Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. Juni 2024, 05:39:48

Login with username, password and session length

40 Gäste, 0 Benutzer

Haltbarkeit vom Original-Federbein Tenere 700

Begonnen von leser2, 17. November 2023, 07:22:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leser2

Hallo!
Gibt es hier Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit des Original-Federbeins.
Wann ist es Austauschreif ?
Musste jemand schon mal eines auswechseln oder überholen lassen , wegen nachlassender Dämpfung oder Ölverlust , oder Stickstoffmangel ?
 

amboss87

Hab bei etwa 60.000km das Federbein gewartet und dabei den K-Tech kolben und wartungskit verbaut.

Mechanisch machten die Komponenten einen augenscheinlich neuwertigen Eindruck.
Auch die Ölfüllung machte einen glasklaren Eindruck ohne Verfärbungen.

Hätte ich nicht die K-Tech Teile verbaut wär die Arbeit wohl unnötig gewesen

tam91

Hallo
ich hab jetzt 84000km runter und merke bisher nichts, habe aber aufgrund der 85er Feder etwas mehr Dämpfung fahren müssen in dieser Saison.
Gruß
Christoph

leser2

Zitat von: tam91 am 17. November 2023, 13:03:24Hallo
ich hab jetzt 84000km runter und merke bisher nichts, habe aber aufgrund der 85er Feder etwas mehr Dämpfung fahren müssen in dieser Saison.
Gruß
Christoph
Ich hab ja auch die 85 N/mm Feder und mittlerweile ist die Druck und Zugstufendämpfung fast vollständig geschlossen. Dämpfung trotzdem wesentlich geringer als noch vor 5000 km.
Druck 1 Klick, Zug 2 Klick offen. Fahre SOLO, Bei 7°C. 5 Klick Vorspannung mittlerweile.  Dämpfung ist vorhanden, aber gerade im Umkehrpunkt zwischen Aus- und Einfedern sehr lasch.
Wiege so 85 kg fahrfertig.
Ich habe jetzt 22500 km drauf.
mfg
leser2

SMF spam blocked by CleanTalk