Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. Juni 2024, 22:46:37

Login with username, password and session length

Kupplung versagt, mitten in Albanien....

Begonnen von Odi79, 24. Mai 2024, 13:51:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Odi79

Hi Leute,
Fahre gerade den tet Albanien und mir ist die Kupplung eben an einer sehr steilen und steinigen Passage komplett ausgefallen. Null Vortrieb mehr. Hatte auch kein Spiel mehr am Hebel. Stellschraube am Hebel komplett rein - immer noch kein Spiel. Jetzt habe ich am Motorgehäuse die justierschraube 8-9 mm nachgegeben. Nun kann man wieder fahren. Sollte ich mich nach der nächsten Werkstatt umsehen und schon Mal neue beläge ordern? Nutzen die sich gleichmäßig ab und ich hab noch ein paar Millimeter oder was? Ich bin etwas 30 km westlich von reshen.... Wo ich jetzt hin fahren werde... .musste den tet hierfür verlassen. Der Weg ist Ber kein bisschen weniger abenteuerlich. Für Tipps wäre ich dankbar!!!😁
T700 Rally BJ22, Odi BJ1979  :)

Boreas

Hallo, es wird sich sehr schnell abbauen...
falls du nicht weiter kommen kannst hier ist ein Tip wie du noch bisschen aus der Kupplung rausholen kannst.
So was macht man nicht so gerne unterwegs aber kann im Notfall hilfreich sein..

Ab min 3:30

https://youtu.be/-rHeGj85l08

Peter700

Ich bin kein Offroader, habe aber in einem anderen Thread hier gelesen, dass das bei extremer Belastung schon mal vorkommen kann. Lass das Moped mal über Nacht abkühlen und probier es morgen nochmal, wahrscheinlich ist dann alles wieder normal. Mit Werkstattbesuch würde ich erstmal warten, erst wenn nach komplettem Abkühlen das Problem weiterhin besteht würde ich fachmännische Hilfe bemühen. Mach kein Schnellschuss, warts erstmal ab.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Odi79

Ok, trinke nen Kaffee und Kasse Mal abkühlen. Da ich aber die Zuglänge Recht drastisch reduziert habe glaube ich nicht, dass sich da beim Abkühlen was tut. Und die teth Süd Route bzw den kompletten tet Montenegro will ich "auf gut Glück" nicht riskieren....
T700 Rally BJ22, Odi BJ1979  :)

MudMonster

Moin Odi,

vertu' Dich nicht und bleib' entspannt !
Ich kenne das von einer heiß gefahrenen Honda Dominator.
Da machst Du mit der Kupplung exakt nichts mehr.
Wenn sie auf Normaltemperatur ist, funktioniert die Kupplung wieder.

Sollte das der Fall sein, erst mal Glück gehabt !
Beobachte die Kupplung in dem Fall genau, ob sie wieder wie gewohnt funktioniert oder schon aufgibt, wenn sie nur "etwas wärmer" wird.

Sollte das der Fall sein, hast Du die Lamellen so weit verbraucht, dass die Kupplung es nicht mehr lang machen wird.

So lange Du I-Net hast, kein unlösbares Problem.
Bestelle Dir ein neues Lamellenpaket an Deinen Standort.
Finanzielle Überlegungen sind da eher zweitrangig, denn ohne die Teile hat der Spaß ein Loch ...
Wenn Du ganz sicher sein willst, orderst Du auch neue Reibscheiben; in jedem Fall frisches Öl und einen Ölfilter.
Pausiere ein paar Tage, bis die Klamotten angekommen sind, tausche die Kupplung und fülle neues Öl auf bzw. lasse das vor Ort machen.

Tricksereien, wie von Boreas vorgeschlagen, retten Dich bestenfalls bis in die Zivilisation; den Weg aus Albanien zurück nach Haus schaffst Du damit nicht mehr.

Ich drücke die Daumen, dass mit kaltem Motor alles wieder hübsch ist.
Egal was passiert: der Weg ist das Ziel.
Du bist (hoffentlich) nicht für die perfekte Tour losgefahren, sondern für all die Erlebnisse auf der Tour.
Und das können auch Rückschläge sein.
Darum behalte immer den Mut und freue Dich an Allem, was Du erlebst !
Ist immer besser, als auf Arbeit  8) 

Gruß
MM 

Odi79

Hi nochmals, Gehäuse geöffnet. Die Metallscheiben komplett schwarz, die Reibscheiben außen sind einseitig komplett blank. Brösel im motoröl.... Falls nach den Zusammenbau noch kühlflüssigkeit fehlt: ich Brauch das ohne Silikat gell?? Grünes Zeug...
Grüße Daniel 👋
T700 Rally BJ22, Odi BJ1979  :)

yamralf

Silikatfrei ist korrekt, Farbe ist unwichtig variiert von Hersteller zu Hersteller, entmineralisiertes Wasser zum auffüllen reicht völlig, in der Not hilft auch sauberes Leitungswasser.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

frettchenmann

Na dann solltest dich dringend nach einer Werkstatt oder zumindest neuen Belägen umsehen

MudMonster

#8
Moin Daniel,

wenn die Stahlscheiben schwarz bzw. bläulich angelaufen schimmern, haben sie viel Hitze bekommen.
Das kann möglicherweise dazu geführt haben, dass sie verzogen sind.
Wenn Du nur die Reibscheiben erneuerst, kann es sein, dass die Kupplung rupft und sehr schlecht dosierbar ist, weil das Kupplungspaket nicht plan aufeinander liegt.

Darum halte ich einen vollständigen Rep-Satz in diesem Fall für die beste Lösung.
Mag sein, dass die Ausgabe für die neuen Stahlscheiben unnötig ist.
Aber wenn Du hinterher feststellt, Du brauchst sie doch, ist das um Einiges ärgerlicher ....

Viel Erfolg bei der Reparatur !  /beer/

Gruß
MM

P.S.: ich hab' da mal was rausgesucht ;)
https://www.ebay.de/itm/293200772722
Ist zwar für die MT 07 - sollte aber bei der T7 auch passen.
Am besten vorher mit dem Verkäufer abklären.

hakim

#9
Hallo,
auch von meiner Seite: unbedingt auch die Stahlscheiben erneuern, am Besten auch noch die Druckfedern. Nicht nur daß die Stahlscheiben verzogen sein können, oft haftet nach Überhitzung darauf auch abgeschmolzener Reibscheibenbelag - erkennbar an braun-schwarzer Verfärbung und eine weitere Ursache für schlechtes Trennen und Rupfen.
Erfolgreiche Reparatur und gute Weiterfahrt!
Hakim

SMF spam blocked by CleanTalk