Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 06:42:19

Login with username, password and session length

38 Gäste, 6 Benutzer
Marco1971, Bert_Rueger, Tricy, #.kFk1, Exdomi, amboss87

bin ich zu spät? -> offizielle Eintragung 4TX Motor für XTZ750 im Jahr 2024

Begonnen von MonthyBurnz, 05. Dezember 2023, 23:42:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MonthyBurnz

Hi Ihrs,

hab schon mit mehreren Forenmitgliedern geschrieben/gesprochen.
Ja ich weiß, früher ging vieles einfach unkomplizierter und es gibt auch einen ziemlichen Ermessensspielraum der zu §21 berechtigten Prüfingenieure.

Die nicht mehr vorhandene Bindung der Auswahl von der Prüfstelle/Organisation hilft mir stand jetzt nicht weiter.
Meine bisherige Erkenntnis nach Kontakt zu GTÜ/KÜS Prüfern ist folgende:

Ein Zugriff auf die Datenbanken bei TÜV oder Dekra ist nicht möglich. Selbst wenn man also eine Referenz eines Umbaus hätte, der nicht bei GTÜ/KÜS stattgefunden hat, hilft einem das exakt nix.

Konkret bei dem Vorhaben, einen 4TX (BJ96) in eine XTZ750 (BJ93) einzubauen, brauch ich ein neues Abgasgutachten und ein neues Geräuschgutachten. In meinem Fall dann noch ein Festigkeitsgutachten für die HR Felge, aber um die geht's hier nicht.

Derzeit warte ich noch auf Kontakt zu TÜV Nord und Dekra. Wenn die Erkenntnisse hier genauso sind, siehts mau aus. Dann bleibt eigentlich nur "schummeln", da eine offizielle Abnahme nicht möglich scheint.

Ich meine, wir reden hier von was, 10 PS mehr? Wenn ich im KFZ Umfeld sehe, was alles ohne Probleme eingetragen wird, dann frag ich mich schon nach der Verhältnismässigkeit.

Hat jemand eine Ahnung, was ein Abgas/Geräusch Gutachten explizit individuell für eine Einzelabnahme kosten würde? Und vor allem, wenn doch der Original Krümmer von einer TDM850 inkl. Original Dämpfer passen würde, warum dann neu machen?

Wie gesagt, ich bin wirklich willens, nach Vorgabe eines Prüfers meine Umbauten durchzuführen. Aber es scheint derzeit so, als wollen die mit sowas schlicht nix zu tun haben.

Für Tipps/Infos bin ich dankbar. Auch nochmals ausdrücklichen Dank an diverse Forenmitglieder, die ich schon "belästigt" habe.

Gruß,
Ralf
 
Scheiße is, wenn ein Furz was wiegt

EifelTene

Hi,
vor diesem Hindernis stand ich vor gut 20 Jahren gleichermaßen wie du heute. Bei mir ging es aber um einen C Kadett der von 1,1L auf 2,2L Hubraum umgebaut wurde. Also mehr als Doppelt soviel PS.
Ein Motor der mehr Leistung hat war kein Problem, solange es Freigaben von Opel gab das die Bremsanlage von einem größeren Model passte und diese für die PS ausgelegt waren.
Bedingung war nur das der Motor jünger sein muss, also die Abgaswerte mussten besser oder gleich sein wie der OEM Motor. Die Karosse musste auch Versteifungen bekommen an von Opel vorgegebenen Stellen. Soweit so gut.

Alles eingebaut und ab zum TÜV ( Dekra und GTÜ durften es damals noch nicht)

Antwort: Ja ne , alles schön und gut aber ohne Abgasgutachten wird das so nix! Und neu verwogen werden muss er auch.

Das Abgasgutachten ( anderer Motor und komplett anderer Auspuff der weder zum Motor noch zum Fahrzeug gehörte ) sollte zwischen 2500- 3000 DM  kosten. Das war vom Prüfer geschätzt und er wollte sich nicht festlegen auf den Preis.

Bin dann zur Müllumladestation gefahren mit geeichter Waage und habe den Karren wiegen lassen mit Ausdruck, hat gereicht.

Am Abgasgutachten bin ich dann gescheitert weil ich nicht einsah eine ungewisse Summe rein zu stecken ohne feste Aussicht auf Erfolg.

Fündig bin ich bei einem Tunig-Schrauber geworden, der verlangte zwar 500DM für den TÜV und die Abnahmen mit Eintragungen, aber alles war drin und keine Sau hat nach irgendwas gefragt. Nicht mal die 10 weitern Jahre mit 5 HU´s und Au´s

Vielleicht gibts in deiner Ecke auch so ne Schrauberbude, am besten wäre eine die Mopeds umbaut mit Sondereintragungen. Die haben ganz andere Möglichkeiten als wir als Privatperson, gerade was Sonderumbauten angeht. Und vor allem haben die Beziehungen zu den richtigen Anlaufstellen. Ich bin mir Sicher das die Prozedur heute noch um einiges Komplizierter und teurer sein dürfte als damals.

