Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. September 2024, 19:13:48

Login with username, password and session length

Original Endtopf Innenleben - Wie schaut das aus?

Begonnen von trialex28, 15. August 2024, 12:58:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

trialex28

Hallo,

ich habe schon die diversen Auspuff-Threads gelesen, wo über die verschiedenen Endtöpfe diskutiert wurde.
Ich habe einen originalen Endtopf bei meiner XTZ draum. Beim diesjährigen TÜV (und genau genommen auch schon beim letzten) wurde der Auspuff als zu laut bemängelt. Das kommt daher, weil der Vorbesitzer am Endtopf rumgepfuscht hat - offensichtlich fehlt ein ganzes Blech und ich kann direkt auf die 4 Rohre sehen.
Nun die Frage: Wie sieht das original aus? Ist das mit einem Blech komplett zugemacht oder ist es eher ein Lochblech? befindet sich dahinter normalerweise Auspuffwolle?
Im Bild hab ich jetzt ein Blech zugeschnitten und reingepunktet. Leider hab ich jetzt vergessen ein Bild zu machen, bevor ich das reinpunkte, jedoch ist wie gesagt das was original drin war, einfach rausgebissen worden.
Sollte ich in das Blech noch Löcher reinbohren wegen Leistungsverluste?
Hat schonmal wer den Enddeckel unten gehabt und zufällig Fotos wie das original aussehen sollte?
Und ja, ich überlege schon, mir einen neuen zu kaufen, jedoch will ich erstmal probieren, das ohne 300€ Einsatz zu lösen.

LG Alex

tam91

Hallo
Hier ein Satz Bilder des geöffneten Auspuffs der XTZ meiner Frau. Ter Vobesitzer hatte einen Maißel durch das endrohr geschlagen und ein Blech durchgeschlagen.
Gruß
Christoph

trialex28


Il Tenerone

Interessant, keinerlei Wolle vorhanden, ein reines Reflexionssystem also.
Man fragt sich wozu die 2 blinde Rohre gut sind.

Timo Tenere

Wenn ich das richtig sehe können die Abgase nur durch das Gemeisselte Loch entweichen,
Das eine Rohr überspringt da die Kammer mit den Rohren für aus dem Auspuff, oder ist dazwischen dann ein Lochblech?
Nach fest kommt Ab

fat_sepp

Das sind keine zwei Blindrohre.
Diese zwei dünnen Rohre verbinden die Kammer ganz links mit der zweiten Kammer von links. Ist auf den Fotos nur schwer zu erkennen. Wenn man genau hinschaut, dann erkennt man auf dem Foto die leichte Aufbördelung an dem vorderen der beiden dünnen Rohre.

tam91

Hallo
Hier nochmal ein Bild mit dem Abgasstrom das Loch das durch das Endrohr reingeschlagen wurde überbrückt quasi die Beiden kleinen Rohre.
Gruß
Christoph

Il Tenerone

Das Labyrinth des Minotaurus ist im Vergleich ein Kinderspiel :D

Frankos

Welche Funktion hat denn das innere Lochblech in der ersten Kammer? Zur Kühlung der Abgase oder dient es zur Stabilität?
My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S

fat_sepp

Das Lochblech dient auch zur Geräuschdämmung.

Timo Tenere

Zitat von: tam91 am 18. August 2024, 12:42:09Hallo
Hier nochmal ein Bild mit dem Abgasstrom das Loch das durch das Endrohr reingeschlagen wurde überbrückt quasi die Beiden kleinen Rohre.
Gruß
Christoph
Ja, macht Sinn. Habs auf dem Bild nicht gesehen  :-X

Zitat von: Frankos am 22. August 2024, 08:58:21Welche Funktion hat denn das innere Lochblech in der ersten Kammer? Zur Kühlung der Abgase oder dient es zur Stabilität?
Ich denke, dass es eine Art Flammensieb sein sollte.
Das haben die meisten modernen Endtöpfe, damit diese nicht so schnell ausbrennen, die Wärme wird etwas aufgenommen und Ström nicht direkt in den Endtopf und verursacht Verwirblungen. Kommt ursprünglich vom 2 Takter, damit keine Flammen austreten 
Nach fest kommt Ab

fat_sepp

#11
Zitat von: Timo Tenere am 22. August 2024, 16:48:19Ich denke, dass es eine Art Flammensieb sein sollte.
Das haben die meisten modernen Endtöpfe, damit diese nicht so schnell ausbrennen, die Wärme wird etwas aufgenommen und Ström nicht direkt in den Endtopf und verursacht Verwirblungen. Kommt ursprünglich vom 2 Takter, damit keine Flammen austreten 


Sorry, aber nein.

Für Schutz vor Flammen muss der Abgasstrom komplett durch das Flammsieb gehen, nicht am Flammsieb vorbei.

Ein Reflexionsdämpfer wie an der XTZ750 mit zig Kammern, Rohren und Umlenkungen des Gasstroms braucht kein Flammsieb, da kommt hinten nur noch Schall und warme Luft raus und keinerlei Funken oder gar Flammen.

Anders bei einem reinen Absorptionsdämpfer. Hier ist das Siebrohr auch nur für die Schalldämmung zuständig und hat keinerlei Flammsiebfunktion. Durch den nahezu ungehinderten Gasstrom kann es hier allerdings zum Austreten von Funken bzw. Flammen kommen. Ein Flammsieb, durch das das Abgas komplett hindurchströmen muss, kann hier den Austritt von Funken und Flammen unterbinden.

Flammsiebe sind viel feiner als Lochbleche oder Siebrohre. Hier mal ein willkürliches Beispiel.
https://abe-motorradzubehoer.de/sortiment-nach-fahrzeug-filtern/27662/leovince-db-eater-einsatz-3er-set-fuer-diverse-leovince-x3-anlagen-flammsieb

Das ganze hat nichts mit 2- oder 4-Takter zu tun, sondern mit dem Konstruktionsprinzip des Auspuffs.   2-Takter haben nur serienmäßig fast immer Absorptionsdämpfer, weil sich damit auch ein Resonanzauspuff realisieren lässt (sog. Zweitaktbirne). Bei einem Reflexionsdämpfer bleibt nicht viel Resonanz übrig.

Timo Tenere

Kann gut sein, ich habe bisher nur mit Absorptionsdämpfern gearbeitet.

Soweit ich weiss braucht ein 2 Takter (mit Strassenzulassung) das Flammensieb, da durch den geöffneten Ein und Auslass etwas Kraftstoffgemisch in die Auspuffanlage  gelangen kann.
Nach fest kommt Ab

fat_sepp

Zitat von: Timo Tenere am 23. August 2024, 09:12:37Soweit ich weiss braucht ein 2 Takter (mit Strassenzulassung) das Flammensieb, da durch den geöffneten Ein und Auslass etwas Kraftstoffgemisch in die Auspuffanlage  gelangen kann.

In welcher Zulassungsvorschrift steht das bitte? Wäre mir komplett neu.

Auch bei 4-Taktern sind sog. Ventilüberschneidungen gang und gebe, bei denen Ein- und Auslassventil gleichzeitig geöffnet sind.

MA-D

#14
Ich kenne das Problem bei 2taktern aus den 80zigern, damals mussten die california Boys ihre Mopeds mit diesen Dingern (Spark arrester) ausstatten bevor sie ins Gebüsch fuhren und bei Neuen Mopeds war das serienmäßig verbaut. Grund: Waldbrände wurden verursacht durch Ölkohlerückstände die glühend aus dem Auspuff flogen, und wehe der sheriff hat dich ohne gesehen. Die Problematik hat sich heute eher verschärft und bei uns ist das nicht besser, Ergo nicht jedes Verbot oder Vorschrift ist willkürliche Kacke, oder Bevormundung! Hab acht Freunde der Nacht...

SMF spam blocked by CleanTalk