Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 11:11:04

Login with username, password and session length

Konstruktion einer Gepäckbrücke

Begonnen von apg-pro, 30. Oktober 2023, 09:04:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

apg-pro

Hallo zusammen,

in diesem Thread habe ich mich vorgestellt und etwas zu meinem Hintergrund geschrieben:
https://tenere.de/index.php/topic,19714.msg180889/topicseen.html#new

Nun benötige ich doch bereits euer Schwarmwissen für mein Vorhaben:
Ich möchte eine Gepäckbrücke für die Ténéré 700 konstruieren. Diese soll an den 2+2 Schraubpunkten seitlich unterhalb der Sitzbank aufgenommen werden. Die Gepäckbrücke verdeckt dann den Soziussitz und wird nach hinten über diesen hinaus laufen.

Derzeit habe ich eine Ténéré 700 bei mir stehen, an der ich alle notwendigen Maße ermitteln kann. Soweit so gut, an einer Stelle komme ich jedoch nicht weiter: die (aus Laien-Sicht) unendliche Varianz an Sitzbänken verwirrt mich.

An der mir zugänglichen Ténéré ist die originale, zweigeteilte Sitzbank verbaut. Die Gepäckbrücke soll jedoch vor allem für die einteiligen Sitzbänke passen.
Kann mir hier jemand...
a) aufzählen, welche Sitzbänke es nun (auch im Zubehör) gibt, die ich in meine Überlegungen mit einfließen lassen sollte? (normale Ténéré, Rallye, WR, ...)
b) die unterschiedlichen SOZIUS-Höhen der Sitzbänke nennen? (normale Höhe, aufgepolstert,...)


P.S. den Sitzbank-Thread (https://tenere.de/index.php/topic,14804.0.html) hier kenne ich. Dabei wird jedoch meist nur von der Fahrer-Sitzhöhe gesprochen, das hilft mir an dieser Stelle leider nicht weiter.

hobbes68

Hi zu den Sitzbankhöhen kann ich dir leider kicht helfen.... aber hast du bedacht bei "Die Gepäckbrücke verdeckt dann den Soziussitz..." .. heißt jedesmal die Gepäckbrücke wegschrauben um an die Batterie oder unter den Sitz zu kommen...

apg-pro

Zitat von: hobbes68 am 30. Oktober 2023, 09:07:50Hi zu den Sitzbankhöhen kann ich dir leider kicht helfen.... aber hast du bedacht bei "Die Gepäckbrücke verdeckt dann den Soziussitz..." .. heißt jedesmal die Gepäckbrücke wegschrauben um an die Batterie oder unter den Sitz zu kommen...

Hi Hobbes,
ja, das hab ich auf dem Schirm. Für die geteilte Sitzbank müsste man diesen Tod sterben. Die durchgehende Sitzbank sollte sich dennoch abnehmen lassen, richtig? (habe leider nur die geteilte Sitzbank hier, daher kenne ich nur deren Verriegelungsmechanismus)

Marco1971

Zitat von: apg-pro am 30. Oktober 2023, 09:21:27Hi Hobbes,
ja, das hab ich auf dem Schirm. Für die geteilte Sitzbank müsste man diesen Tod sterben. Die durchgehende Sitzbank sollte sich dennoch abnehmen lassen, richtig? (habe leider nur die geteilte Sitzbank hier, daher kenne ich nur deren Verriegelungsmechanismus)


Könnte evtl schwierig werden. Die einteilige wird hinten entriegelt und etwas nach hinten geschoben, da sie vorne beim Tank in eine Halterung geschoben ist . Da müsstest du in der Höhe dann etwas Platz lassen, um sie dann nach entriegeln kurz mach hinten und dann nach vorne raus zu schieben. Leider steht meine seit drei Tagen im Winterquartier. Kann das also leider nicht nachmessen, was man da ungefähr an Höhe bräuchte.
Weiss jemand ob man mit der von Kedo die einteilige abnehmen kann?

https://www.kedo.de/kedo-t7-alu-rack-gepaeckbruecke-4mm-alu-schwarz-beschichtet-dezent-leicht-und-stabil-fuer-den-1-personenbetrieb-fuer-softgepaeck-bis-5kg-belastbar-31055.html

oldstyle

Hi Andreas,
ich habe die Standard Bank zweiteilig und die Einteilige der Rally Edition hier, falls du Maße brauchst melde dich gerne.
Bzw. falls du die Einteilige Rally Edition Bank zum Maßnehmen brauchst... Bamberg und Coburg ist ja ein Katzensprung.

Gruß André 
the worst thing i can be is the same as everybody else

yamralf

Baue dir doch eine Gepäckbrücke für deine eigene Ténéré, dann hast du das Problem nicht!
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Roads? Where I'm going, i don't need... roads.

yamralf

Zitat von: oldstyle am 30. Oktober 2023, 09:35:31Hi Andreas,..falls du Maße brauchst melde dich gerne.

Das hat er doch oben bereits gemacht!
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Roads? Where I'm going, i don't need... roads.

apg-pro

Zitat von: oldstyle am 30. Oktober 2023, 09:35:31Hi Andreas,
ich habe die Standard Bank zweiteilig und die Einteilige der Rally Edition hier, falls du Maße brauchst melde dich gerne.
Bzw. falls du die Einteilige Rally Edition Bank zum Maßnehmen brauchst... Bamberg und Coburg ist ja ein Katzensprung.

Gruß André

Hallo André,
das wäre natürlich genial, wenn ich Zugang zu einer Rallye-Bank in der Nähe hätte. Ich bin sogar immer mal in Coburg! Melde mich per PN bei dir, sobald ich in der Planung etwas weiter bin.

Peter700

Genial wären Schnellverschlüsse an der Gepäckbrücke, ähnlch den Schnellspannern beim Fahrrad. Dann könnte man die Gepäckbrücke ohne Werkzeug mit zwei Handgriffen entfernen. Nur mal so als Ideenansatz.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

apg-pro

Zitat von: Peter700 am 30. Oktober 2023, 14:18:44Genial wären Schnellverschlüsse an der Gepäckbrücke, ähnlch den Schnellspannern beim Fahrrad. Dann könnte man die Gepäckbrücke ohne Werkzeug mit zwei Handgriffen entfernen. Nur mal so als Ideenansatz.

Jep, gute Idee. In die Richtung überlege ich schon. Nur gibt's da hauptsächlich Schrauben mit Rändelgriff oder sowas, was in Frage kommen würde. Das wäre für die Optik - naja. Ob man allerdings eine konventionelle Schraube oder eine Schraube mit Rändelgriff verwendet - das ist ja schnell getauscht.

tam91

Hallo
Ich hab bei meiner Ténéré eine 3cm höhere Bank von Seat Concepts und meine Frau eine in Originalhöhe, beide einteilig. Die Bänke werden in die originale Verriegelung eingeklickt und dafür brauch man mindestens so 3-4cm Luftnach oben. Ich fürchte, wenn man diese Luft läßt, sieht das ziemlich gewöhnungsbedürftig aus. Schrauben mit Rändelung kann man meines Erachtens vergessen, denn damit bekommt man bei weitem nicht die Kräfte hin die man brauch um eine Gepäckbrücke zu befestigen. Die hält ja nur durch die Schraubenvorspannung.
Gruß
Christoph

motorang

Eine etwas aufwändige aber einfach zu bedienende Option wäre ein rahmenfester Hilfsrahmen der so weit nach hinten läuft wie die zu bauende Gepäckbrücke, und an dem die Gepäckbrücke hinten gelenkig angebracht ist. Dann kann man die Brücke nach hinten hochklappen und braucht sich nur Gedanken über die vordere Befestigung zu machen. Stabil genug ausgeführt würde das auch mit Gepäck drauf gehen ...

Am Gespann hatte ich bei ähnlicher Problematik auch mal eine verschiebbare Gepäckbrücke, die ich mit zwei Edelstahl-Vollauszügen realisiert hatte (Industrieware für Schubladen und dergleichen, mit Endverriegelung).

Also Grundrahmen mit Schienen drauf, und auf den Schienen die Gepäckbrücke. Problem ist die Optik ... (die Schienen müssen parallel stehen um zu funktionieren, das Heck läuft aber nach hinten zu).

Gryße!
Andreas, der motorang

amboss87

Ich weis ja nicht wie groß ihr seid, aber wenn ich mit 1,90 auf längeren Fahrten mal leicht nach hinten rutsche liege ich bereits an einer quer aufliegenden gepäckrolle an.

Den ganzen soziusbereich für eine gepäckbrücke einzuplanen stelle ich mir vor allem im gelände sowie beim auf und absteigen etwas einengend vor.

In Verbindung mit der oben beschriebenen Thematik sitzbank-demontage macht aus meiner sicht nur eine Verlängerung nach hinten Sinn

Peter700

Es gibt doch von Yamaha die Gepäckplatte, die anstatt des Soziussitzes bei der zweiteiligen montiert wird. So ein Teil besorgt und als Basisplatte ordentlich nach hinten modifiziert, würde die originalen Gepäckknubbel unangetastet lassen, und ließe sich mit dem Schlüssel entfernen und schnell gegen den Soziussitz tauschen.

Nur mal so als Idee.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

bikeever

Moin,

Einen Gepäckträger, der über den Soziossitz geht, hat ja KEDO im Programm:

https://www.kedo.de/kedo-t7-alu-rack-gepaeckbruecke-4mm-alu-schwarz-beschichtet-dezent-leicht-und-stabil-fuer-den-1-personenbetrieb-fuer-softgepaeck-bis-5kg-belastbar-31055.html

Aus meiner Sicht ist so eine Konstruktion, ohne die Möglichkeit der schnellen Demontage, eher unpraktisch.

Und Rändel- oder Flügelschrauben sind auch nicht das Gelbe vom Ei, weil solche Schraubverbindungen eigentlich immer mit Schraubensicherung montiert werden. Man müsste eventuell eine mechanische Sicherung (mit Splint o. ä.) verwenden...

Grüße
Martin

Grüße
Martin


SMF spam blocked by CleanTalk