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Alles zur Übersetzung!

Begonnen von Bytebandit1969, 13. März 2020, 18:24:12

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Ede

Mal 'was Grundsätzliches. Die ein paar mal so genannte Unterlegscheibe ist eine ,,Tellerfeder" und soll eine gewisse Elastizität zwischen Mutter und Ritzel herstellen.
Das vorgeschriebene Anzugsmoment in Verbindung mit den Originalteilen stellt das sicher.

Gegen sog. Passungskorrosion zwischen Ritzel und Abtriebswelle verwendet man am besten ein spezielles Fett wie z.B. CASTROL OPTIMOL PASTE MP 0 + MP 3™.

Die o.a. Tellerfeder gibt es im Zubehör bei KEDO oder auch als DIN-Teil mit anderen Werten und Abmessungen. Das ist dann ein bisschen preiswerter. Aber bei den nicht so häufig durchgeführten Ritzelwechseln kann man auch das Original verwenden.
Es wird tausend Schnickschnack für unendlich viel Kohle an's Mopped gebastelt, aber da werden die Herren dann knauserig  ;)

Die Übersetzungsverhältnisse kann man sich doch ganz einfach errechnen:
  • 46:16 = 2,875
  • 48:16 = 3,00
  • 46:15 = 3,066
  • 48:15 = 3,20

Da ich gerne trialmäßig im Gelände unterwegs bin werde ich hinten 2 Zähne mehr montieren. Und ja, ich weiß daß damit die Betriebserlaubnis erloschen ist. Stichwort Geräusch- und Abgasemission. /devil/

Und ob die Kette bei X² oder X³ Umdrehungen dieselbe Stelle trifft ist mir schlichtweg schnurz. Wenn der Satz verschlissen ist wird erneuert.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

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