Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 19:28:41

Login with username, password and session length

Erdahrungen mit dem Constand Zentralständer bei der Tenere 700

Begonnen von JRKoeln, 28. Juli 2023, 13:47:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter700

Wenn ich das in der Anleitung richtig sehe, dann ersetzt ja die obere Aufnahme die Mutter der Schwingenachse, nachdem die Achse rumgedreht wurde. Nö, die kann man natürlich nicht mal schnell abnehmen, dafür muss dann die Originalmutter wieder mit dem korrekten Drehmoment eingeschraubt werden. Ein bisschen unpraktisch das Ganze.

Ich könnte mir das Ding als Dauermontageständer vorstellen, wenn die Karre mehrere Tage, oder den Winter über für diverse Inspektionsarbeiten aufgebockt bleiben soll. Wobei ich die Abstützung an der Schwingenachse auch nicht so optimal finde. Das Moped wiegt über 200kg, dann noch die Hebelwirkung, die gesamte Last drückt dann auf die Schwingenlager. Kann gut gehen, muss aber nicht. Aber nach Abschluss der Arbeiten würde ich die Aufnahme wieder rausschrauben und durch die normale Mutter ersetzen, wobei streng genommen dann auch wieder die Achse gedreht werden muss.
Nun ja!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

CMG

Oh Mann. Das Ding geht zurück. Welche Alternativen gibt es um das Ding aufzubocken für Kettenpflege oder Überwinterung?

Dan.F

Da bist du vermutlich mit einem Originalen Hauptständer am bessten beraten.
LG

Thommy

...oder so was von Kern Stabi z.B. Hinterradheber mit Aufnahme Schwinge und Vorderradheber mit Aufnahme Lenkkopfrohr.
Rangieren im aufgebockten Zustand ist dann aber eher schlecht möglich.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

MudMonster

Das Thema ist nicht neu und wurde hier bereits diskutiert.
Siehe diesen Beitrag

Die dort genannte Bauform ist solide und einmal aufgebockt lässt sich das Krad immer noch durch die Werkstatt spazieren fahren.

tam91

Hallo
und wenn Du es ganz gut machen willst machst Du Dir für den Winter eine Vorrichtung mit der Du das Motorrad drauf befestigen kannst, damit die Ténéré wirklich stabil beim Rumschieben steht. Fürs Schrauben und Ketteschmieren reicht es wenn man sie unter dem Motorschutz aufbockt.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk