Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 04:53:32

Login with username, password and session length

38 Gäste, 0 Benutzer

Gewinde am Motorblock verschlissen

Begonnen von tk-t700, 03. Februar 2024, 17:50:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tk-t700

Mir ist das obere rechte Gewinde am Motorblock 'zerschreddert'. Leider stehen weder in der Gebrauchsanleitung, noch im Werkstattbuch die Maße der Schraube.
Weiss die jemand?
Gruss thomas

Deko

Meß die auf der anderen Seite.
Gruß Rolf

Tenere Hans

Helicoil Einsatz rein und gut ist es, ist ja an einer sehr zugänglichen Stelle.

MA-D

Mich würde interessieren warum das passiert ist, waren da mal crashbar montiert? Gruß und gute Reparatur wünsche ich dir!

yamralf

Zitat von: Tenere Hans am 03. Februar 2024, 19:13:41Helicoil Einsatz rein und gut ist es, ist ja an einer sehr zugänglichen Stelle.

Meine erste Wahl wäre Würth Time Sert.

https://www.youtube.com/watch?v=8xLzL0JChI0
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Tenere Hans

Zitat von: yamralf am 03. Februar 2024, 23:18:26Meine erste Wahl wäre Würth Time Sert.

https://www.youtube.com/watch?v=8xLzL0JChI0

Gefällt mir nicht so weil das Gewinde der Hülse in das Motorgehäuse gepresst wird beim eindrehen der Schraube, man weiß ja nicht wie dünnwandig das ist. Hätte Angst das das Gehäuse beschädigt oder im schlimmsten Fall reißt.

Deko

Ist das Gewinde vermurkst oder nur der Schraubenkopf ❓Kann das auf dem Bild nicht erkennen.
Gruß Rolf

MA-D

Ich würde dir Drahteinsatz empfehlen, dabei wird am geringsten Material am Kopf entfernt und die sind am ende stabiler wie das original Alugewinde. wenn du nicht weißt wie das aussieht dann kannst du hier mal rein schauen.

https://www.contorion.de/marke/helicoil

Locker bleiben, das ist seit Jahrzehnten bewährt...Gruß Ralf

Teneg 7

Also Ich kenne das Würth Time Sert Werkzeug . Und war damit bei Gewindereparaturen sehr zufrieden .
Finde Ich persönlich besser als Helicoil .
Aber ist meine Persönliche Meinung .
Gruß Stefan

MudMonster

Moin !
Euch ist allen klar, dass es sich an der Stelle um ein Feingewinde handelt ?
Weiß ich, weil ich (bei Sturzbügel-Montage) das Gewinde ebenfalls beinahe gekillt habe.
 
Ob es Helicoil oder Ähnliches für genau die diese Steigung gibt, daran mache ich mal ein großes Fragezeichen.
Für den Fall einer solchen Reparatur ist dann auch eine neue Schraube mit Standard Maschinengewinde fällig.

Gruß
MM

MA-D

Mir hat es schon immer die Nackenhaare hoch gestellt, wenn man sich an den Zylinderkopf oder Motor Sturzbügel anschraubt, ich denke da immer an den ernstfall...siehe Bild

yamralf

Zitat von: Tenere Hans am 04. Februar 2024, 09:25:32Gefällt mir nicht so weil das Gewinde der Hülse in das Motorgehäuse gepresst wird beim eindrehen der Schraube, man weiß ja nicht wie dünnwandig das ist. Hätte Angst das das Gehäuse beschädigt oder im schlimmsten Fall reißt.

Geh mal in den Keller zu deinen beiden Ténéré und sieh dir das noch einmal in aller Ruhe an, aber mach auch deine Augen auf!  /mecker/
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Mc Gyver

Mensch Ralf,
Kritik, etwas netter kredenzt, würde dir gut stehen  /-/
LG Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Teneg 7

Gruß Stefan

yamralf

#14
Zitat von: yamralf am 04. Februar 2024, 11:58:15Geh mal in den Keller zu deinen beiden Ténéré und sieh dir das noch einmal in aller Ruhe an, aber mach auch deine Augen auf!  /mecker/
Zitat von: Mc Gyver am 04. Februar 2024, 13:09:05Mensch Ralf,
Kritik, etwas netter kredenzt, würde dir gut stehen  /-/
LG Peter

Lieber Hans, gehe doch bitte einmal hinab in deinen Keller und betrachte zur Not auch mit deiner Gattin ( vier Augen sehen doch mehr als zwei) die von Yamaha-Ingenieuren doch so äußerst stabil konstruierte Befestigungslasche wie sie im Guß des Zylinderkopfes integriert wurde.
Danach solltest Du erkannt haben, dass die Time-Sert Buchse dort keinen Schaden bei der formschlüssigen Verbindung anzurichten im Stande wäre.
Zur Visualisierung habe ich dir so hilfreich wie ich sein kann, die betreffende Stelle mittels eines roten Kreises auffällig markiert.

PS. Du hast natürlich Recht auch diese Stelle gehört zum Motorgehäuse.  /beer/



Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

SMF spam blocked by CleanTalk