Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 20:52:35

Login with username, password and session length

Gabel klackert nach Einbau der Touratech Progressive Gabelfedern T700

Begonnen von Tenere Hans, 27. Dezember 2023, 17:00:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tenere Hans

Guten Abend,

heute habe ich die Progressive Gabelfedern von Touratech bei meiner Yamaha 700 Tenere nach Anleitung verbaut.
Beim draufsetzen und Einfedern hab ich so ein klackern, metallisches Geräusch. Das war vor dem Umbau mit den original Federn nicht.
Nun meine Frage ist das normal? Weiters bricht die Gabel beim Einfedern nicht so schön los als mit den originalen Federn.
Leider habe ich heute niemanden von Touratech telefonisch erreicht der sich auskennt.

Danke für eure Hilfe!
-Hannes

Dan.F

Also da bin ich echt gespannt was da rauß kommt. Ein Freund hat auch so ein Problem nach einer Gabelrevision mit progressiven Federn bei seiner Tiger 800. Leider kommt keiner auf das Problem drauf. Alles getauscht, Gleitbuchsen ect. vor dem tausch war das nicht.

Alles gute wünsche ich, werde das hier mit Spannung verfolgen.
LG 

Tenere Hans

Zitat von: Dan.F am 27. Dezember 2023, 17:45:39Also da bin ich echt gespannt was da rauß kommt. Ein Freund hat auch so ein Problem nach einer Gabelrevision mit progressiven Federn bei seiner Tiger 800. Leider kommt keiner auf das Problem drauf. Alles getauscht, Gleitbuchsen ect. vor dem tausch war das nicht.

Alles gute wünsche ich, werde das hier mit Spannung verfolgen.
LG

Ich denke es gibt sicher einige hier im Forum die die Gabelfedern von Touratech verbaut haben.

Tenere Hans

Zitat von: Tenere Hans am 27. Dezember 2023, 17:00:13Guten Abend,

heute habe ich die Progressive Gabelfedern von Touratech bei meiner Yamaha 700 Tenere nach Anleitung verbaut.
Beim draufsetzen und Einfedern hab ich so ein klackern, metallisches Geräusch. Das war vor dem Umbau mit den original Federn nicht.
Nun meine Frage ist das normal? Weiters bricht die Gabel beim Einfedern nicht so schön los als mit den originalen Federn.
Leider habe ich heute niemanden von Touratech telefonisch erreicht der sich auskennt.

Danke für eure Hilfe!
-Hannes
Update: Ich war nochmals in der Werkstatt und hab mir das Ganzen nochmals angesehen. Wenn ich ohne Vorderradbremse einfedere so richtig im Stehen mit 90 KG klackert nichts in der Gabel, sobald ich die Vorderbremse ziehe klackert es wieder. Wenn ich mich nicht täusche kommt es von den Bremszangen, die ja ein leichtes Spiel haben.

Peter700

Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Teneg 7

Oder die Bremsbeläge welche etwas Spiel haben . Ist bei Meiner auch so . Hört man manchmal auch ein kleines Klacken
Gruß Stefan

Tenere Hans

Zitat von: Peter700 am 27. Dezember 2023, 22:41:09Bremszangenbefestigung mal auf Drehmoment kontrolliert?
Wurde mit 40NM angezogen, die sind fest haben aber ein leichtes Spiel da sie schwimmend gelagert sind. Im Gegensatz zu radiale Bremssättel.

Dan.F

Probier mal: Vorderrad aufheben. Gabel am Gabelfuß hin und her bewegen, wenn da ein Spiel ist merkt man das sofort.
LG

JGibbs

Bremszangen abschrauben, noch mal testen.
Geräusch da —> Gabelproblem.
Geräusch weg —> Bremse überprüfen.

Wenn ich was an der Bremse mache, dann mach ich immer schön alles sauber und schmier mit den korrekten Mittelchen ein. Vielleicht hilft das.

yamralf

Zitat von: JGibbs am 28. Dezember 2023, 11:09:43..und schmier mit den korrekten Mittelchen ein.

Würdest Du uns denn auch die korrekten Mittelchen verraten? Vielleicht gibt es ja etwas das wir noch nicht kennen.

Einen Gruß an Anneliese!
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Roads? Where I'm going, i don't need... roads.

Ede

Da die Bremsklötze leichtes Spiel im Bremssattel haben müssen kommt das Geräusch von denen. Bremse ziehen und Gabel einfedern bedeutet, daß du das Mopped um das Hinterrad als Hebellagerung bewegst. Der Abstand von Vorder- zu Hinterrad wird beim Ein- und Ausfedern verändert und die Bremsklötze bewegen sich im Bremssattel. Klick - Klack...

Wie du schriebst kommt das Geräusch nicht wenn du die Vorderradbremse nicht betätigst weil die Bremsklötze nicht gegen ihre Lagerung (Haltestift und Bremssattel) drücken.

Hast du bei der Montage auf den korrekten Sitz der ,,Stützplatten", Pos. 10 und 18, geachtet?

Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Tenere Hans

Zitat von: Ede am 28. Dezember 2023, 13:34:25Da die Bremsklötze leichtes Spiel im Bremssattel haben müssen kommt das Geräusch von denen. Bremse ziehen und Gabel einfedern bedeutet, daß du das Mopped um das Hinterrad als Hebellagerung bewegst. Der Abstand von Vorder- zu Hinterrad wird beim Ein- und Ausfedern verändert und die Bremsklötze bewegen sich im Bremssattel. Klick - Klack...

Wie du schriebst kommt das Geräusch nicht wenn du die Vorderradbremse nicht betätigst weil die Bremsklötze nicht gegen ihre Lagerung (Haltestift und Bremssattel) drücken.

Hast du bei der Montage auf den korrekten Sitz der ,,Stützplatten", Pos. 10 und 18, geachtet?


Danke für die Erklärung, ich habe die Bremsklötze nicht aus den Sättel genommen.

LG Hannes

Peter700

Ich glaube, wir sind hier irgendwie komplett auf dem Holzweg.

Wenn das Geräusch vor dem Umbau nicht war und jetzt da ist, dann wird es wohl mit dem Umbau zusammenhängen. Das kann viele Ursachen haben, wir können alle nur begrenzt in unsere Glaskugel schauen. Zuerst würde ich alle Schraubverbindungen die geöffnet wurden auf korrektes Drehmoment überprüfen. Vor allem die Schrauben an den Gabelbrücken, vielleicht hat sich hier auch was verspannt. Achse, Sicherungsschrauben, natürlich auch die Bremssättel, usw.

Wenn Du da nichts entdeckst, kann es ja nur aus dem Inneren der Gabel kommen, Distanzringe, Simmerringe, etc. Das kann nur der checken, der die neuen Federn verbaut hat, das wird dann wohl auf einen weiteren Werkstattaufenthalt hinauslaufen.

Mein originales Fahrwerk wurde einmal von mir eingestellt und funzt seit 38.000km einwandfrei. Never change a running system.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Spurensuche.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Janjan

Es gibt die dollsten Zufälle.
Wenn die Gabel schon im Stand beim Einfedern klappert ist es ja ein Leichtes einmal die Bremsbeläge auszubauen und dann den Versuch zu wiederholen. Wenns dann immer noch klackert kannst du die Bremsbeläge sicher ausschließen.
Gruß, Jan

Wérnéré

Hab die Woche die Andreani Carthridge eingebaut inkl. neue Gleitbuchsen und Dichtringe... bei mir klackert es auch! Sind die Bremsbeläge die mich da hinters Licht geführt haben  ::)

SMF spam blocked by CleanTalk