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21. September 2023, 17:31:49

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Vibrationen nach Sturzbügel Installation

Begonnen von madroads13, 19. September 2023, 21:41:44

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Rio112 und 1 Gast betrachten dieses Thema.

madroads13

Hab mir die Sturzbügel von Heed bestellt und angeschraubt, Drehmomente beachtet, passt alles soweit.

Leider bekomme ich jetzt beim Beschleunigen unschöne Vibrationen in den Lenker, va. zwischen 4000 und 5000rpm.
Hab bei meiner Recherche nie davon gelesen, dass jemand dieses Problem hatte bzw. wurden die Heed Dinger sogar von vielen gelobt!
Google Suche bringt ein Ergebnis aus dem englischen Tenere700 Forum, da empfiehlt einer Silikon in den Lenker zu füllen,die anderen sagen einfach fahren  ;D

Fand das normale Fahrgefühl vor dem Umbau viel geschmeidiger und besser, gibts da vllt irgendeine Lösung ausser die Teile wieder abmontieren(oder Silikon innen Lenker)?


quotensteirer

Ich kann mir nur schwer vorstellen, was Silikon IM Lenker bringen soll.
Wenn es nun schon Vibrationen gibt, die vorher nicht da waren, werden diese mit Sicherheit über die Lenkerbefestigung übertragen!
Warum sollte also Silikon IM Lenker dieses Problem beheben?
Und eine gedämpfte Halterung Lenkers am Motorrad kann auch Keiner brauchen.

MudMonster

Moin !

Zur Vibrationsdämpfung hast Du die Lenkerendengewichte.
Die sollen durch die erhöhte Masse die Schwingungen des Lenkers verringern.
Von Silikon würde ich mir diesbezüglich nichts erhoffen aber Versuch macht kluch ...

Grundsätzlich bleibt es kurieren am Symptom aber es beseitigt nicht die Ursache.
Ich finde es hochgradig ungewöhnlich, dass die Maschine nach Montage der Stürzbügel plötzlich deutlich mehr vibriert.
Ich hatte die Heed Bügel kurze Zeit montiert und da ist mir in der Hinsicht nix aufgefallen.

An Deiner Stelle würde ich die Bügel wieder demontieren und prüfen, ob die Vibrationen dann weg sind.
Erst dann hast Du Gewissheit, dass sie wirklich die Ursache sind.
Ansonsten kann es gut sein, dass durch einen blöden Zufall gleichzeitig irgendwas anderes passiert ist, was Dir jetzt diese Vibrationen beschert.
Halte ich zunächst für wahrscheinlicher.

Gruß MM

Peter700

Klingt blöd, aber vielleicht doch vergessen irgend ne Schraube von den Sturzbügeln richtig fest zu ziehen?
Kommt in den besten Familien vor.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

madroads13

Hab ich extra nochmal alle gecheckt, muss an was anderem liegen. Was mich halt iritiert ist dass alle sagen, bei ihnen hat sich nix geändert nach dem Umbau, kann es sein dass irgendwas am Rahmen minimal verbogen ist bei meinem Moped und ich sehs nicht?

Hab zwar erst 13000km drauf und dieses Jahr gekauft aber hatte in Bosnien nen Ausrutscher auf Asphalt (da hatte ich noch keine Bügel vorne!)...nur die Handschützer und meine Enduristan Bags haben da Kratzer abbekommen, aber vielleicht doch irgendwas verbogen?

Peter700

Auch wemns mühsam ist:
Schraub die Dinger nochmal weg und fahr ohne, damit Du wirklich sicher bist.

Danach grübeln wir weiter.
Alles andere wäre zu diesem Zeitpunkt Kaffeesatzleserei.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

madroads13

Zitat von: Peter700 am Gestern um 21:18:46Auch wemns mühsam ist:
Schraub die Dinger nochmal weg und fahr ohne, damit Du wirklich sicher bist.

Danach grübeln wir weiter.
Alles andere wäre zu diesem Zeitpunkt Kaffeesatzleserei.


So ich habs vorhin abmontiert, geht ja recht fix, dann ne Runde gefahren. Finde beim Beschleunigen gibts etwas weniger Rückmeldung im Lenker, kann aber nicht sagen es ist ein riesen Unterschied :-\
Was definitv ohne Sturzbügel besser ist, ist das Lenk/Fahrverhalten und die Stabilität vor allem bei höherer Geschwindigkeit...

Würde ein so ein Lenkungsdämpfer von Scott da helfen? 

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