Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 15:09:18

Login with username, password and session length

Zusatzbeleuchtung an XT1200Z

Begonnen von Jörg Lutz, 21. Dezember 2010, 21:43:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jörg Lutz

Hallo zusammen,

ich möchte mir im Frühjahr eine XT1200Z zulegen. In diversen Testberichten stand, dass insbesondere das Abblendlicht im Gegensatz zum Fernlicht nicht so toll sein soll. Daher beschäftige ich mich mit dem Gedanken ev. die Zusatzscheinwerfer von Touratech als Nebelscheinwerfer, von Wunderlich, diese nennen sich MicroFlooter oder die von H&B zuzulegen. Positionierung jeweils unterhalb der unteren Gabelbrücke.
Daher meine Frage, ob jemand die eine oder andere o. g. Zusatzbeleuchtung verbaut hat und wie seine Erfahrungen hiermit sind.

Vielen Dank

Gruß Jörg Lutz

Nikopol

Um sich möglichst den BMW Gs Fahrern an zu gleichen würde ich empfehlen auch noch Nebelscheinwerfer zu montieren und dringend selbst bei jeder Fahrt zur Trinkhalle um die Ecke Koffer und Topcase zu tragen. Vielleicht bekommen wir für die 1200Z ja auch bald noch so einen näckischen Spritzschutz unter dem Sturzbügel damit die Fußspitzen (bei der BMW eh hinter der Hängetitte versteckt) nicht mit Feuchtigkeit versehen werden...

/devil/ /devil/ /devil/ /devil/

PS. ALLE Scheinwerfer müssen unbedingt leuchten da der im Alter fortgeschrittene GS-Fahrer ja sonst nichts mehr wahrnimmt...

ALPEN-Troll

Moin moin,
ich finde die Diskussion über die Lichtqualität der XT12 sehr verwunderlich.
Es gab hier schon mal einen Thread zu diesem Thema.
Ich persönlich finde das Licht der Tenere Klasse.
Ich bin von der FJR umgestiegen und die hat wirklich kein schlechtes Licht.
Das einzige was etwas gewöhnungsbedürftig ist, wenn man in Kurven fährt ist der Lichtkegel sehr scharf abgeschnitten.
Das Fernlicht ist über jeden Zweifel erhaben.
Kaufe sie dir erst mal und fahre damit, dann entscheide ob du unbedingt einen GS Christbaum brauchst.  :D

uwemol

kann mich alpen-troll nur anschliessen.
ich versteh die lichtdiskussion auch nicht recht. hatte vorher auch eine fjr und finde das licht gut.
nebenbei-nebelleuchten in höhe der oberen gabelbrücke bringen wohl nicht viel, die sollten ja möglichst
dicht über dem boden angebracht werden.

@nikopol
das gegeifere über die gs kann ich auch nicht nachvollziehen. ich finde das ist ein tolles moped und ich
hab in den bergen so manchen alten sack fahren sehen, da kann manch jungspund schlicht einpacken.

gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Jörg Lutz

Zitat von: uwemol am 22. Dezember 2010, 17:03:46

nebenbei-nebelleuchten in höhe der oberen gabelbrücke bringen wohl nicht viel, die sollten ja möglichst
dicht über dem boden angebracht werden.

gruss uwe

Hallo Uwe,

ist klar, nicht in Höhe der oberen Gabelbrücke. Ich bezog mich auf eine Positionierung unterhalb der unteren Gabelbrücke.




uwemol

tschuldigung-man sollte richtig lesen bevor man  /mecker/
aber trotzdem, du wirst die dinger nicht brauchen. ausser vielleicht bei wirklichem nebel.
wenn ich viel nachts, in unwegsamen gelände unterwegs wäre, würde ich vielleicht über
xenonscheinwerfer nachdenken-aber nur dann. probier das okinallicht erst mal aus. nachrüsten kann man immer.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

aabacan

Hallo Jörg,

erst mal willkommen hier im Super- /tewin/ - Forum.
Ich geb mal auch meinen Senf zum Thema ab.

Das Licht der Super- /tewin/ ist nach meiner Meinung eher mittelmäßig, das trifft sowohl für das Fahr- als auch das Fernlicht zu. Ich habe versucht dieses Dilemma zu verbessern. Die Touratech-Scheinwerfer (2 Nebel) bringen weniger als die von Yamaha angebotenen Nebelscheinwerfer. Richtig zufriedenstellend ist beides nicht.

Aber tröste Dich damit, es gibt eine ganze Reihe von Moppeds mit noch schlechterem Licht, Bsp. KTM LC8 Adv..

