Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Juli 2024, 20:28:29

Login with username, password and session length

126 Gäste, 4 Benutzer
Hein Blöd, Diablo, spedy69, Pete

100.000km mit der T7

Begonnen von amboss87, 03. Juli 2024, 19:42:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

amboss87

Ich befinde mich gerade auf dem TET Schweden, vorher TET Finnland,  und heute war es soweit:

Die 100.000km sind erreicht.

Defekte:
1x Lenkkopflager mit leichten Rastmarken gewechselt

Gangsensor nachgelötet

Ansonsten:

Auf Garantie neue Speichen

Noch immer erster Satz Radlager

Dritter Kettensatz

Gabel und Federbein in Eigenregie überholt, im Zuge k-tech Einbau bei ~60.000km

Ventilspiel bei etwa 85.000km nachgestellt

Kupplungsscheiben vorsorglich gewechselt

Leichter Riss in Seitenverkleidung nach Umfaller...der Kaukasus war härter

Verbrauch unter 4 Liter


Die Tenere hat mich bis nach Georgien , Armenien, iranische Grenze immer zuverlässig begleitet.

Frisch gewartet fühlt sie sich noch immer "fresh" wie am ersten Tag an.

Ich bin vom Fahrstil her kein Materialschinder, aber nutze die Tenere viel & gerne abseits Asphalt

Kein Ölverbrauch


Grisu

 /beer/ herzliche Gratulation! und nur weiter so /-/

tam91

Hallo
Auch von mir herzlichen Glückwunsch-
Mir fehlen noch 8000km, ich kann Deine Erfahrungen fast deckungsgleich bestätigen, bei mir war allerdings noch eine Tachoeinheit nach 30000km defekt und wurde auf Garantie ersetzt, wobei diese Einheit schon nach 1500km vür eine Woche ausgestiegen war aber dann wieder funktionierte kurz vor Garantieende hat sie dann endgültig den Anzeigendienst eingestellt, deshalb zeigt mein Tacho jetzt auch 30000km zu wenig an.
Das Fahrwerk ist bis auf eine 85N Feder noch original und funktioniert immer noch gut.
Gruß
Christoph

Summerhillxy

Hallo Amboss,
wir sind uns in Tiflis über den Weg gelaufen. In der Fabrica... :-)
100.000 mit der Tenere... Respekt!  8)
Ich wünsche dir weiterhil viel Spaß mit dem Teil.

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

leser2


Corny1602

Gratulation, ich freue mich sehr über deinen Kurzbericht.
Ich bin nach 3 Jahren und 2 Monaten bei 57.000km.
Keine Probleme bisher.
Freue mich auf viele weitere KM mit meiner Tenere.
Gute Fahrt allseits.
VG Julian

Gesendet von meinem 23124RA7EO mit Tapatalk


offroader1959

Hallo Ihr Vielfahrer,

nachdem Julian (war schon mit mir bei einer Pyrenäen-Tour dabei) hier gepostet hat möchte ich auch kurz meine Erfahrungen nach 67.000km mit der T7 schildern: Speichentausch und Umrüstung auf Edelstahlspeichen (inzwischen 2ter Radsatz hi. + vo. mit Excel-Felgen und Haan Naben) aufgrund vieler Offroadeinsätze auf TET, ACT, Hardalpi etc.), Umbau auf Tractive Closed Cartridge und Federbein, Kupplungsaustausch mit verstärkten Federn aufgrund der Offroadeinsätze, Gangsensor nachgelötet, 2 Kettensätze, Bremsbeläge halt und sonst nur regelmäßige Wartung durchgeführt. Bisher weder Radlager noch Lenkkopflagerprobleme. Eins meiner besten Mopeten seit 1978!

Teneristische Grüße
Pete         

olba73

Sehr schön, das hört sich gut an. Ich fahre meine jetzt gut 2 Jahre (14.4.22) und knapp 33.000 km. Defekte bisher keine nennenswerten. Ein Reifenschaden vorne, eine verlorene Schraube am Handprotektor, ein verlorenes Blinkerglas, das war's bislang. Darf gerne so bleiben. Ich fahre noch den ersten Kettensatz, kein Ölverbrauch, Durchschnittsverbrauch gut 3,6 Liter über die kpl. Distanz. Speichen unangetastet. Sind die irgendwann durch, oder warum habt Ihr die schon gewechselt? Die hinteren Bremsklötze waren schon nach 30.000 am Ende, was ich tatsächlich ungewöhnlich finde. Bei meinen BMW Ks hielten Klötze immer ewig.
Wie auch immer, exzellentes Motorrad mit nur wenigen Schwächen. Eine davon ist der
nach dem Mond gehende Tacho (um die 10% Abweichung) und die für meine langen Haxen zu weit hervorstehende Abdeckung der Kupplungsbetätigung am Motor. Die offroad und auf schlechten Straßen brutal schlabbernde Tacho-/Scheinwerfer-Einheit lässt sich ja ganz gut stabilisieren.
Diesen September sind Tschechien, Südpolen, Westukraine, Slowakei, evtl. Nordwestungarn und auf dem Rückweg Österreich angepeilt. Nachdem ich bisher nur Südwesteuropa durchstreift habe, muss ich jetzt mal was anderes sehen...  ;D
Ténéré 700, 4/'22, 32.800 km
BMW K100, 9/'83, 98.700 km

Franki

3,6 Liter - ich dachte, dass schafft nur die WR250R (bei Vollgas ;D )...

unse

Zitat von: olba73 am 04. Juli 2024, 13:44:19Diesen September sind Tschechien, Südpolen, Westukraine, Slowakei, evtl. Nordwestungarn und auf dem Rückweg Österreich angepeilt. Nachdem ich bisher nur Südwesteuropa durchstreift habe, muss ich jetzt mal was anderes sehen...  ;D
moin,

lass ungarn weg und fahr weiter nach rumänien  /-/  8)

gruss
rüdiger

ps: ähnliche tour steht auch im september auf dem plan

Z500b

bin da inhaltlich bei @unse , wenns nicht grad der TET ist, ist ungarn nicht besonders attraktiv moppedtechnisch (was ich bisher gesehen habe). würde und werde im september auch rumänien beehren.

olba73

Joah, mal sehen, gelegentlich modifiziere ich meine eher groben Pläne spontan noch etwas...
Ténéré 700, 4/'22, 32.800 km
BMW K100, 9/'83, 98.700 km

SMF spam blocked by CleanTalk