Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. September 2024, 22:20:20

Login with username, password and session length

Zylinderkopfausbau XTZ 660

Begonnen von Fabian, 25. September 2024, 19:28:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Fabian

Hallo liebe Ténéréfreunde

Zur Inspektion des XTZ 660 Kopfes und auch das Kolbens möchte ich bei meiner Ténéré (Baujahr 1994) gerne im eingebauten Zustand den Deckel, den Kopf und später auch den Zylinder abnehmen. Bücheli und auch andere Internet-Beiträge meinen, dies sei möglich. Ich scheitere jedoch schon daran, den Kopfdeckel abzubauen, da zu wenig Spiel bis zum oberen Rahmenrohr besteht.
Bevor ich schweren Herzens den Motor insgesamt ausbauen, würde ich mir natürlich gern helfen lassen. Wer weiß da konkret Bescheid?

Svoeen

Das nervigste beim Motorausbau ist Vergaser und Krümmer ausbauen. Danach ist es nicht mehr so viel Aufwand. Es schadet sowieso nicht auch die Schwingenlager mal anzusehen und neu zu fetten. Das kannst du in dem Zug gleich mitmachen.

Es könnte sein, dass du den Motor nach vorne kippen musst um oben den Deckel ab zu bekommen. Alles in allem aber eine schwierige Sache und selbst wenn du ihn raus bekommst, wird der Einbau extrem nervig, da du ja auch noch auf die Dichtmasse aufpassen musst.

Ich rate dir dringendst dazu den Motor im ganzen aus und einzubauen. Du machst dir damit das Leben deutlich einfacher.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Fabian

Hallo Svoeen
Ich verstehe dich so, dass es durchaus möglich ist, den Zylinderkopf auch im Rahmen abzubauen (Auch wenn du davon abrätst).
Nur- wie bekommst du den abgeschraubten Zylinderkopfdeckel aus dem knappen Zwischenraum unterm oberen Rahmenrohr heraus?

(Den Motor könnte ich ja nur kippen, wenn ich ihn auch ausbaue!) Den Hinweis mit der Dichtmasse habe ich nicht verstanden.
(Na klar, insbesondere der Vergaserabbau respektive Luftfilterkasten und dann auch noch Schwinge entfernen empfinde ich als sehr aufwendig, weil das möchte ich möglichst nicht noch mal machen)

Svoeen

Bei der 660er weiß ich es nicht genau(noch nicht probiert). Bei der 600er geht es wohl wenn man hinten nur noch eine der Achsen(Schwingenachse oder der hintere Motorhalte Bolzen) drin lässt und alle anderen Motorschrauben entfernt. Dann kippt der Motor vorne nach unten und du hast oben mehr Platz.

Dann ist es aber auch nur diese eine Schraube, die dich von einem komplett Ausbau trennt.

Der Ventildeckel ist gleichzeitig das obere Nockenwellenlager.  Daher wird beim Einbau der Deckel oder der Kopf dünn mit flüssiger Dichtmasse bestrichen und muss mitsamt dieser Berührungsfrei wieder eingeführt werden und erst beim draufsetzen darf es zum Kontakt kommen, sonst wird es eventuell undicht, wenn du irgendwo die Dichtmasse entfernst. Und zuviel Dichtmasse darfst du auch nicht verwenden, sonst sorgen die Teile die innen rausquellen für Probleme oder sogar Schäden durch mangelnde Schmierung.

XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

RomanL

Motor raus. Es geht nicht wirklich anders.Fehlen etwa 1,5 cm. Die Zeit, die Du brauchst, ist länger als der Komplettausbau.
Einbau ist noch übler...  /beer/

Gruß
Roman

Fabian

Also irren sich verschiedene Forumsbeiträge und der BücheliVerlag!?

Mc Gyver

Beim Bucheli sind mir bei verschiedenen Anleitungen schon Fehler aufgefallen.
Wenn du ein original Werkstatthandbuch von Yamaha hast, ist das zuverlässiger.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk