Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 22:32:41

Login with username, password and session length

Welchen motor von der TDM?

Begonnen von Armin, 05. November 2023, 18:15:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Armin

Hallo, kann mir jemand helfen welcher Motor von der TDM in de XTZ Rahmen past, und wie schwierig der Umbau ist?

Armin

schub

Hallo, jetzt bin ich auch mal der, der auf die Suche verweist. Das Thema wurde wirklich häufig behandelt. Da wird diese Frage genau abgehandelt. Bei konkreten Fragen zum Umbau wird dir natürlich gern auch von mir hier weiter geholfen.
Gruß schub

IngoS

Moin,

da hänge ich mich doch mal mit ran:

Es ist wirklich seeeehr viel zur Herzverpflanzung geschrieben. Und ich glaube, alles gelesen zu haben...
Aber, vielleicht kann mich jemand bestärken?
Habe eine TDM 4TX `99 geschlachtet und möchte Kurbelwelle, Kolben, Zylinder und Kopf mit Nockenwellen umbauen und natürlich die Elektrischen Teile. Evtl. den 5. Gang der TDM um die Drehzahl zu senken...
Gibt`s da Bedenken?

Stefan32

@ IngoS: wat? dann kannst du auch gleich den ganzen Motor in den XTZ Rahmen bauen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

CAMPER

Zitat von: IngoS am 06. November 2023, 15:46:12Moin,

da hänge ich mich doch mal mit ran:

Es ist wirklich seeeehr viel zur Herzverpflanzung geschrieben. Und ich glaube, alles gelesen zu haben...
Aber, vielleicht kann mich jemand bestärken?
Habe eine TDM 4TX `99 geschlachtet und möchte Kurbelwelle, Kolben, Zylinder und Kopf mit Nockenwellen umbauen und natürlich die Elektrischen Teile. Evtl. den 5. Gang der TDM um die Drehzahl zu senken...
Gibt`s da Bedenken?

Geht, aber! der 5. Gang der TDM850 1999 passt nicht auf das XTZ Getriebe (TDM => feinere Verzahnung). Du benötigst hierfür den 5. Gang der TDM850 3VD 1. Generation. Dieser ist der längste von allen und passt drauf.
Ps: Ausgleichswellen nicht vergessen und originale Dichtungen verwenden.

Grüße  /tewin/

harbo

Zitat von: Armin am 05. November 2023, 18:15:24Hallo, kann mir jemand helfen welcher Motor von der TDM in de XTZ Rahmen past, und wie schwierig der Umbau ist?

Armin

Moin,
da ich den Umbau erst vor ein paar Monaten abgeschlossen habe und das hier auch geteilt habe, hier ein Link zu meiner kleinen Zusammenfassung (als pdf angehängt)
Da hast du schon mal eine kleine Übersicht.

https://tenere.de/index.php?msg=177888

/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

IngoS

In meinem Fall hat die 4TX einen Getriebeschaden (ungeprüft). Ein Thema ist doch noch die Kettenflucht?
Und ansonsten habe ich einfach Lust zu Schrauben.
Finanziell sieht das auch gut aus: TDM mit "Getriebeschaden" und 60tKm für 600€ gekauft. Inzwischen abgebaute Teile für 500€ verkauft (selbst untermaßige Bremsscheiben sind gefragt :o )
Bremspumpe, CDI, Zündspulen und eben der Motor sind also zum Umbau.

Und danke für die vielen Infos...

schub

Zitat von: IngoS am 08. November 2023, 12:50:19In meinem Fall hat die 4TX einen Getriebeschaden (ungeprüft). Ein Thema ist doch noch die Kettenflucht?
Und ansonsten habe ich einfach Lust zu Schrauben.
Finanziell sieht das auch gut aus: TDM mit "Getriebeschaden" und 60tKm für 600€ gekauft. Inzwischen abgebaute Teile für 500€ verkauft (selbst untermaßige Bremsscheiben sind gefragt :o )
Bremspumpe, CDI, Zündspulen und eben der Motor sind also zum Umbau.

Und danke für die vielen Infos...

schub

Die Kettenflucht ist bei allen TDM 850 und XTZ 750 gleich. Erst bei der TDM 900 gibt's da Differenzen.
Gruß schub

IngoS

Kurzes Update: 4tx Motor mit 60tKm. Laufbuchsen sind blank fast ohne Kreuzschliff, Kolben sehen gut aus, Pleuelaugen glänzend, Kolbenbolzen mit riefen...
Nächste Woche gehe ich mal zum Fachmann.

harbo

...hier noch ein kleiner Tipp bezüglich Vergaser...
TDM Vergaser ab Bj.99 ( mit Drosselklappensensor) passen nicht an den XTZ Luftfilterkasten.( asymetrischer Anschluss..siehe Bild)
Da muss man ganz schön "basteln"
Ich habe das durch einen 3d gedruckten Adapter realisiert.
Ist aber mal richtig aufwendig.
Das würde ich beim Umbau beachten
/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

TTGeorg

hmh, und einfach die ersten TDM Vergaser verbauen, geht nicht?
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

harbo

Zitat von: TTGeorg am 17. November 2023, 13:52:49hmh, und einfach die ersten TDM Vergaser verbauen, geht nicht?

...ich hab es noch nicht probiert... aber es sollte wohl gehen.
Wahrscheinlich sogar mit dem XTZ Vergaser ..wobei ich nicht sagen kann, was die CDI dazu meint, dass ihr das Signal der Drosselklape fehlt.... vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen damit... z.B. bei Umbau auf Flachschieber ohne DK)
Mit der richtigen Bedüsung sehe ich keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.
 /beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

harbo

...kleine Ergänzungsinfo...
laut TDM Forum reagiert die TDM-CDI bei fehlendem Drosselklappensensor-Signal so, als würde Vollgas anliegen ( was die Zündverstellung angeht)
 also.... machbar  ;)

 
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

IngoS

Moin Leute,

inzwischen habe ich mir eine Meinung vom Motoreninstandsetzer geholt:
Zylinder bohren, honen, Übermaß-Kolben, Ventile einschleifen, Kopf planen,...
Das und die Dichtungen sind zusammen gut 800€  :o
Noch ist die ST ganz...

SMF spam blocked by CleanTalk