Einstellung unten an der Gabel) auf hart gestellt habe, anstatt wie gewollt, auf weich. Ich hatte mich bei meiner Einstellung an das Fahrerhandbuch gehalten und nicht bemerkt, dass ich einen Denkfehler hatte. Nachdem wir die Druckstufe jetzt verringert haben, ist das Ansprechverhalten der Gabel top!
Ich kann jeden nur raten noch mal zu schauen, ob ihr vielleicht auch unbemerkt in die falsche Richtung gestellt habt.
Mit der jetzigen Einstellung bin ich sehr zufrieden und die Gabel ist wesentlich komfortabler...


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Gersty

Zitat von: T7_Extreme am 02. August 2024, 23:24:59Hi Leute,

ich hatte einen Denkfehler bei der Druckstufeneinstellung meiner Gabel. Ein Kumpel (der sich sehr gut mit Fahrwerken auskennt) hat sich heute meine T7 angeschaut. Als ich ihm vom zu harten Fahrwerk berichtete, hatte er die Meinung, dass das Fahrwerk sehr gut ist. Ich klagte ihm mein Leid mit dem zu harten Fahrwerk. Er schaute es sich an und stellte fest, dass ich die Druckstufe (Einstellung unten an der Gabel) auf hart gestellt habe, anstatt wie gewollt, auf weich. Ich hatte mich bei meiner Einstellung an das Fahrerhandbuch gehalten und nicht bemerkt, dass ich einen Denkfehler hatte. Nachdem wir die Druckstufe jetzt verringert haben, ist das Ansprechverhalten der Gabel top!
Ich kann jeden nur raten noch mal zu schauen, ob ihr vielleicht auch unbemerkt in die falsche Richtung gestellt habt.
Mit der jetzigen Einstellung bin ich sehr zufrieden und die Gabel ist wesentlich komfortabler...




Du drehst rechtsrum komplett zu und je weiter du danach wieder nach links drehst, um so weniger dämpft es.
So die Anleitung für die Druckstufe.
Bleibt fit!

tam91

Hallo
Die Anleitung gilt für alle Dämpfungseinstellungen. Man zählt immer die Klicks von ganz zu. Bei der Federvorspannung geht man meistens von ganz entspannt aus sollte das aber immer sicherheitshalber dazuschreiben.
Gruß
Christoph

Lupus

In der im Post #9 angehängten pdf hatte ich versucht, es einfach darzustelle.
Mittlerweile habe ich jedoch weicher eingestellt, da es mir immer noch zu straff war. Bei Gelegenheit werde ich meine aktuellen Einstellungen nochmals hochladen...
Ich fahre Enduro, weil ich es mag, nicht weil ich es gut kann!
Meine Tenere:

T7_Extreme

Ich finde das Fahrwerk mittlerweile absolut top. Bei der Gabel habe ich die Druckstufe voll aufgedreht und die Zugstufe 13 Klicks über Standard. Das Ansprechverhalten finde ich mit dieser Einstellung sehr gut. Federvorspannung ist auf minimal eingestellt. Wahrscheinlich werde ich die Druck- und Zugstufe noch ein bisschen erhöhen.

Wie sind eure Einstellungen an der Gabel (bitte Gewicht mit angegeben)?


Seit ihr mittlerweile zufrieden, oder ist euch das Fahrwerk immer noch zu hart?
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Gersty

Zitat von: T7_Extreme am 06. August 2024, 23:27:48Ich finde das Fahrwerk mittlerweile absolut top. Bei der Gabel habe ich die Druckstufe voll aufgedreht und die Zugstufe 13 Klicks über Standard. Das Ansprechverhalten finde ich mit dieser Einstellung sehr gut. Federvorspannung ist auf minimal eingestellt. Wahrscheinlich werde ich die Druck- und Zugstufe noch ein bisschen erhöhen.

Wie sind eure Einstellungen an der Gabel (bitte Gewicht mit angegeben)?


Seit ihr mittlerweile zufrieden, oder ist euch das Fahrwerk immer noch zu hart?

Servus, danke fürs Teilen.
Was heißt bei dir 13 Klicks über Standard. Weiter zudrehen?
Grüße
Jan
Bleibt fit!

T7_Extreme

Zitat von: Gersty am 07. August 2024, 12:36:10Servus, danke fürs Teilen.
Was heißt bei dir 13 Klicks über Standard. Weiter zudrehen?
Grüße
Jan

...ich habe die Zugstufe weiter aufgedreht (Zugstufe verringert)...glaube die Standardeinstellung lt. Yamaha liegt bei 16 Klicks
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Lupus

Hier kommen nochmal meine aktualisierten Werte:
Mit dieser Einstellung kann ich im Augenblick gut leben (bisher ca. 4.500 km)...
Ich fahre Enduro, weil ich es mag, nicht weil ich es gut kann!
Meine Tenere:

ambi

Ich danke Dir . Ich werde mich damit sofort befassen wenn ich meine nächste Woche bekomme.

fritzvomsee

Servus beieinander!
Vielen Dank für den Thread!
Meine Extreme hat inzwischen etwas mehr als 7000km drauf. Darunter 1250km Bosnia Rally und die HAT Classic mit ca.520km.
Ich wiege 90kg was dann wohl so 105kg entspricht wenn ich, wie fast immer alleine fahre.
Da ich die Bodenfreiheit für mehr als ausreichend halte hab ich die Gabel um 15mm durchgeschoben was etwa 2omm Überstand an der oberen Gabelbrücke ergibt. Das erhöht die Sicherheit beim "Fußeln". Die Tenere wurde auch ein bisschen williger bei engen Turns.
Das Fahrwerk war in der Original-Standardeinstellung für meinen Geschmack sogar auf der Straße viel zu hart und Kanaldeckel waren schon ein "Horror"! Deshalb hab ich bei der Bosnia alles ganz aufgedreht sowie die Vorspannung vo/hi auf Null gedreht.
Auf losem Untergrund habe ich immer wieder Vorderradrutscher. Wenigstens wandert das Vorderrad in der Kurve nach außen wenn während der Kurvenfahrt viele kleine Stöße kommen.
Die Gabel ist einfach nicht sensibel genug am Anfang (erstes Viertel) des Federweges.
Auf Anraten eines Mechanikers bei meinem Händler probiere ich jetzt erstmal statt dem 10er Gabelöl ein 5er Öl.
Damit müsste die gesamte Dämpfung weicher/ komfortabler werden und ich kann dann mit Zug- und Druckstufe wieder hoch gehen.
Hat jemand von euch schon mit der Ölviskosität experimentiert? Ich denke einen Versuch ist es wert weil das erstmal die billigste Tuningmaßnahme ist.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

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