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Kennzeichenbeleuchtung T7 Originalheck gummigelagert?

Begonnen von jinz, 28. Oktober 2023, 11:11:46

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jinz

Moin zusammen,

habe gerade festgestelllt, daß meine Kennzeichenbeleuchtung beweglich ist, weil ich dagegengestoßen bin. Fühlt sich an wie gummi- oder federgelagert? Ist mir vorher nicht aufgefallen.
ist dem so, oder ist die starr und etwas abgebrochen?
Bevor ich da jetzt rumschraube, um nachzugucken, erlaube ich mir hier bei Euch, diese etwas dämliche Frage zu stellen. Hoffe, Ihr seht mir das nach!
Vielleicht mag jemand mal bei sich gucken und mich aufklären?

Ich danke Euch!


Grüße
Jinz



oildrop

Hi Jinz,

Alles paletti, ist flexibel gelagert

Grüße

jinz


Alexuiui

ja ist "gummigelagert"

ich musste letztens das Leuchtmittel dafür wechseln. Dafürnmusste ich den halben Kennzeichenhalter Demontieren jat jemand eine bessere Lösung? das glas der Kennzeichenbeleuchtung habe ich nicht abbekommen

lg.

mototime

#4
Ja, hatte das selbe Problem und einfach die Kabel gekappt und mit den Japansteckern
Steckverbindungen hergestellt. Das Problem ist das zu kurze Kabel um das Plexiglas der
Kennzeichenleuchte zu entfernen.

Peter700

???
Ich glaube es ging hier um den Wechsel des Birnchens. Das ist eine gesteckte Glassockelbirne, wird einfach rausgezogen und neu eingesteckt, an den Kabeln und am Stecker nuss da gar nix gemacht werden.

Die Schwierigkeit is da dran zu kommen, denn leider lässt sich das Gehäuse von außen nicht öffnen. Es muss also die untere Abdeckung des Kennzeichenhalters ausgebaut werden. Dazu muss das Kennzeichen ab, weil da auch noch eine Schraube sitzt. Dann kann das Gehäuse von hinten mit zwei 10er Muttern gelöst und abgenommen werden. Erst jetzt kann das Birnchen aus dem Sockel gezogen und ausgetauscht werden. Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Ein Wahnsinnsaufwand für so einen mickrigen Birnenwechsel. Fragt nicht, woher ich das weiß! Ich bin auch am überlegen, das so umzuarbeiten, dass das Schutzglas von außen abnehmbar ist, dann könnte das Birnchen mit spitzen Fingern von außen gewechselt werden, ohne irgendwas abzubauen. Wenn ich eine Lösung habe, werde ich sie hier vorstellen.

Kkugscheissermodus:
Übrigens bewirbt Yamaha die aktuellen Modelle mit komplett LED, das stimmt genaugenommen so nicht, denn dieses Birnchen ist nach wie vor ne normale Glühbirne, nix LED.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

mototime

genau und ich hatte die Schwierigkeit dazu, dass die 2. Muttern sich lösen ließen aber der Kabelanschluss zu kurz um das Ganze soweit vorzuschieben um an alles ranzukommen. Deshalb die Kappung, denn jetzt erst würde es richtig dolle werden um an die ganze Kennzeichenleuchtensteckverbindung unterm Rahmen dran zukommen.

Peter700

Was willst Du mit dem Stecker?
Irgendwie versteh ich Dich nicht!

Wenn Du die beiden Muttern draußen hast, kannst Du das gesamte Gehäuse nach hinten abziehen. Dabei rutscht die Lampenfassung aus Gummi wegen des kurzen Kabels nach hinten aus dem Gehäuse raus. Das Gehäuse kannst Du zur Seite legen, Fassung mit Kabeln und Birnchen verbleiben fest verbunden am Moped. Nun das Birnchen aus der Gummifassung ziehen und neues Birnchen einschieben. Dann Fassung mit Birne (hängt wegen Kabel immernoch am Moped) von hinten wieder in das Gehäuse schieben, die Gummifassung rastet dabei in die Nut des Gehäuses. Dann Gehäuse mit eingebautem Innenleben wieder aufsetzen und die zwei 10er Muttern wieder festschrauben, dann den Rest zusammenbauen. Sicherlich ist das Kabel kurz, mehr wie 2cm hast Du da nicht, aber zum Birnchentausch musst Du weder den Stecker lösen, noch das Kabel kappen. Das geht auch so.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

mototime

stimmt, ähm bei mir war eine Halterung für die Schraube des ganzen Gehäuse abgebrochen, die musste ich mit Komponentenkleber fixieren so war es,  Birne
wechseln wäre gegangen aber nicht wie ich zuerst wollte das ganze Kennzeichengehäuse tauschen. Deshalb habe ich es geklebt weil der Aufwand war mir zuviel und es hält.
Sorry für die Verwirrung. /beer/

Suntzun

Zitat von: Peter700 am 29. Oktober 2023, 12:34:29...

Kkugscheissermodus:
Übrigens bewirbt Yamaha die aktuellen Modelle mit komplett LED, das stimmt genaugenommen so nicht, denn dieses Birnchen ist nach wie vor ne normale Glühbirne, nix LED.
Ja, das ist creepy. Ich wollte auch ne LED einsetzen, aber bei dem Aufwand war mir das erst mal zu Aufwendig...
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

S. Auerteig

Sollte man die schwulstige Kennzeichenbeleuchtung nicht eh gegen was Sportlicheres tauschen?
Besonders schlimm sieht das Ding an den Umbauten der Kennzeichenhalter aus. Vielleicht soll es als Regenschutz für das Kennzeichen dienen? :P
Gruß, Harald aus Nürnberg
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Yamaha Tenere T700 2021 - KTM ADV 1190R 2014

Peter700

Machen ja die meisten auch, aber Thema HIER war ja ausdrücklich das Originalheck und dessen KZB und die Zugänglichkeit hat Yamaha selten dämlich gelöst.

Es kann auch gute Gründe geben, das Originalheck unangetastet zu lassen, zB. den guten Spritzschutz den es bietet. Dafür muss man halt den Augenkrebs, den es verursacht in Kauf nehmen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

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