Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. September 2024, 01:32:27

Login with username, password and session length

248 Gäste, 1 Benutzer
Mikepla

Montenegro

Begonnen von quotensteirer, 14. Juli 2024, 20:46:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NightRider

Zitat von: Timo Tenere am 18. Juli 2024, 07:01:09Dann behaupte ich, dass es von Yamaha genügend alternativen gibt, welche dir mehr entsprechen könnten.
Zu deiner Information, ich brauche keine Ratschläge was die Modellreihe von Yamaha betrifft, die kenne ich selbst zur Genüge! Es ist schon interessant, zuerst wird einem zu einem anderen Modell geraten, welches bekanntlich niedriger ist, dann plötzlich aus heiterem Himmel spielt die Körpergröße sowieso keine Rolle, weil man angeblich ohnehin nur ein Bein zum Abstützen benötigt und das auch noch angeblich die einzig "richtige" Handhabung ist, da man so auch mit 170 cm bestens zurechtkommt.

Was hier an unfaßbarem Nonsens verbreitet wird sprengt bereits jede Dimension! ::)
Mein Fahrzeug wird auf jeden Fall tiefergelegt, ob das notwendig ist oder nicht stelle ausschließlich ich fest. 8)

S. Auerteig

Zitat von: NightRider am 18. Juli 2024, 07:54:40ob das notwendig ist oder nicht stelle ausschließlich ich fest. 8)

Aber lachen wird dann wohl erlaubt sein?!
Gruß, Harald aus Nürnberg
-------------------------------------
Yamaha Tenere T700 2021 - KTM ADV 1190R 2014

NightRider

Zitat von: S. Auerteig am 18. Juli 2024, 07:59:18Aber lachen wird dann wohl erlaubt sein?!
Ja, aber nur für mich, da ich dann so fahren werde wie es mir gefällt! /devil/

Timo Tenere

Zitat von: NightRider am 18. Juli 2024, 07:54:40Es ist schon interessant, zuerst wird einem zu einem anderen Modell geraten, welches bekanntlich niedriger ist, dann plötzlich aus heiterem Himmel spielt die Körpergröße sowieso keine Rolle, weil man angeblich ohnehin nur ein Bein zum Abstützen benötigt und das auch noch angeblich die einzig "richtige" Handhabung ist, da man so auch mit 170 cm bestens zurechtkommt.
Die Tieferlegung ist mir ja egal, nur brauchst du nicht ein Offroadfähiges Motorrad kaufen und dann über die Sitzhöhe und Federwege jammern :P

Und das Abstützen mit nur einem Bein ist eigentlich die Norm, und die kommt nicht von ungefähr. Sinn und Zweck davon ist deine Sicherheit. Im falle eines Auffahrunfalls bei stehender Position hast du mit einem Bein auf dem Boden und einem auf der Hinterradbremse die besten Chancen.
Wenn du beide Beine auf dem Boden hast und vorne Bremst, wird dir die Gabel vorne einsacken, da das Heck nach Vorne geschoben wird. Wenn du jedoch hinten Bremst, ist dein Motorrad am besten gegen das Moment von hinten Stabilisiert ist und nimmt dieses eher auf.
Hast du vielleicht in der Fahrschule oder Physikunterricht gelernt  ;) 
Nach fest kommt Ab

