Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 15:53:53

Login with username, password and session length

287 Gäste, 6 Benutzer
ladyinblack, Rocco, MudMonster, mfw, Pixxel, MarkusO69

Hinterrad 3AJ

Begonnen von frankmen, 18. Dezember 2010, 20:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frankmen

Hey Leute hat von euch schon mal jemand ein 140ger Hinterrad in eine 3AJ eingebaut wenn ja was sagt der TÜV dazu geht das überhaupt /tco/

ferzz

#1
Je nach Profil und Stollen geht das. Ist aber sehr sehr eng. Der TÜV sagt wahrscheinlich "nicht gut" dazu.
Die Frage ist: Warum brauchst du das?

Aus praktischen Gründen ist das mit Stollen zu breit um vernünftig off-road zu fahren. Vor allem unmöglich wen du mit wenig Luftdruck fahren willst.

Für die Optik? Die Breite kommt in den dafür zu schmalen originalen Felgenringen nicht zur Geltung. Der Reifen bekommt so nur mehr Tiefe und nicht die volle Breite.
Da tut es auch ein ordentliches Stollenmuster und 130. Mein Tipp optisch und praktisch: Michelin T63


Tipp: Poste deine technischen Fragen zur 3AJ im "XT600Z-Technik"-Board, statt in der "Technik allgemein".
Hopp Boris

blue diesel

Hi
also erstens passt ein 140/80-18 problemos in eine 3Aj, wir hatten für Algerien auch den Desert mit 140/90-18 in die Schwinge und aufs Rad bekommen.
Ale gänigen Sportenduros fahren 140/80-18 auf 2.15-18er felgen. spricht also nix dagegen auf die 2.50-18er Felge der TENERE eine 140er zu montieren.
Frage ist, was will man machen T63 ist OK für Strasse und Schotter. Bei ein bisschen Nässe oder Schlamm kann man es echt vergessen.
Alle FIM Enduro reifen haben super Grip, halten nicht lange und sind auf der Strasse die Katastrophe, mein TIP, Pirelli MT21, geht alles.
den gibt es als 130er und 140er und nun viel Spass bei der Entscheidung.

Ciao Klaus
Ein Arsch, zuviele Mopeds

frankmen

Danke das hat mir schon geholfen /tuar/

ferzz

#4
Hallo Frank, hallo Klaus,

die Meinung gehen auseinander. Ich finde den 140er zu breit für die Schwinge obwohl er ohne Frage passt. Den Desert habe ich gerade auf einer 3AJ montiert und finde den Abstand der Flanken Stollen zur Schwinge sehr gering. Wenn man jetzt noch Luft ablässt um z.B. in Algerien im Sand zu spielen, wird es richtig eng. Nun zwei Stühle eine Meinung. Der Desert und der T63 werden bei Michelin in der selben Form gebacken, die Gummi-Mischung ist allerdings unterschiedlich. Der T63 ist weicher. Ein MT21 ist auch ein top Reifen. Jeder Untergrund braucht einen entsprechenden Reifen.

Nun allerdings wurde die Eingangsfrage nicht beantwortet, was sagt der TÜV dazu? Ich habe einen Brief mit eingetragenem 140/90-18. Gehen, geht das, wie vieles andere auch, wenn man einen verständnissvollen Ingenieur findet.
Hopp Boris

blue diesel

Hi nochmal,
bevorwir hier einen Religionskrieg führen, gleiche Form glaube ich nicht da es nie ein 140/80-18 T63 gab, ausserdem sind die Desert der ersten Generation sogar140/90-18 gewesen.
Stollenhöhe ist auch anders. Unter 0,9 bar fährst du eh nicht, hat bei uns alles super geklappt, aber ein Desert für hier rum ist eh viel zu teuer und bei Nässe, uuuihhhh.
Eingetragen bekommt man eigentlich fast alles. Mein Tip 130/80-18 MT21. Sooooo genug Senf dazugegeben !

Wie siehts eigentlich mit den Tanks aus ????? Muss ich noch was klären ???
Langsam komme ich durcheinander mit all demZeugs.

Schönen Tag noch
Klaus
Ein Arsch, zuviele Mopeds

SMF spam blocked by CleanTalk