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23. November 2024, 13:15:08

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Hinterreifen schlauchlos fahren

Begonnen von Lenny, 10. Oktober 2024, 22:18:52

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Lenny

Ein Tubliss-Video habe ich mir angeschaut. Sehr interessante Alternative. Konnte leider nicht sehen, ob die eine Straßenzulassung haben, wobei bei das ja außerhalb D nicht so wichtig wäre. Aber wie locker der/die den Reifen wechselt, als wenn der gar keine Karkasse hätte. Outech scheint ja auf den ersten Blick ein ähnliches System zu sein.
Auf jedenfall danke für die Anregungen. Aber wie "beeze" schon sagt, so kurz vor einer Tour sollte ich keine gravierenden Änderungen vornehmen. Das schaue ich mir dann alles in Ruhe nach der Reise an. Mal schauen wie häufig ich flicken muss. :D

MudMonster

#16
Tubliss erzeugt aufgrund des Alu-Blocks, der als Reifenhalter dient eine starke Unwucht.
Auf meinen Sportenduros im Gelände fahre ich trotzdem nix anderes mehr.
Bei den niedrigen Geschwindigkeiten ist das unerheblich und die sonstigen Vorteile von Tubliss überwiegen.
Dort liegt Vmax allerdings auch bei  < 100 km/h.
Selbst dann ist das Gehoppel schon deutlich spürbar.

Welche Effekte das auf der Bahn bei 150 km/h nach sich zieht, möchte ich nicht mal ansatzweise ausprobieren.

Ist eh egal, denn es gibt das Tubliss nur für 2,5" Felgen.
Ist auf der originalen 4" Hinterradfelge darum nicht nutzbar.

Und selbst wenn ich irgendwann mal hinten für bessere Reifenwahl noch eine 2,5" Felge einspeichen lasse:
Nie im Leben würde ich dort Tubliss aufziehen.
Der Krempel war nie für die Geschwindigkeiten gedacht, die die T7 erreicht und ich werde nicht das Versuchskarnickel geben, das ausprobiert, welche Reserven das System hat ...

Gruß
MM 

Anrai

Hi,

Es scheint wohl eine probate Methode zu sein Tape zu nehmen.

https://youtu.be/xvF34lMClWM?feature=shared
Viel Spass beim Anschauen...

Derrick

Beim Einfahren schon eine Schaube hinten eingefangen, jetzt Original Radsatz auf Schlauchlos umgebaut. Funktioniert tadellos. Lässt sich bei einem durchstich viel einfacher reparieren. Ersatz-Schlauch kann man auf Fernreisen immer noch mitnehmen(19" geht für vorne und hinten)

Peter700

Zitat von: Derrick am 17. Oktober 2024, 17:20:42Beim Einfahren schon eine Schaube hinten eingefangen, jetzt Original Radsatz auf Schlauchlos umgebaut. Funktioniert tadellos. Lässt sich bei einem durchstich viel einfacher reparieren. Ersatz-Schlauch kann man auf Fernreisen immer noch mitnehmen(19" geht für vorne und hinten)
Hast Du beide Räder umgebaut?
Ich war bisher davon ausgegangen, dass tubeless bei der VR-Felge nicht möglich ist.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Mütze

Zitat von: Derrick am 17. Oktober 2024, 17:20:42Beim Einfahren schon eine Schaube hinten eingefangen, jetzt Original Radsatz auf Schlauchlos umgebaut. Funktioniert tadellos. Lässt sich bei einem durchstich viel einfacher reparieren. Ersatz-Schlauch kann man auf Fernreisen immer noch mitnehmen(19" geht für vorne und hinten)

Man muss hier aber beachten wenn das Loch nicht allzu groß ist geht die Luft auch nicht sofort raus wenn man den Schlauch wieder einbaut. Dann bekommt man den Schlauch nicht voll und muss noch einige Male nachfüllen bis die Luft zwischen Schlauch und Reifen raus ist.

Derrick

#21
Zitat von: Peter700 am 17. Oktober 2024, 21:58:26Hast Du beide Räder umgebaut?
Ich war bisher davon ausgegangen, dass tubeless bei der VR-Felge nicht möglich ist.
Ja, schon 2 Radsätze. Gut unter 1,5 Bar würde ich nicht mehr empfehlen aber wer macht das schon ;D
Obwohl beim Enduro hatte ich das am VR mal ausprobiert, bei <0,8 bar hält der Reifen die Luft nicht mehr. Aber dafür gibt es Tubliss, wobei ich Nomusse besser finde. Lässt sich einfacher montieren und schützt die Felge beim Durchschlag besser.

spedy69

Ich fahre meine Hinterreifen schon über 15.000 Km schlauchlos. Ich habe das mit dem Tape baugleich 3M ausgeführt. Vorne mach ich das auch noch, wenn der nächste Satz ansteht. Beim Vorderreifen sollte es auch hier ohne den "Hump" in der Felge kein Problem geben. Das würde nur problematisch, wenn ein schlagartiger Druckverlust eintritt, oder der Luftverlust nicht bemerkt wird.
KTM 640 LC 4 '99
Tenere 700
Gruß aus dem Odenwald!

RED

Ich habe nicht die ganzen Kommentare durchgelesen, daher weiß ich nicht , ob dies schon erwähnt wurde
https://www.kkeracing.com/products/vmx-racing-21-18-tubeless-wheels-fit-yamaha-tenere-700-2019-2024-spoke-rims

Grüße

Derrick


3rad


Desamu

Hast du schon rausgefunden, wie viel diese Lösung kostet?

Gruß Markus


Desamu


Derrick

Ist ja nicht unbedingt ein Schnäppchen. Mit der Selfmade Methode und etwas Handwerklichen Geschick ist man mit ca. 20€-30€ pro Radsatz dabei.

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