Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 10:02:30

Login with username, password and session length

OEM Heizgriffe an Batterie angeklemmt?!

Begonnen von jinz, 02. September 2023, 23:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jinz

Guten Abend zusammen!

Habe heute meine Tenere Extreme abholen können.
Lange gewartet, war unklar, wann sie geliefert werden kann .....
1. Fahrt! Euphorie! Fährt sich gut! Nix dran rumgestellt! Gullideckel, Fahrbahnunebenheiten - kein Problem. Super! Euphorie eben. Mal sehen, ob das Gefühl so bleibt?!

Was mich erschrocken hat: ich stell´die Kiste aus und die Heizgriffe bleiben an. Was´n das für ´n Scheiß? Es gibt wohl 2 Möglichkeiten: Einmal an die Batterie, wie wohl bei mir, oder an die Zündung anklemmen, wovon ich ausgegangen bin.
Angeblich sollen die Heizgriffe die Batterie allerdings nicht leersaugen, wenn sie vergessen wurden, sondern sich vorher ausstellen? Stimmt das? Wüßte ich gerne, bevor ich es ausprobiere.
Bevor ich mich künstlich aufrege oder unnötig ärgere. Hat der Anschluß an die Batterie vielleicht einen Nutzen, oder Vorteile von denen ich keine Ahnung habe?
Oder sollte ich bei der 1000er den anderen Anschluß verlegen lassen. Das zweite Adapterkabel werden sie hoffentlich zurückgelegt haben.

Kann mich jemand aufklären?
(Dass sie nicht das gelbe vom Ei sein sollen, weil die Heizleistung mäßig ist, hatte ich vor Kauf bereits gelesen ........)

Ich danke Euch!

Grüße
Jinz

Peter700

Bist Du Dir sicher, dass sie wirklich "an" bleiben, also heizen, oder glimmt die LED einfach noch nach?

Es gibt LEDs, die leuchten noch 5 - 10 Minuten nach, auch ohne Strom.
Check das erstmal ab, bevor Du hohen Blutdruck kriegst!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

jinz

Hi Peter,

ich war mutig, hab# s rikiert.
Die Dinger haben sich nach einigen Minuten von selbst ausgestellt.
Oder ein potentieller Dieb hat´s getan, weil sie auch noch anspringen soll, wenn er sie später mitnimmt .... Kleiner Scherz!

Dann hat sich der Händler ja schon Arbeit gemacht, das Kabel bis zur Batterie zu verlegen, anstatt sie vorne zu verbinden.
Wird wohl Sinn machen, wenn ich auch nicht weiß welchen?!

hakim

Hallo,
Wie bei den Heizgriffen von Oxford auch, gibt es hier offenbar eine elektronische Steuerung anhand der Bordspannung. Die Griffe schalten sich aus, wenn diese auf Ruhespannung sinkt, also kurz nach Ausschalten der Zündung. Die Oxford bleiben für einige Minuten in Bereitschaft und springen von alleine wieder an beim Starten aus der Pause. Man muss also nicht immer wieder neu einschalten - sehr praktisch. Teste mal ob das bei deinen Yamaha-Griffen auch so ist.
Hakim

TravelTourer

Hallo jinz,

ich habe mir auch die Yamaha Heizgriffe von meinem Händler verbauen lassen, T7 BJ. 2021. Diese waren an dem dafür vorgesehenen Stecker unter der Verkleidung eingesteckt. Dadurch gingen sie auch aus wenn man die Zündung ausgeschaltet hat.

Ich persönlich würde ein direktes anklemmen an der Batterie nicht dulden. Das stellt in meinen Augen immer die "einfachste" lösung dar.

Gruß TT

SMF spam blocked by CleanTalk