Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 18:54:39

Login with username, password and session length

240 Gäste, 2 Benutzer
oildrop, oldstyle

Stahlflex hinten

Begonnen von atari, 21. Dezember 2010, 11:41:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

atari

Hallo zusammen

IWir haben letztens versucht die Stahlflex hinten zu verbauen. Dabei sind wir auf das Problem "Krümmer" gestossen. Gibt es einen Trick oder einen Weg, wie man die Stahlflex verbauen kann, ohne Krümmer (wegen der Fussraste) webzunehmen? Ich will gar nicht erst versuchen, den Krümmer zu entfernen. Ich habe Angst, dass der dabei Schaden nehmen könnte :-(

Vielen Dank
atari

Tom Paris

Ging bei mir problemlos. Habe gleich noch auf hydraulischen Bremslichtschalter umgebaut. Kann ich nur sehr empfehlen, kost wenig und
spart den doofen, immer hängenden mechanischen Schalter.

Bei Bedarf stell ich mal Fotos ein wie der Schlauch befestigt ist. Krümmer musste nicht ab.

atari

Zitat von: Tom Paris am 21. Dezember 2010, 11:49:52
Bei Bedarf stell ich mal Fotos ein wie der Schlauch befestigt ist. Krümmer musste nicht ab.

Das tönt ja schon mal gut... Kannst Du mir sagen, wie Du vorgegangen bist?

Christof

Zur Montage der Stahlflexleitung muss (auch wenn es ohne Demontage des Krümmers geht) die Bremspumpe nicht ausgebaut werden, geht alles von innen hinter dem Rahmen. Wenn Du besser dran kommen willst, nimm eben das Rad raus. Achte bei der Montage auf die Dichtringe und den richtigen Sitz des Leitungsauges. Man kann die Augen noch verdrehen, wenn Spannung auf der Leitung sein sollte. Mit dem Entlüften kommst Du klar?

atari

Jo, entlüften ist keine Sache... Sofern das gleich wie bei der vorderen Bremse geht ;-)

Ich habe heute noch einmal geschaut. Es schein ja wirklihc möglich, die Stahlflex zu montieren, ohne Entfernen des Krümmers... Aber irgendwie ist das schon nicht so sehr einsehbar. Mal schauen, ob meine Finger dafür klein genug sins ;-)

uwemol

hi atari,
wenn du schon mal soweit bist, nimm doch den krümmer runter. der nimmt schon keinen schaden.
ausserdem hast du dann mehr baufreiheit. jetzt hast du zeit ihn zu lösen. es ist dann einfacher wenn du später
mal wirklich ran musst.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Tom Paris

Wie ich das genau gemacht hab, weiß ich nicht mehr. Ich erinnere mich nur, das ich fast nicht geflucht habe.
Das bedeutet bei mir schon was. Der Christoph hat, wie immer, recht. So müsste es gehen.
Ich benutze bei allen Moppeds Stahlflex von Spiegler. Die sind drehbar (bedingt, Anleitung beachten!) nach der Montage.
im Onlineshop gibts nen passenden Satz für die XTZ, hat bei mir super gepasst.
Du solltest die Halterungen der Leitung an den kleineren Durchmesser noch anpassen, dann ist es super chick.

Auspuff und Krümmer zu demontieren geht, IMHO noch leichter als Hinterrad.

atari

Also wenn man das Rad rausnimmt und von der Federbeinseite her drangeht, gehts ziemlich einfach. Fanke für die Tips  8)

SMF spam blocked by CleanTalk