Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. November 2024, 15:59:05

Login with username, password and session length

Hintere Bremsscheibe

Begonnen von Frank, 25. Oktober 2024, 23:46:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank

Zwischen der hinteren Bremsscheibe und der Aufnahme an der Nabe soll eine Distanzscheibe montiert werden. Die ist ca. 0,3 mm dick.

Weiß jemand, welchen Zweck diese Scheibe haben soll? Kann man die auch weglassen?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich ein Radsatz mit neuen Bremsscheiben und ABS Ringen ausstatten muss und diese Distanzscheibe fehlt. Yamaha ruft 40,- € dafür auf.

Peter700

Hitzeentwicklung
Die Stahlscheibe wird beim Bremsen sehr heiß, die Nabe ist aus einem anderen Material und dehnt sich anders aus bei Hitze als die Scheibe. Ohne die Scheibe besteht die Gefahr, dass sich die Bremsscheibe bei großer Hitze verziehen KÖNNTE.

Ich würde die Scheibe montieren, schau sie Dir bei Deinem ersten Radsatz an, ich glaube die ist nur aus Kunststofffolie. Eventuell kannst Du die aus einer kopierbaren Overheadfolie selbst schneiden, die halten auch Hitze aus. Nix dazwischen machen würd ich lassen, Yamaha hat das ja nicht aus Spaß gemacht, weil sie gern Geld ausgeben wollten.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Frank

Ja, das könnte sein. Vielen Dank für deine Einschätzung.

Bert_Rueger

Hallo Frank,

ich habe mir die Scheibe für den zweiten Radsatz gekauft, aber noch nicht montiert. Deshalb konnte ich mir diese eben genauer anschauen.
Diese scheint tatsächlich aus Kunststoff mit irgendeiner Beschichtung zu sein. Fühlt sich teflonartig an. Ich teile die Einschätzung von Peter700, dass diese die Scheibe von der Nabe thermisch entkoppeln soll.
Der Preis ist tatsächlich ,,sportlich,,.

Gruß
Bert

Ede

Bei meiner BMW G650XCountry sind Entkoppelungsscheiben aus speziellem hitzebeständigen Elring EWP in bestimmter Stärke montiert.
Das sind 6 Stück für die vordere Scheibe und soweit ich mich erinnere war das auch ein sehr ,,sportlicher" Preis (aus der Erinnerung ca € 7,00/Stück vor 2 Jahren) den BMW dafür aufrief.

Ich hab' mir daraufhin dieses Elring-Papier (mit Aramidfasern) im m² besorgt und stanze die Scheiben selbst aus. Das ist auch eine Möglichkeit dem Verkäufer den Mittelfinger zu zeigen  /devil/
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Peter700

Wegen Leuten wie Dir geht unsere Volkswirtschaft den Bach runter!  /devil/
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Frank

Zitat von: Ede am 27. Oktober 2024, 19:41:36Bei meiner BMW G650XCountry sind Entkoppelungsscheiben aus speziellem hitzebeständigen Elring EWP in bestimmter Stärke montiert.
Das sind 6 Stück für die vordere Scheibe und soweit ich mich erinnere war das auch ein sehr ,,sportlicher" Preis (aus der Erinnerung ca € 7,00/Stück vor 2 Jahren) den BMW dafür aufrief.

Ich hab' mir daraufhin dieses Elring-Papier (mit Aramidfasern) im m² besorgt und stanze die Scheiben selbst aus. Das ist auch eine Möglichkeit dem Verkäufer den Mittelfinger zu zeigen  /devil/
Du hast ne PN.

Ede

Zitat von: Peter700 am 27. Oktober 2024, 20:00:58Wegen Leuten wie Dir geht unsere Volkswirtschaft den Bach runter!  /devil/
Die Wirtschaft ist bereits mit dem Hochwasser abgelaufen...
Was wir allerdings machen können ist uns persönlich vor dem wirtschaftlichen Ruin zu schützen. /-/
Und so gebe ich die von mir händisch ausgestanzten thermischen Trennscheiben für 'n €uro/Stück an Leidensgenossen ab.

Es gab Zeiten in denen der Laden-Verkaufspreis nach Gestehungskosten plus Gewinnspanne berechnet wurde. Seit die Preise von einer KI (künstlichen ,,Intelligenz") bestimmt werden, werden die Preise danach festgesetzt was der Kunde bereit ist dafür zu zahlen. Für meinen Sterne-G (Bj.'93) frage ich bei jedem Ersatzteil nach, ob ich die Lagerkosten der letzte 30 Jahre plus Finderlohn mitbezahlen soll  /mecker/
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

SMF spam blocked by CleanTalk