Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 06:40:50

Login with username, password and session length

40 Gäste, 6 Benutzer
Bert_Rueger, Tricy, #.kFk1, Exdomi, amboss87, TRider

CO Messen bei der Grand Dame

Begonnen von bugschraubaer, 16. Januar 2024, 13:17:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bugschraubaer

Hallo Teneristi,

ich habe viel mit alten Autos zu tun und noch wenig mit alten Mopeds.
Nun habe ich bei meiner St Vergaser gereinigt und alles neu gemacht was musste.
Nun stehen noch die Füllstandshöhe der Schwimmerkammer, Synchronisierung und Gaszug Einstellung an.
Was ich aber vermisse, ist eine final CO Prüfung des Abgas. Weder im Handbuch noch in anderen Unterlagen bin ich fündig geworden zum Thema Sollwerte.
An den Krümmern gibt es zwei M5 oder M6 Einschweißmuttern mit Verschlussschraube. Das würde sich regelgerecht anbieten....
Wie macht Ihr das?
Lambda Sonden Mutter einschweißen halte ich für ein bissl too much. die Sonde würde auch ziemlich im Weg abstehen.
Danke für Eure Rückmeldung.
 /tewin/ 
✌😉 wünsche stets gute Fahrt, egal ob ON oder Offroad

Aurora Borealis

Die Lambdasonde kommt nur während der Messfahrten rein, danach wird die Aufnahme mit dem dazugehörigen Deckel verschlossen.
Optimal ist ein durchgängiger Wert von 13,5:1
Den Leerlauf legt man gegen 14,5:1.

Mille

Zitat von: Aurora Borealis am 17. Januar 2024, 18:00:12Die Lambdasonde kommt nur während der Messfahrten rein, danach wird die Aufnahme mit dem dazugehörigen Deckel verschlossen.
Optimal ist ein durchgängiger Wert von 13,5:1
Den Leerlauf legt man gegen 14,5:1.

Deine Werte sind AFR

Lambda sollte zwischen 0,9-1 sein.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Aurora Borealis

Wo schrieb ich, es seien Lambdawerte ?
Natürlich sind die Angabe AFR, das ergibt sich allein aus der Schreibweise.

Lambda über 0,94 ist zu mager, ganz besonders im oberen Drehzahl/Lastbereich.

Mille

Moin,

Sollte nur eine Ergänzung sein. Nicht jeder der hier liest kennt auf Anhieb an der Schreibweise was gemeint ist. Und ein Forum soll auch Info für die Nachwelt sein.  ;)

Lambda 1 für den Leerlauf, sonst wirds beim Pickerl (Ö) schwierig. Optimale Leistung 0,94-0,96. Optimales Drehmoment 0,9-0,94.

Aber realistisch bist beim Vergaser einstellen froh wennst wischen 0,9 - 1 bist.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

bugschraubaer

Zitat von: Aurora Borealis am 17. Januar 2024, 18:00:12Die Lambdasonde kommt nur während der Messfahrten rein, danach wird die Aufnahme mit dem dazugehörigen Deckel verschlossen.
Optimal ist ein durchgängiger Wert von 13,5:1
Den Leerlauf legt man gegen 14,5:1.
Das heisst fuer diese kleinen Bohrungen in den Krümmern gibt es eine lambda Sonde? Habt ihr mal ein Bild? AFR= air fuel rate... Danke schön mal
✌😉 wünsche stets gute Fahrt, egal ob ON oder Offroad

Mc Gyver

Nein das gibt es wohl nicht. die Einschweismuttern M5 sind für ein CO-Messgerät, da kommt ein Teflonschlauch (oder was andres hitzebeständiges) dran und ein Messgerät saugt dann die Abgase an.
An meiner hab ich im Edelstahlkrümmer vor dem Interferenzrohr 2 Messanschlüsse für Lamdasonden. Ist glaub M14x1,25. Auf jeden Fall passen da die Bosch Sprungsonden rein und ich mess mit dem Koso-Messgerät, dass es bei Kedo gibt. Die Sonden sond ja genormt und im Netz kann man nach den Einschweismuffen für Lamdasonden googeln.

Beste Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

fat_sepp

Lamdasonden gibt es nicht. 😉

Sprungsonden sind ungeeignet, wenn man  nicht nur auf lambda=1,0 einstellen will. Da braucht es eine Breitbandsonde.

Mille

Ich schweiße mit immer eine passende Mutter vor dem endschalldämpfer ein wo beide röhre zusammengeführt werden. Gewinde ist  M18x1,5.

Messen tu ich während der Fahrt mit einem alten Messgerät von Zeittronix.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

fat_sepp

M18x1,5 ist Standard bei Lambdasonden. Wem das zu wuchtig ist, es gibt Spezialsonden mit M12x1,25. Und natürlich die entsprechenden Einschweißmuffen. Wird bei kleinvolumigen Motoren verwendet. Eine M18er Sonde im Krümmer von einem 50ccm Motor ist schon eine ziemliche Querschnittsreduzierung.

Und Lambdasonden immer möglichst motornah einsetzen und am besten beheizte Sonden verwenden. Die Messung ist dann einfach genauer.


Mc Gyver

Das mit den Sprung- und Breitbandsonden hab ich schon öfter gelesen. Nur versteh ich nicht, warum das nicht mit Sprungsonden gehen soll. Wenn man weit weg ist von Lamda 1 ist die Anzeige eben High oder Low und der Motor läuft eh nicht gescheit. Ich habe wie gesagt das KOSO von Kedo und da ist halt ne Sprungsonde dabei. Dass das Messgerät mit Breitbandsonden richtig anzeigt kann ich mir dann nicht vorstellen, wegen anderen Kennlinien.
Was ist den nun der große Vorteil von Breitbandsonden, wenn man schon bei Lamda 0,9 bia 1,1 prüft und nur noch Feintunig machen will, bzw sehen, ob die Sache irgendwann zu mager wird?
Ich hab meinen TDMR-40 damit zumindest gut kontrollieren können.

Beste Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Aurora Borealis

Der Bereich von 0,9 bis 1,1 ist mehr als nur Feintuning, der Bereich umfasst immerhin 22,2 Prozent

fat_sepp

Weil dir Sprungsonden nur im Bereich von lambda = 0,98 - 1,02 ein sinnvoll auszuwertendes Signal liefern. Bei Breitbandsonden ist der Auswertebereich viel größer.

Wie ich bereits geschrieben habe, wenn man nicht nur auf lambda=1,0 einstellen will, dann braucht man eine Breitbandsonde.

Natürlich läuft ein Motor bei lambda=1,0 gut. Aber es gibt viele Gründe, warum man auch auf andere Lambdawerte einstellt. Ich persönlich gehe beim Abstimmen immer auf 0,88 - 0,9.

Die Bilder sind von powerboxer.de
https://www.powerboxer.de/theorie-technik

Von Bosch gibt es ein sehr gutes Buch zu kraftfahrtechnischen Grundlagen.




Mc Gyver

Hätte gedacht,  das wär ne Sprungsonde. Nur die Kennlinie liegt irgendwie dazwischen...

Beste Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

fat_sepp

Was steht denn auf deiner Sonde drauf?
Damit sollte die sich identifizieren lassen.

SMF spam blocked by CleanTalk