Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juni 2025, 04:18:54

Login with username, password and session length

127 Gäste, 1 Benutzer
flo

Topspeed und so...

Begonnen von Janjan, 03. Oktober 2024, 19:07:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Janjan

Ich werde da nicht dran rummachen, aber der Verbrauch bei flotter Autobahnfahrt (um die 130) ist für die gebotene Leistung schon krass, geht an die 7l. Da kommt die T7 mit ihren 16l schneller weiter :D .

Svoeen

Bei meiner hat es geholfen die Öffnungszeit vom Sekundärvergaser genau richtig einzustellen. Das hat nicht gepasst und ich musste unwissentlich immer mehr Gas geben und das hat den Verbrauch erhöht. Nach der Einstellung war sie schöner zu fahren und auch knapp einen Liter weniger verbraucht. Das aber bei Reisetempo auf Landstraße in der Gruppe mit XT 600(80-95 km/h)

Wird bei dir wahrscheinlich nicht viel bringen, aber nachsehen kannst du ja, falls der Vergaser eh raus muss.

RomanL

Abmahern ist ne ganz schlechte Idee. Erstens nimmt die 660er dann deutlich schlechter Gas an, zweitens wird die Belastung der Auslassventile sehr hoch. Mag sie beides nicht.
Und wie gesagt, der YDIS ist extrem empfindlich auf die Änderung der Bedüsung. Das geht bis zu richtigen Leistungslöchern.
Mach es nicht, mein Rat nach so einigen Exemplaren in der Hand...

Penibel einstellen und Lose aus den Gestängen holen, beste Option. 6-6,2 L/100km sind machbar.
Rest siehe zuvor: XTZ660 zu T700 = 2 Generationen von Motorevolution. Wenn sich DAS nicht im Verbrauch zeigen würde, ich wäre schwer enttäuscht. ;)


Gruss
Roman

Janjan

#18
Den Verbrauch der SZR mit gleichem Motor/ Vergaser aber viel kleinerer Stirnfläche fände ich im direkten Vergleich interessant, aber die habe ich noch keine 100km auf der Autobahn gefahren. Landstrassenverbräuche mit den vielen Gaswechseln kann man schlecht vergleichen, finde ich.
Aber an dem Vergaser werd ich nicht groß rumfummeln, vielleicht noch mal nach dem Gestänge sehen...
Sie läuft ja nicht schlecht und ich dreh eben gut dran.

Philipp91

Ich kann alle dem nur beipflichten, der Motor läuft wie ein 30 Jahre alter Motor laufen soll. Natürlich sind moderne Motoren, schon alleine aufgrund der Einspritzung, um einiges genügsamer.

Der Vorbesitzer meines Traktors hatte seinerzeit einen abgestimmten "Tuningvergaser" dazugegeben... vergiss es einfach. Da wurden wohl andere Düsen als auch eine geänderte Membrane verbaut - Resultat: Vmax nicht getestet, abmagern im unteren Drezahlbereich, oben raus stottern und das Kerzenbild war dunkelgrau. Alles nicht gesund.

Ich habe meine Tenere bisher sowohl mit knapp über 5 Litern als auch mit 6,6 Litern gefahren. Kraft kommt von Kraftstoff

... es zieht mich zur Sonne hin, irgendwie zur Sonne hin.

SMF spam blocked by CleanTalk