Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 19:31:24

Login with username, password and session length

Usd Gabel in 3AJ

Begonnen von frankmen, 20. Dezember 2010, 19:33:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frankmen

Hey leute Hat einer von euch schon mal eine Up Side Down Gabel in eine 3aj eingebaut wenn ja was für eine ich hab da ein grösseres Projekt vor würde mich über ein paar gute Vorschläge freuen  /tewin/

Maxel

Ist doch keine große Sache. Falls Du noch eine brauchen solltest, ich habe noch eine nagelneue 48er WP aus einer Super Moto da.  Mit 275mm Federweg passt die für die alte 660 hinsichtlich Fahrwerksgeometrie besser als die reine Enduro- oder MotoCross- Variante. Hat sogar den Vorteil, dass sie die Bremssattelaufnahme für 320er Scheibe hat. Da macht  selbst das in die Eisen steigen Laune... Und sogar mit angefertigtem Steuerrohr passend für Yamaha. Einbauen und fertich is die Laube...

Gruß - Jack
Sogar ein Tritt in den Arsch kann Dich einen Schritt vorwärts bringen...

frankmen

Hallo Jack
Das ist aber eine XT600 Typ 3AJ  passtdie trotzdem ?
Ich wünsch dir ein frohes Fest

Maxel

 Ob die Steuerrohre bei der 3AJ und der 660er identisch sind, weiß ich auch nicht aus dem Kopf zu sagen. Aber ich habe seinerzeit mehrere verschiedene Ausführungen der Steuerrohre gedreht, kann daher sein, dass ich auch passendes für die 600er dabei habe. Man müßte halt mal ein paar Maße haben.

Übrigens muß man noch wegen der Lenkanschläge schauen, die könnten anders sein. Ist aber alles nix, was man nicht hinbekäme...

Frohes Fest!  /angel/

Jack
Sogar ein Tritt in den Arsch kann Dich einen Schritt vorwärts bringen...

TheBlackOne

Um das Thema mal aufzugreifen:
Jack, du hast da eher Umbau inkl. anderer Gabelbrücken im Sinn, oder? Ich denke, frankmen meinte da eher ob man nicht nur die Federbeine austauschen kann...

ferzz

Hey Schwarzer, was ist denn das für eine Schnapsidee? :-\

Du musst zwangsläufig die Gabelbrücken tauschen wenn du von konventioneller Gabel auf USD tauschst. Bei der konventionellen Gabel sind die Innenrohre in der Gabelbrücke geklemmt, bei der USD die Aussenrohre. Das heisst bei der konventionellen ist das Rohr mit dem kleinen Duchmesser geklemmt, bei USD das mit dem grossen. Ergo, wenn du das grosse Rohr der USD in die Gabelbrücke der konventionellen klemmst das wird das Innenrohr so klein wie von einem Mofa und du verschlechterst dich, satt dich zu verbessern. Anschaulich genug? Nein? Dann kauf dir das Motorrad Abenteuer  Sep/Okt 2010, da gibt es ein Essay zur Vorderradführung  und im Motorrad Abenteuer  Nov/Dez 2010 dann  eines zur Hinterradführung.
Hopp Boris

Maxel

Hey Schwarzer, da mein Cheffe schon für mich geantwortet hat, brauche ich ja wohl nix weiter dazu zu sagen - denn er hat (wie immer) vollkommen recht...

Boris - you are my hero!!!!

Jack
Sogar ein Tritt in den Arsch kann Dich einen Schritt vorwärts bringen...

TheBlackOne

Na, natürlich weiß ich wie eine USD aufgebaut ist, MIR war ja klar dass man die Brücke tauschen muss :-)

Paetschman

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

tommy

Hallo Frankmann ich habe damals auch was gemacht bei meiner 3 AJ. TT600 Gabel und tt600S Öhlins Federbein. Was Du noch machen kannst was auch auf der Rally Tenere Seite ist und ich auch irgendwann mache, liegen hab ich sie schon die Schwinge von der XTZ660 ab1991 .Vorteile längerer Radstand,bessere Kettenspannung.Die Schwingenführung die beim Motorblock sind gehören angeglichen!!!!  Im Italienischen Tenere Forum hat einer bei der 3AJ die TT600R Gabel eingebaut.Gruß Tommy ;D

frankmen

Das hört sich gut an passt denn die 660er Schwinge u. sind die Kettenspanner da besser das würde mich mal interesieren

TheBlackOne

Zitat von: tommy am 05. Januar 2011, 23:36:37
Hallo Frankmann ich habe damals auch was gemacht bei meiner 3 AJ. TT600 Gabel und tt600S Öhlins Federbein. Was Du noch machen kannst was auch auf der Rally Tenere Seite ist und ich auch irgendwann mache, liegen hab ich sie schon die Schwinge von der XTZ660 ab1991 .Vorteile längerer Radstand,bessere Kettenspannung.Die Schwingenführung die beim Motorblock sind gehören angeglichen!!!!  Im Italienischen Tenere Forum hat einer bei der 3AJ die TT600R Gabel eingebaut.Gruß Tommy ;D
Hört sich alles sehr interessant an. Hast du zu dem Umbau aus Italien mal einen Link parat?

Mige

@Frankmen

Von der Länge her passt die TT 600 E Gabel am besten, Bin auch gerade an dem Umbau drann. Melde mich dann mal wenn ich fertig bin.

Grüsse  Michel

frankmen

Hey Mige
meld dich mal wenn du fertig bist hab meine noch nicht umgebaut wollte im Winter mal bei mach mal ein paar Fotos
Schöne Grüsse Frank  /tewin/

Mige

Ja das werd ich machen.

Grüsse Michel

SMF spam blocked by CleanTalk