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21. November 2024, 14:22:17

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TDM Bremspumpe Kolben klemmt

Begonnen von Neetro, 12. Oktober 2024, 18:48:14

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Neetro

Hab hier eine TDM Bremspumpe, die schon länger rumliegt und jetzt an meine XTZ soll. Scheinbar sind Reste der Bremsflüssigkeit drin vertrocknet und verhindern jetzt, dass ich den Kolben rauskriege. WD40 hab ich schon reingesprüht und mit Druckluft geht der auch nicht raus. Hat jemand eine Idee?

Bremspumpe

Hagen von Tronje


Schlawitzer

auf dem Bild sehe ich es nicht so richtig ,Vielleich eine passende
Segeringzange nehmen und den Kolben innen greifen, bissle ohne viel
Druck versuchen zu mobilisieren .

Gruss Ralf

Neetro

Ich kann ihn nur noch weiter rein drücken, bzw klopfen, dadurch wirds leider auch nicht gängiger trotz Öl. Könnte vielleicht ne Bremsleitung anschliessen und mit ner anderen Bremspumpe Druck aufbauen. Wird aber bestimmt schwierig mit Entlüften um richtig Druck dafür zu bekommen.

Mille

Moin,

Für richtig festsitzende Bremssättel hab ich eine 600 Bar Hydraulik handpumpe. Gib's für 20-30€ aus China. Mit passendem Gewindeanschluss drückst alles raus und entlüften brauchst die auch net.

Klappt sicher auch bei der bremspumpe.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Neetro

Kurze Rückmeldung, damit das Thema abgeschlossen ist:
Hab den Kolben von vorn und hinten gut eingeölt und über Nacht liegen lassen. Dann ganz reingeklopft und mit einem Schraubendreher durch das Loch für die Bremsleitung wieder zurück gedrückt bis er gängig war und von selber raus kam. Ursache für das Steckenbleiben war Korrosion in der Lauffläche. Schätze durch die hygroskopische Eigenschaft der Bremsflüssigkeit hat da drin Feuchtigkeit ihr Werk getan und das Alu ist aufgeblüht. Hab das mit feinem Schmirgelpapier entfernt und es sollte nun hoffentlich wieder gehen.

Neetro

Jetzt hab ich doch noch Problemchen. Beim Zusammenbau der Pumpe hab ich jetzt die Wahl zwischen 3 Nuten wo der Sprengring reinpasst. Hab mir natürlich nicht gemerkt, wo der vorher drin war... Erste Nut von aussen gesehen macht keinen Sinn, da sonst diese hutförmige Dichtung nicht mit reinpasst und nicht dichtet. Denke mal diese Nut ist genau für die Dichtung da. Zweite Nut ja, da ginge der Sprengring gut rein, aber wozu ist dann die unterste? Da hab ich ihn jetzt drin. Funktioniert erstmal im trockenen Zustand, Bremsleitung ist noch nicht angeschlossen. Bevors los geht wollte ich nochmal zur Sicherheit nachfragen wie das die TDM Pumpen Umbauer hier gemacht haben falls sich einer dran erinnert...

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