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen...

DeWill

...warum sprichst du nicht "direkt" mit dem TÜV/fährst direkt zum TÜV?
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

MonthyBurnz

Zitat von: DeWill am 06. Dezember 2023, 08:16:19...warum sprichst du nicht "direkt" mit dem TÜV/fährst direkt zum TÜV?

das mache ich sofort, wenn ich jemanden finde, der mir auch eine fundierte Aussage geben kann.
Es macht keinen Sinn, das mit einem Prüfer zu besprechen, der letztlich keine Abnahmeberechtigung hat. Daher gehe ich den Weg, dass ich erst eine Prüfstelle anfrage und dort mir den passenden, prüfberechtigten Ingenieur mitteilen lasse, mit dem ich dann Kontakt aufnehme.

Gruß,
Ralf
Scheiße is, wenn ein Furz was wiegt

DeWill

Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

MonthyBurnz

Scheiße is, wenn ein Furz was wiegt

MonthyBurnz

@EifelTene,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich schaue, ob ich's hinbekomme. Ggf kann ich ja später mal den Stand hier kund tun.

Grundidee war, vor Umbau mit Prüfer zu besprechen, was ich beachten muss bzw. welche Anforderungen/Einschränkungen es gibt.

Ich bin leider nicht in der Position, einen Haus und Hof Prüfer zu haben, der mir das einträgt. Aber die Idee, es über eine spezialisierte Werkstatt (Zweirad) machen zu lassen, ist ein guter Ansatz.

Danke nochmal und Gruß,
Ralf
Scheiße is, wenn ein Furz was wiegt

DeWill

Zitat von: MonthyBurnz am 06. Dezember 2023, 08:42:11@EifelTene,

Grundidee war, vor Umbau mit Prüfer zu besprechen, was ich beachten muss bzw. welche Anforderungen/Einschränkungen es gibt.


...nichts anderes empfahl ich oben...deine so called "fundierte Aussage" bekommst du dann, da bin ich mir sicher!
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

TTGeorg

Und mal noch was zum Thema, mann muss für solch heikle Themen auch schon mal ne reise von bis zu 250km in kauf nehmen.
Ist so...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

MonthyBurnz

Hi Georg, du hast da völlig recht. Ich bin fast bereit, alles dafür zu tun :)

Sollte es Änderungen beim Stand geben, kann ich sie hier posten.
Ich fürchte, so schnell wird das aber nicht der Fall sein.

Habe heute nach der Antwort von EifelTene Kontakt mit einer BikeSchmiede in meiner Nähe aufgenommen und "sprech da mal vor".

Vielen Dank an alle und Gruß,
Ralf

Scheiße is, wenn ein Furz was wiegt

oldstyle

Aus Erfahrung kann ich dir sagen das sehr viel möglich ist. Du brauchst aber auch einen Prüfer der das darf und noch viel wichtiger der Bock auf sowas hat. Ebenso gehört möglichst viel eigen Recherche und zuarbeit dazu je nachdem wie technisch gut du unterwegs bist.
In meiner aktiven Auto Schrauber Zeit habe drei nicht ganz einfache Umbauten realisieren können.
Opel Kadett D 1,2s 60PS—> 2.0 16v Einzeldrossel Motor 213ps

Opel Vectra A 4x4 Turbo 204PS—> 350Ps

Opel Rekord A 1,5 OHV 55Ps —> 1,9Liter Cih Doppelvergaser 125Ps

Das ging nur aus den oben genannten Gründen, sonst keine Chance.
Wenn den Umbau den du vorhast schon mal jemand per 21er hat eintragen lassen, gibt gab es ein Gutachten dazu, über die Gutachten Nummer kann das die ausstellende Prüfstelle auch abrufen. Das kann dann z.b. als Referenz herangezogen werden.

Eine Bike Scmiede die sich mit so Umbauten auskennt und evtl. Einen geeigneten Sachverständigen kennt ist auch ein Weg, meist etwas teurer dafür muss man sich halt kaum um etwas kümmern.

Viel Erfolg.

Gruß André
the worst thing i can be is the same as everybody else

MonthyBurnz

Zitat von: oldstyle am 06. Dezember 2023, 13:04:38Wenn den Umbau den du vorhast schon mal jemand per 21er hat eintragen lassen, gibt gab es ein Gutachten dazu, über die Gutachten Nummer kann das die ausstellende Prüfstelle auch abrufen. Das kann dann z.b. als Referenz herangezogen werden.

ja, ich stell meine Abnahme später zur Verfügung, sollte ich es hinbekommen.

Danke für deine Antwort André und Gruß,
Ralf
Scheiße is, wenn ein Furz was wiegt

SMF spam blocked by CleanTalk