Allerdings gibt es auch Altherrenkräder aus dem süddeutschen Raum (die Marke will ich hier jetzt nicht nennen), die haben es richtig gut raus, das mit dem Licht.

Versuch es erst mal serienmäßig und probier dann vielleicht mal was von HELLA aus:

Luminator X, d= 145 mm
Comet FF 100, d= 100 mm
Micro DE oder DE Xenon, ähnlich Touratech-Zusatzscheinwerfer

Gruß Wolfgang

varabike

Hallo zusammen,

zu 99,9% fahre ich bei Tageslicht. Daher lege ich, um besser zu sehen, eher eine geringe Priorität auf das Licht. Mir ist es jedoch wichtig gesehen zu werden. Ich möchte hier keine Diskussion über den Sinn und Unsinn von Warnwesten anfangen. Ich trage keine Warnweste finde die Wirkung aber gut.

Durch den kaum vorhandenen Scheinwerfer Reflektor ist die Sichtbarkeit der Super Tenere auf keinen Fall optimal. Die Projektionsscheinwefer werden nur in einem releativ geringen Winkel von vorn sehr gut wahrgenommen. Außerhalb dieses Winkels ist die Sichtbarkeit eher dürftig.

Mich interessiert daher ein Positions- oder Tagfahrlicht am liebsten mit LED-Technik. Es gibt mitlerweile Bilnker mit LED Positionslicht. Aber auch die Handprotektoren würden sich für die Aufnahme einer solchen Zusatzbeleuchtung geradezu anbieten.

Hat sich schon jemand zu diesem Thema Gedanken gemacht. Für Anregungen oder sogar Fotos wäre ich sehr dankbar.

Euch allen schöne Weihnachten und eine tolle Motorrad Saison 2011.

Volker

ALPEN-Troll

Hallo Volker,
bei Touratech ist ein LED Tagfahrlicht in der Mache.
Wird in etwa so http://www.touratech.com/shops/001/popup_image.php?pID=7780&osCsid=1081ffb364c873008c2f115833f7947e aussehen.
Finde ich aber unverschämt teuer.

Christof

dann ist es ja nur noch eine Frage der Zeit bis auch Kurvenlicht kommt...!?  /devil/

Lässt sich vielleicht an den Enden der Vorderachse integrieren  ::)

Matze

#10
Moin Moin,
ich habe zwar keine 1200er nur die 750er hane aber die Blinker umgesezt und an die Halter der Blinker von A.T.U kleine Nebelscheinwerfer
als zusatz angebaut, mach gutes Licht.
Ist vielleicht auf dem Bild zu erkennen.



Frohes Fest und guten Rutsch Matze

Holpertingers

Moin,

@christof  : Kurvenlicht gibts schon von einer Bayrische Firma an dem Moped mit den vielen Zylindern usw...

Mal sehen, welcher Zubehörschrauber das als erstes für andere Mopeds anbiertet.


Gruss
Björn

Sutener

Zitat von: Matze am 23. Dezember 2010, 11:40:05
ich habe zwar keine 1200er nur die 750er hane aber die Blinker umgesezt und an die Halter der Blinker von A.T.U kleine Nebelscheinwerfer
als zusatz angebaut, mach gutes Licht.
Ist vielleicht auf dem Bild zu erkennen.

Was sagt denn der TÜV dazu???? :o :o

Ich würde mir bei der Position der vorderen Blinker Gedanken machen, ob die anderen Verkehrsteilnehmer mein Blinklicht sehen!
Sieht ziemlich tief  aus auf dem Foto und dazu noch zwischen Sturzbügel und Verkleidung ganz an die Verkleidung gebaut?
Cagiva Elefant hatte mal so Verkleidungsblinker montiert, aber die waren ganz oben und vorne an der Seitenverkleidung und dadurch auch Sichtbar.

Will ja nicht meckern, denke nur an Deine Gesundheit, wenn dein Blinken übersehen wird!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Jörg Lutz

Hallo aabacan,

danke für Deine sachliche Antwort auf meine Frage.

Trotzdem noch eine Nachfrage, lassen sich die Yamaha Nebelscheinwerfer auch unterhalb der unteren Gabelbrücke anbringen oder nur an dem Motorschutzbügel ? Wobei, der ist für meine Geschmack ziemlich wuchtig.


Matze

@ Sutener  der TÜV hat noch nichts bemängelt, schau es dir doch beim twinduro an  :o

LG Matze

SMF spam blocked by CleanTalk