Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Januar 2025, 07:53:35

Login with username, password and session length

288 Gäste, 4 Benutzer
sushi, oildrop, al3x, Pepe

Heavy duty Schlauch

Begonnen von Enzo, 11. Januar 2025, 22:23:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Enzo

/tewin/ Hallo zusammen,  hätte jemand eine Empfehlung für einen besonders strapazierfähigen Schlauch ?
Grüße Enzo

yamralf

Heidenau bietet Schläuche mit 4,0 - 4,5 mm Wandstärke an.
Free Syria!

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

motorang

Wie willst Du ihn denn strapazieren? Dicker ist nicht immer besser ...
Ich hab mit Heidenau-Schläuchen gute Erfahrungen gemacht, kaufe nur noch die, sind auch Gummi und nicht Butyl und damit gut flickbar.

Gryße!
Andreas, der motorang

Caizing

Michelin Schlauch Heavy Duty

22´ World Raid

tam91

Hallo
Ich hatte mir die dicken Heidenau für Marokko geholt. Da haben sie gut funktioniert, was mir zu denken gegeben hat war, daß sie bei beiden Ténéré´s nach dem zweiten Satz Reifen mit Undichtigkeit am Ventil schrottreif waren, was ich so noch nie hatte. Früher habe ich schon mal die Dicken von Michelin gehabt und keinerlei Ärger damit gehabt.
Butyl ist Übriggens auch ein "Gummi" und hat den Vorteil, das es die Beste Luftdichtigkeit hat. deshalb bestehen die meisten Schläuche und alle Innenlagen von Schlauchlosreifen aus Butylgummi. Einziger Vorteil von Latex ist der geringere Rollwiederstand aufgrund einer geringeren Hysterese bei der Dehnung, weshalb Latexschläuche für Rennen und Rekordfahrten von Velomobilen verwendet werden.
Gruß
Christoph

motorang

Mag alles sein mit Butyl aber es lässt sich scheiße vulkanisieren. Bzw eben gar nicht, sondern nur kleben.

https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=3&t=18782

EIN Problem kann bei den extrem dickwandigen Schläuchen auftreten, die brauchen einen ziemlich hohen Luftdruck zum Aufblasen. Wenn man im Gelände mit dem Druck zu weit runtergeht, dann wird der Schlauch so klein, dass er locker im Reifen liegt und den Mantel nicht mehr ausreichend gegen die Felge drücken kann um diese gegen Verdrehen zu sichern. Ergebnis ist ein Ventilschaden ...

Da brauchts dann unbedingt Reifenhalter.

Allesschrauber

Halte 2,5mm Schläuche für einen guten Kompromiss. Habe die Heidenau...
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Enzo

Hallo , vielen Dank für die Antworten.
Ich möchte dieses Jahr den ein oder anderen TET fahren und ein wenig mehr Sicherheit haben ..wenigstens im Kopf..ich musste zwar die letzten 30 Jahre bei meiner Transalp noch nie einen Schlauch im Off reparieren.
Dann werde ich beim nächsten Reifenwechsel der wohl im Frühjahr ansteht mal die Heidenau einziehen lasse...
Gruß Enzo

yamralf

Addiere ein Trinkgeld dem Rechnungsbetrag hinzu. Könnte sein das dein Monteur je nach Wandstärke des Schlauches bei der Montage ins Schwitzen gerät oder schlimmer noch, das Fluchen beginnt.
Free Syria!

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Mc Gyver

Warum?
Meiner fliucht nur bei Reifenhalter...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk