Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. September 2024, 01:31:35

Login with username, password and session length

239 Gäste, 1 Benutzer
Mikepla

Kupplung, Bremspedal, Rasten usw.

Begonnen von boggler, 25. Juli 2024, 21:25:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

boggler

Nachdem ich letzten Sommer eine XTZ Baujahr '93 erstanden habe, bin ich regelmäßiger Leser hier im Forum.
Dennoch gibt es Fragen, die ich mir trotz Suchfunktion und Google nicht schlüssig beantworten konnte.

Ich habe über die Wintermonate die Verkleidung mit GFK und und Sekundenkleber repariert und neuralgische Schwachstellen verstärkt.
Den Kunststoff zu schweißen hatte leider keinen Erfolg.
Hab die Bauteile geschliffen und neu lackiert.
Meine erste Frage wäre, wo bekomme ich neue passende Decals für die XTZ 750?
Und wenn ihr Bauteile lackiert, laßt ihr das in einer Lackiererei machen? Und wenn nein, habt ihr Tipps bezüglich des Lacks

Dann den Rost an der Schwinge entfernt und mit Zink-Alu Spray behandelt.
Neue Reifen, neues Felgenband und Heavy Duty Schläuche.
Hab dann noch einen neuen höheren Lenker und die Pegs von Radan (3cm tiefer) montiert.
Nachdem die alten nicht mehr passen, welche Federn nutzt ihr für die neuen Fußrasten, ich hab gehört es gibt KTM Federn, aber welche genau?
Hier die nächste Frage, während ich das höhere Kupplungspedal sehr genieße, ist das Bremspedal jetzt deutlich zu hoch.
Wie ist hier die Empfehlung, wie kann ich das Bremspedal tiefer setzen?

Mein nächstes Problem ist die Kupplung selber, diese läßt sich verdammt schwergängig ziehen. Ich habe nun nach einiger Recherche vor eine 4TX Kupplung einzubauen.
Dank Kedo hab ich alles  Werkzeug, allerdings ist mir nicht 100%ig klar, was ich alles tauschen muß.
Ist eine solche Kupplung vollständig und ich brauche nur noch die Abdeckung zusätzlich?
https://www.ebay.de/itm/387154604385

Ich weiß, das ist erst mal ziemlich viel, aber ich wäre sehr dankbar wenn mir einer der alten Hasen hier ein wenig helfen kann. Die dicke Dame ist das erste Moped an dem ich schraube und auch wenn ich die letzten Monate schon viel gelernt habe (und viel Lehrgeld bezahlt habe) ist mein wissen eigentlich noch sehr gering.

tam91

Hallo
Beim Bremspedal mußt Du den Splint am Bolzen der Druckstange ziehen den Bolzen rausmachen, dann die Konterung der Druckstange öffnen und die Druckstange auf die gewünschte Länge einstellen und dann wieder alles umgekehrt montieren.
Bezüglich der Kupplung überprüfe mal ob Dein Zug schwergängig ist das kommt oft vor wenn die ST älter ist. Wenn ja neuen originalen Zug holen und einbauen, das bringt schon mal Besserung. Ansonsten halt Kupplungsumbau wozu ich aber keine Info´s geben kann oder Muckibude für Unterarmtraining. ;D
Gruß
Christoph 

Timo Tenere

Also Lackieren kann man gut selber, wenn du die Ausrüstung dafür hast.
Ansonsten kannst du auch Sprühfolie verwenden oder Lack aus der Spraydose. Danach immer mit Klarlack behandeln
Den Lack musst du aufgrund des Kunststoffes der Verkleidung auswählen. Auf der Verkleidung wirst du irgendwo Ein Dreieck mit dem Kurznamen finden oder so ein Recycledreieck mit einer Zahl.

Wenn die Verschalung aus PE, PVC, PP oder Elastomere ist, kannst du diese nur schlecht Lackieren
PA, ABS, PMMA, PC hingegen kannst du gut lackieren, dabei ist ein guter Primer und Reinigung Wichtig

Die Federn kannst du andere probieren, am besten gehst du zu einem Händler, welche Federn aller Art auf Lager hat. Da kannst du mit dem zusammen die passende Feder suchen, oder du gehst zu einem Mechaniker, der hat wahrscheinlich auch eine herumliegen.

Ich würde auch einmal versuchen den Kupplungszug neu zu schmieren, das macht sehr viel aus. Dafür kaufst du ein NICHT verharzendes Schmierfett oder Öl oder direkt ein Spezialöl, diese gibt es bei Louis (oder alle anderen)

Ich weiss jetzt nicht, ob die Schwergängigkeit an der Bauform der Kupplung liegt, oder ob du diese einfach mal Gründlich Putzen, einstellen und schmieren müsstest.
Falls das nichts bringt, kannst du die andere Kupplung einbauen.

Die Kupplung im Link ist soweit Vollständig. Über die Montage kann ich nicht so viel sagen, da ich nicht weiss, ob sie Kompatibel ist. Aber wenn die Kupplung Baugleich ist kannst du die neue Kupplung so montieren, wie du sie demontiert hast
Nach fest kommt Ab

boggler

Erst mal vielen Dank für die Ratschläge! Kann mir jemand sagen, was ein guter Preis für eine TDM 850 4TX Kupplung ist?

Franz

Also die Kupplungsprobleme waren bei meiner alten Dame (BJ 92, zuletzt über 120.000 km) fast ausschließlich beim Kupplungszug zu finden. Ich habe zum Schluss fast alle 1,5-2 Jahre den Zug gewechselt, weil er so schwergängig war. Ich habe auch irgendwann den längeren Ausleger der TDM montiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei deiner die Kupplung ist, deshalb würde ich mir das Geld erstmal sparen und mit einem neuen Zug beginnen.
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Mikepla

Zitat von: Franz am 28. Juli 2024, 10:11:42Also die Kupplungsprobleme waren bei meiner alten Dame (BJ 92, zuletzt über 120.000 km) fast ausschließlich beim Kupplungszug zu finden. Ich habe zum Schluss fast alle 1,5-2 Jahre den Zug gewechselt, weil er so schwergängig war. Ich habe auch irgendwann den längeren Ausleger der TDM montiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei deiner die Kupplung ist, deshalb würde ich mir das Geld erstmal sparen und mit einem neuen Zug beginnen.
LG Franz



Da kann ich nur bestätigen, der Vorgänger von meiner 750 hat Kupplungszug so Sch.. verlegt das man fast beide Hände brauchte um zu Kuppeln  /mecker/
Neuer zug Richtig und sauber verlegt und es funktioniert  ;D 
Und bedenke unsere Dicken haben 30 Jahre auf dem Buckel  /tewin/
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

flip

Hallo, bei mir hat "neuen originalen Zug holen und einbauen" geholfen, danach viel besser, seit 3 Jahren daher bestens zu kuppeln :-)

SMF spam blocked by CleanTalk