quotensteirer

Zitat von: NightRider am 17. Juli 2024, 08:01:33Wer hier mit irgend einer Ténéré oder einem anderen Fahrzeug zurechtkommt ist für mich nicht entscheidend und beweist genau gar nichts! Ich fahre eine T7 Extreme und nach meinem Empfinden ist sie in der Standardausführung zu hoch und dabei bleibe ich. Ich habe keine Lust mich selbst oder andere zu gefährden bzw. auf den Komfort eines ausreichenden Bodenkontakts zu verzichten. Wieso soll ich jedes Mal halb aus dem Sitz rutschen, nur um mich z.B. rechts abzustützen wenn ich anhalten muß?! Ich will so nicht fahren müssen, daher wird die Maschine in meinem Fall tiefergelegt. Der Körperbau bzw. diverse Fahrgewohnheiten angeblicher Mitstreiter ist dabei völlig irrelevant. Und ob ich beide Vorderfüße auf dem Boden haben will oder nicht ist doch ausschließlich meine Angelegenheit! Einfacher ausgedrückt, was andere machen ist hier kein Maßstab für mich, ich fahre so wie ich will, da es meine Maschine ist und ausschließlich ich damit zurechtkommen muß.
Zitat von: NightRider am 17. Juli 2024, 08:01:33Wer hier mit irgend einer Ténéré oder einem anderen Fahrzeug zurechtkommt ist für mich nicht entscheidend und beweist genau gar nichts! Ich fahre eine T7 Extreme und nach meinem Empfinden ist sie in der Standardausführung zu hoch und dabei bleibe ich. Ich habe keine Lust mich selbst oder andere zu gefährden bzw. auf den Komfort eines ausreichenden Bodenkontakts zu verzichten. Wieso soll ich jedes Mal halb aus dem Sitz rutschen, nur um mich z.B. rechts abzustützen wenn ich anhalten muß?! Ich will so nicht fahren müssen, daher wird die Maschine in meinem Fall tiefergelegt. Der Körperbau bzw. diverse Fahrgewohnheiten angeblicher Mitstreiter ist dabei völlig irrelevant. Und ob ich beide Vorderfüße auf dem Boden haben will oder nicht ist doch ausschließlich meine Angelegenheit! Einfacher ausgedrückt, was andere machen ist hier kein Maßstab für mich, ich fahre so wie ich will, da es meine Maschine ist und ausschließlich ich damit zurechtkommen muß.

quotensteirer

Irgendwie habe ich da vorhin auf den falschen Knopf gedrückt und einen sinnbefreiten leeren Kommentar hinterlassen.
whatever:
sagen wollte ich: die Körperlänge von jenseits 180cm ist hilfreich bei der Beherrschung einer T700, aber nicht ausschlaggebend!
Sollte also Jemand sich auf Grund meiner Empfehlung, man möge größer gleich 180cm Körperlänge haben, auf den sprichwörtlichen Schlips getreten fühlen, so tut mir das leid und war dies nicht meine Intention.

NightRider

Zitat von: quotensteirer am 18. Juli 2024, 22:33:31Irgendwie habe ich da vorhin auf den falschen Knopf gedrückt und einen sinnbefreiten Kommentar hinterlassen.
Ganz und garnicht, dein Kommentar war absolut gerechtfertigt und findet daher bei mir volle Unterstützung. Ich bin, wie bereits erwähnt, 183 cm groß und 75 kg schwer, aber ich ziehe dennoch einen besseren Bodenkontakt vor, das ist alles. ;)

Zitat von: quotensteirer am 18. Juli 2024, 22:33:31Sagen wollte ich: die Körperlänge von jenseits 180 cm ist hilfreich bei der Beherrschung einer T700, aber nicht ausschlaggebend! Sollte also Jemand sich aufgrund meiner Empfehlung, man möge größer gleich 180 cm Körperlänge haben, auf den sprichwörtlichen Schlips getreten fühlen, so tut mir das leid und war dies nicht meine Intention.
Dafür braucht es keine Entschuldigung, da es dazu eine Mehrheit gibt die genau die gleiche Erfahrung gemacht hat. Selbst wenn ein paar kleinwüchsige "Zwerge" sich nun an den Rand gedrängt fühlen, weil sie sich gewohnheitsmäßig mitten im Straßenverkehr als Trapezkünstler betätigen und auf einer T7 herumturnen, dann ist das erst recht deren Schuld. Es ist wie im Leben, wer in allen Lebenslagen mit beiden Beinen am Boden steht, den haut so schnell nichts um! :D

Strandmotorrad

Gilt das alles nur in Montenegro?

diekuh

Zitat von: Strandmotorrad am 19. Juli 2024, 12:47:25Gilt das alles nur in Montenegro?
An der Küste ja, auf dem Berg nicht, da ist die Erdanziehung eine andere. Da steht jede Ténéré sowieso 3 cm höher  :P  /beer/

NightRider

#24
Zitat von: Strandmotorrad am 19. Juli 2024, 12:47:25Gilt das alles nur in Montenegro?
Nein, das gilt ganz besonders auch in Transsylvanien, wo man sich nach Einbruch der Dunkelheit keinerlei Unsicherheit erlauben darf, weil man sonst gebissen werden könnte. Vampire erkennen den Anfänger sofort, wenn er eine Figur macht, wie ein Rhesusaffe auf einem Schaukelpferd! /devil/

SMF spam blocked by CleanTalk