Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 16:14:08

Login with username, password and session length

82 Gäste, 6 Benutzer
Sartene, Deko, dozzer, scroellein13, Wydy83, unse

Euro5-Tumor

Begonnen von Il Tenerone, 24. Juni 2024, 07:45:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Il Tenerone

hab gestern die Rally-Edition-Panzerung mit dem futuristischen Motorschutz aus Plastik von Acerbis ersetzt.
Eine durchdachte Konstruktion von Acerbis, finde ich, sie bietet einen guten Schutz auch seitlich unter der Wasserpumpe bis hinten zur Umlenkung hin. Recht praktisch auch die  Schnappklemmen für die Rahmenrohren innen, dadurch bleibt die Wanne an Ort und Stelle bei der Montage.

Alles in allem sieht er prima aus, nur der Katalisator, diese hässliche und überflüssige Geschwulst vorne, stört unheimlich und muss irgendwie abgedeckt werden. :-X  /mecker/
Weiß jemand vielleicht, ob die Standard-Kat-Abdeckung auch hier auf der Rally-Edition passt oder aber es auf dem Zubehörmarkt bessere Alternativen dazu gibt?
no longer titubante

oildrop

Habe die originale Abdeckung schwarz lackiert und angeschraubt.  Passt perfekt zum Acerbis.
Nur der Motorschutzbügel von Outback stört minimal
Deswegen sind nur 2 Schrauben drin.
Grüße

Speeedy

Ist der Acerbis Motorschutz für Euro4 und Euro5 passend?
Ich habe auf der Acerbis-Seite nur eine Variante gefunden, und wenns um Gewicht einsparen geht, immer gerne dabei ^^
Gruß

Il Tenerone

Zitat von: oildrop am 24. Juni 2024, 12:23:29Habe die originale Abdeckung schwarz lackiert und angeschraubt.  Passt perfekt zum Acerbis. Nur der Motorschutzbügel von Outback stört minimal
Deswegen sind nur 2 Schrauben drin. Grüße
Supi info,👍 danke, so werd ich auch machen

Zitat von: Speeedy am 24. Juni 2024, 12:31:24Ist der Acerbis Motorschutz für Euro4 und Euro5 passend?
Ich habe auf der Acerbis-Seite nur eine Variante gefunden, und wenns um Gewicht einsparen geht, immer gerne dabei ^^Gruß
ja es gibt nur eine Sorte die auf beide EU4 und EU5 passt
no longer titubante

Michi

Servus,

Das stimmt nicht, es gibt auch eine Euro 4 Variante.
In Sekundenbruchteilen ergoogelbar...
Grüße,

Michi

Il Tenerone

r u sure?
Der Hersteller gibt auf seiner HP die Kompatibilität von art. 0025193 an mit allen Modellen von 2019 bis 2024
https://www.acerbis.com/row/motorsport/plastics/engine-protection/skid-plates/0025193
Bei Euro5 muss/kann die orig. Kat-Abdeckung weiterverwendet werden oder bei der Rally-Edition eins separat erworben werden, wie oben oildrp beschrieben und abgebildet hat
no longer titubante

Ede

Euro5 : Euro4
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Il Tenerone

#7
möchte den Fred zwar nicht in die Überlänge ziehen, dennoch, bei den 2. Skidplate art.nr. 0024691 handelt es sich um eine ganz andere Konstruktionauch mit anderen Materialien. Die heavy-duty Variante von acerbis, sozusagen.
Sie ist zum Beispiel auch für die Extreme 2024, sprich Euro5, kompatibel, so die Angaben des Herstellers.
no longer titubante

Peter700

Jepp, das sieht doch ein Blinder, dass das was genz anderes ist.

Zur Info:
Hatte den Acerbis-Schutz aus Kunststoff wie oben auf dem linken Bild (mit Euro5 betitelt) für meine Euro4 bestellt und montiert. An sich ein klasse Teil, passgenau und gut verarbeitet, aber nicht geeignet um das Moped stabil aufzubocken. Darum hab ich das Teil wieder abgeschraubt und wenig später bei Ebay vertickt. Der Käufer kam aus meiner Nähe und hat das Teil für seine Euro5-Tenere abgeholt. Wir waren uns beide nicht sicher ob es bei ihm passen würde, darum gleich drangeschraubt, und - passt!  /beer/
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

oildrop

Zitat von: Peter700 am 24. Juni 2024, 21:21:26Jepp, das sieht doch ein Blinder, dass das was genz anderes ist.

Zur Info:
Hatte den Acerbis-Schutz aus Kunststoff wie oben auf dem linken Bild (mit Euro5 betitelt) für meine Euro4 bestellt und montiert. An sich ein klasse Teil, passgenau und gut verarbeitet, aber nicht geeignet um das Moped stabil aufzubocken. Darum hab ich das Teil wieder abgeschraubt und wenig später bei Ebay vertickt. Der Käufer kam aus meiner Nähe und hat das Teil für seine Euro5-Tenere abgeholt. Wir waren uns beide nicht sicher ob es bei ihm passen würde, darum gleich drangeschraubt, und - passt!  /beer/

Hi Peter, 
ich bocke meine T7 damit regelmäßig auf. Links einfach ein 15er Brettchen drunter und schon passt es.
Grüße

Peter700

Geht bestimmt, mir machte das einen wackeligen Eindruck, hatte kein gutes Gefühl dabei.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Michi

#11
Ei EM Sure.

Das Alu-Nylon Ding kam mit Einführung der Tenere 2019 als erstes auf den Markt und passt auf Euro4. Mit Umstellung auf Euro5 haben diverse Leute festgestellt, dass das Ding nicht auf Euro5 passt, weil der Kat im Weg ist.
Acerbis hat reagiert und das Vollkunststoffding entwickelt, das auch ich fahre. Das scheint auch auf Euro4 zu passen.
Dass das Alu-Nylon Ding auf eine Euro5 Extreme passt glaube ich erst, wenn ich es sehe. An der Kombi Euro5 Normalo Tenere und Alu-Nylon sind schon einige gescheitert und die Extreme unterscheidet sich hier meines Wissens nicht.
Ihr dürft mir gerne das Gegenteil beweisen.
Ich bocke meine Tenere auch auf dem Acerbis auf, mit dünnem Brett auf der linken Seite steht das stabil.
Grüße,

Michi

SMF spam blocked by CleanTalk