Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Oktober 2024, 11:17:13

Login with username, password and session length

Bemssättel vorne

Begonnen von kaychen, 29. September 2024, 12:39:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hagen von Tronje

Eigentlich wollte ich etwas zu fat_sepp schreiben, hat aber irgendwie die Kombination aus Technik und Bediener gestreikt.
Für mich reicht die Bremse bisher, auch bei zügiger Fahrweise. Ich denke aber das da die Größe und Kraft der Hände auch ein Faktor ist. Dazu aber auch die Einstellung vom Griff. Den Stelle ich so das er sich maximal bis fast an den Griff ziehen lässt, ansonsten wird das auch bei Größe 12-13 ungünstig, ohne Stahlflex wohlgemerkt.

Der Nachteil bei den Pranken ist aber die passenden Handschuhe zu finden...

Wenn ich Langeweile habe werde ich das vielleicht auch mit der Bremspumpe der TDM probieren, steht ja auch noch hier.

kaychen

Das ärgerliche ist einfach das 4Kolben Bremszangen einfach ausscheiden. Hab heute morgen einmal in meiner Bremsenkiste den einen und anderen angehalten. Die Bremsscheiben sind einfach zu nah dran. Aber einen Lösungsansatz habe ich noch.
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

fat_sepp

Zitat von: kaychen am 30. September 2024, 07:37:10Die Hände hab ich auch. Lass es zügig bis schnell angehen und dann reicht es halt nicht mehr. Und so wie letzte Woche auf Sardinien reicht es dann gar nicht.
Das Vorderrad zum blockieren zu bringen ist jawohl nicht der Massstab ob eine Bremse gut ist oder nicht ! Wenn das selbst diese Bremse nicht kann, dann haben wir da ganz andere Probleme !

Na, dann sage uns doch endlich mal, WAS dich an der Bremse der XTZ stört.

Fünf Beiträge, in denen du rumjammerst,
dass die Bremse 'schlecht' ist,
dass die  Bremspumpe der TDM 'völliger Quatsch' ist,
dass 'Sinterbeläge bis auf lautes nerviges quietschen nix, gar nix' bringen,
dass es 'dann ... halt nicht mehr' reicht.
dass ...

DAS du unzufrieden bist, hat inzwischen wirklich jeder verstanden.

Aber WAS es ist, dass dich stört, die Bremsleistung, die Dosierbarkeit, die Handkraft, die Standfestigkeit, oder was auch immer? Dazu hast du alle hier bisher im Dunkel gelassen.

Außer Blockieren, dass schaffst du scheinbar auch mit deiner schlechten Bremse, aber das ist für dich ja kein Maßstab.


Nix für ungut, aber vielleicht solltest du mal konkret werden.

Mille

Moin,

Jeder muss für sich die Kombination finden die paßt. Viele Scheiben harmonisieren nicht mit allen Belägen. Da geht probieren über studieren.

Kumpel hat die original Scheiben mit einer neuen Nissin Pumpe und ist fast zufrieden.

Der einzige 4 Kolben Sattel der passen könnte sind die alten Brembo P4 Sättel die gerne bei den Super Motor verwendet werden und diesen etwas abfräsen. Funktioniert aber sicher nur mit großen Scheiben.

Aber ein anderer 2 Kolben Sattel müsste man sich einen Adapter anfertigen.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

kaychen

#19
Stimmt, die sind in der Tat sehr schlank gehalten und nur 77mm dick. Das könnte passen. weisst du zufällig bei welchem Modellen die verbaut wurden/waren ? Die Teneresättel sind auch 77mm dick. Dreikolbensättel von Nissin passen übrigens auch, natürlich mit Adapter auch nur. Die habe ich hier. Bin aber nicht so überzeugt davon. Die habe ich auf meiner Tiger montiert. Da allerdings passen die Dreikolbensättel Plug & Play.
 
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

SMF spam blocked by CleanTalk