Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Juni 2024, 06:17:19

Login with username, password and session length

Spiel am Vorderrad normal?

Begonnen von Luke700, 21. Mai 2024, 21:06:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luke700

Tja. Mein Honda Händler hat nach dem Malheur auch gesagt, dass bei Motorrädern nicht viel verdient ist. Als Schrauber müssen nehmen was kommt.
Der hatte allerdings überzogen. Beim Anbau des Koffersatzes beide Seitenverkleidungen zerstört. Stückpreis: Achtung!! 750€ !! Honda eben. Bei KTM sind das Verschleißteile...

Peter700

Wenn ich in der Werkstatt Premiumpreise bezahle, möchte ich auch Premiumarbeit dafür haben.

Weil das eher unrealistisch ist mache ich (fast) alles, zumindest vieles selbst. Das dauert zwar lange, aber das ist dann wirklich Premium.

Als ich noch im Kundenservice gearbeitet habe hieß es immer: "Für mich so gut wie möglich, für den Kunden so gut wie nötig!"
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

amboss87

Zitat von: Peter700 am 25. Mai 2024, 20:01:01Wenn ich in der Werkstatt Premiumpreise bezahle, möchte ich auch Premiumarbeit dafür haben.

Weil das eher unrealistisch ist mache ich (fast) alles, zumindest vieles selbst. Das dauert zwar lange, aber das ist dann wirklich Premium.

Als ich noch im Kundenservice gearbeitet habe hieß es immer: "Für mich so gut wie möglich, für den Kunden so gut wie nötig!"

Ich frag mich andererseits immer wieder wie die Mechaniker in der Vertragswerkstatt mit den veranschlagten Zeiten hinkommen können ohne zu hetzen (...und zu murksen, sorry)

Ich trödle zuhause auch nicht rum und brauche teilweise dass 4x-fache an veranschlagter Zeit.

Natürlich hat man in der Vertragswerkstatt entsprechende Profi-Ausrüstung & irgendwann Routine, aber irgendwas ist ja auch immer dass zeitlich aufhält.

Und dann noch die saisonal bedingte Arbeitsverdichtung wenn der Chef auf Umsatz drückt...

Eile ist der größte Feind der Qualität




MudMonster

Zitat von: Ede am 25. Mai 2024, 16:23:58Einen Bolzen kann ich sofort benennen...

Uhh !
Ist mir nie aufgefallen, wenn ich das Gedöns zum Abfetten auseinander hatte.
Aber wer rechnet auch damit, dass der Bolzen zu kurz ist ?!

Mir sind bei der T7 bisher keine weiteren Punkte untergekommen, die konstruktiv absolut valsch sind.

Aber von über einem Jahrzehnt auf mehreren WR-F 250 habe ich auch so meine Erfahrungen.
Grundsätzlich war es ein Alleinstellungsmerkmal, dass Yamaha bis -ich meine 2012- noch das Werkstatthandbuch (die Bibel) mit an den Endverbraucher ausgeliefert und online frei zum Download gestellt hat.
Darum sind Beschwerden darüber schon Jammern auf sehr hohem Niveau.
Trotzdem: den dort angegebenen Drehmomenten war grade bei den kleinere Schraubendurchmessern immer ein gesundes Misstrauen entgegenzubringen.
Da kenne ich mehrere Beispiele, die bei bei Einhaltung zur Zerstörung des Gewindes führen.

Ebenfalls putzig war, dass bei den 2008ern der Luftfilterkäfig so aufgebaut war, dass er eine 8mm Bohrung hatte, durch die die Luft ungefiltert in den Vergaser konnte.

Aber irgendwo rutscht jedem Hersteller mal was durch.
Bei Yamaha ist das wohltuend wenig.
Es gibt einen Hersteller, dessen Fahrzeuge vorwiegend orange ausgeliefert werden.
Mehrfach bin ich nach schlechten Erfahrungen wieder schwach geworden.
Nach fünf KTM fasse ich die Dinger nicht mehr mit der Kneifzange an.
Ich habe sie alle selbst gewartet; bei dreien davon habe ich vollständige Motorrevisionen gemacht.
Ich hab' sie also von innen gesehen und was ich sah, hat mir nicht gefallen.
Japanische Großserie ist einfach zuverlässiger.
Da soll gern jede/r eine eigene Meinung haben aber ich halte nix mehr von dem Zeugs.

Was die Achse angeht:
Die Kollegen schrieben es bereits - das ist fast ein Klassiker.
Vorne Achsklemmung nicht festgezogen nach Inspektion habe ich zwar nicht selbst erlebt aber ein guter Bekannter berichtete davon.

Da ich selbst schon in einer Motorradwerkstatt gearbeitet habe, weiß ich wie dort gearbeitet wird.
Wir sind eben alle Menschen.
Der Eine kann mehr, der Andere weniger und alle ham wir mal 'nen schlechten Tag ...
Darum warte ich meine Maschinen selbst; dann weiß ich wenigstens, wem ich die Ohren lang ziehen muss  ;)
 

Z500b

mich überraschts, dass es bei 1600 km fahrt nicht bemerkt wurde, dass das vorderrad geht. oder hab ich was falsch verstanden?

Luke700

Das Vorderrad war ja schon fest verschraubt. Nur halt verspannt o.ä. Das stelle sich wie ein geringes Radlagerspiel dar. Ich habe das Motorrad neu bekommen und somit noch kein Popogefühl dafür, wie es sich anfühlt wenn alles 100% korrekt ist. Ich weiß aber tatsächlich nicht, ob ich dieses geringe Spiel bemerken würde, wenn ich das Motorrad schon länger hätte.

Melbourne

Zufriedenheit macht Glücklich

Xaverl

Wenn sich die Distanzhülsen mit den Fingern drehen lassen, dann ist sicher nicht das Radlager schuld. Entweder stimmt das Drehmoment nicht (da keine axiale Spannung zustande kommt) oder im linken Holm ist was mit dem Gewinde faul... sollte leicht zu finden sein

SMF spam blocked by CleanTalk