Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. Mai 2024, 14:21:07

Login with username, password and session length

XRV Africa Twin Felgen aus ST

Begonnen von Oskar, 08. Oktober 2023, 12:16:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oskar

Ich bin seit einer Woche Besitzer einer 750er Super Tenere. Die angebotenen Africa Twins sind mir neben der geringeren Leistung auch immer etwas zu teuer, allerdings kommen die bis inkl. Baujahr 1995 mit den umwerfend schönen, goldeloxierten Felgen daher. Solche Felgen hätte ich auch total gerne an meiner ST (außerdem hätte ich ohnehin gerne zwei Räder/Felgen Sets - einmal für Asphalt und einmal für Offroad). Macht es Sinn gebrauchte AT Felgen zu kaufen und für XTZ 750 umzuspeichen, bzw. ist das überhaupt machbar? Und wenn ja - wie aufwendig ist es das zugelassen/eingetragen zu bekommen? Ich lebe in Österreich...

Oskar

Der Thementitel sollte eigentlich lauten "XRV Africa Twin Felgen auF ST"...

Wurzelsepp RT

Servus,

dann suche doch lieber gleich im Yamaha-Programm. XT 600 usw. hatten ja auch goldene Felgen, eventuell dass ja was von der Punzung (sollte innerhalb Yamaha alles gleich sein) und von der Speichenzahl.

Cheers Wurzelsepp

Oskar

Dieser Weg erscheint mir noch weniger machbar. Die hintere Felge bei den XTs hat hinten einen Durchmesser von 18 Zoll anstatt 17 Zoll bei der ST/AT. Hinzu kommt dass die XT Felgen vorne und hinten beide schmaler sind als bei der ST, kein Wunder, die ST ist auch wesentlich schwerer. Da wirds dann Fragezeichen bezüglich Felgenfestigkeit o.ä. geben. Die Felgen einer AT und ST hingegen haben die gleichen Dimensionen, außerdem ist die AT auch noch einen Tick schwerer - daher sollte es Festigkeitsmäßig keine Zweifel geben. Nur, ist das Bespeichen einer AT Felge mit ST Nabe einfach so möglich und wie bekomm ich das eingetragen?

Cosmo

Nimm kontakt mit einer Radspannerei, die können helfen, sollten können.
Ich bin beim Sedlbauer bestens bedient.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Franki

Die AT-Felgen sind im guten Zustand kaum zu bekommen. Als Nachbau werden San Remo-Felgen empfohlen. Da würde ich mich von einem Radspanner beraten lassen 8)

Oskar

OK,danke für die Tips, tatsächlich sind AT Felgen furchtbar teuer, mir scheint da die Option San Remo Felgen zu kaufen oder ST Felgen zu eloxieren grad die bessere Variante. Hat jemand zufällig eine Ahnung was Eloxieren kosten könnte?

Wurzelsepp RT

Servus,

ca. 200-250 Euro für beide Felgen.

Cheers Sepp

RED

Hi,
alternativ Excel Felgen besorgen.
Vorne 1,85 x 21 und hinten anstatt der 2.75 eine 3.00. Die bekommt bei dem " richtigen " TÜV auch eingetragen.
Der Wechsel von 17" auf 18" sollte bei einem angepassten Kettenrad von der Seite auch funktionieren. Einzig das Thema Schwinge und der Radfreigang wird dann ein Thema.

Oskar

"hinten anstatt der 2.75 eine 3.00" - Moment, ich dachte die ST Felge hinten misst ohnehin 3.00 x 17"?

Oskar

Danke Sepp für die Preisvorstellung!

gnortz


Cosmo

Nimm doch die SanRemo Felgen mit neuen Speichen und Nippeln.
Radnaben kannst du übernehmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

SMF spam blocked by CleanTalk