Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. Dezember 2024, 11:39:24

Login with username, password and session length

Rückruf Kupplung

Begonnen von sminti, 14. November 2024, 15:50:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heihen

Ich bin heute auch angeschrieben worden. Nach dem Start trennt meine Kupplung manchmal nicht zu 100%.

Moppedjunge

Bei mir war das Schreiben gestern auch im Briefkasten. Direkt von Yamaha.

Das Problem mit der nicht sauber trennenden Kupplung habe ich bei meiner im August abgeholten Tenere auch bemerkt und bei der Inspektion Anfang November angesprochen. Dort wurde mir noch gesagt, nee alles ok. Das ist bei der Tenere so und wird besser, wenn sie eingefahren ist. Naja mal sehen, wie es danach so ist.

Natas76

Hatte gestern auch Post von Yamaha bekommen.
Heute meinen Händler kontaktiert damit der die Teile schonmal ordern kann.

malimbo

Yamaha scheint letzte Woche einen großen Teil der Anschreiben verschickt zu haben.
Ich habe nächste Woche den Tauschtermin.
Danke für eure Rückmeldungen.

Lupus

Gestern war ich in der Werkstatt zum Wechsel der Kupplung.
Die Arbeit hat ca. 2h gedauert. Ich habe es mir mal im offenen Zustand zeigen lassen. Laut Aussagen des Mechanikers nach 6.0000 km kein Verschleiß oder irgendwelche Anzeichen.
Schon beim Losfahren nach durchgeführter Arbeit habe ich einen deutlichen Unterschied gemerkt. Vorher hatte ich meist erhebliche Schwierigkeiten vom 1. in den 2. Gang zu schalten. Nun flutschen die Gänge butterweich! ich bin happy! Und zudem hat Möppi eine frische Ölfüllung von oben...
Ich fahre Enduro, weil ich es mag, nicht weil ich es gut kann!
Meine Tenere:

Alex_Harz

Habe meine Rally gestern zum freundlichen gebracht und werde sie morgen wieder abholen. Leider mit Öffis, weil im Winter keine Leihmoppeds angemeldet sind (und mit dem 50er Roller wollte ich die 100 km nicht zurück fahren). Angeblich fährt ja im Winter niemand :o
Sie hat schon sehr ruppig geschaltet, nach den Kommentaren hier bin ich echt auf morgen gespannt, wie die Gute sich schalten lässt  8)

Brief von Yamaha kam übrigens am 04.12., und da die Frage hier schonmal aufkam und bisher nicht beantwortet wurde: Ja, die Daten der Halter hat Yamaha vom KBA, darauf wird in dem Schreiben hingewiesen.

Gruß aus dem Harz,
Alex

Das perfekte Motorrad braucht nur 1 Zylinder!

malimbo

Moin.
Ich habe heute meine Tenere vom Freundlichen abgeholt.
Die alten Kupplungsteile waren nach knapp 6k km ohne Befund.
Wenn überhaupt spürbar, trennt die neue Kupplung im kalten Zustand minimal besser.
Es gibt aber keine signifikante Veränderung.
Freu mich auf besseres Wetter ;D

antimanti

Zitat von: Lupus am 14. Dezember 2024, 09:45:24Gestern war ich in der Werkstatt zum Wechsel der Kupplung.
Die Arbeit hat ca. 2h gedauert. Ich habe es mir mal im offenen Zustand zeigen lassen. Laut Aussagen des Mechanikers nach 6.0000 km kein Verschleiß oder irgendwelche Anzeichen.
Schon beim Losfahren nach durchgeführter Arbeit habe ich einen deutlichen Unterschied gemerkt. Vorher hatte ich meist erhebliche Schwierigkeiten vom 1. in den 2. Gang zu schalten. Nun flutschen die Gänge butterweich! ich bin happy! Und zudem hat Möppi eine frische Ölfüllung von oben...
Da du die Kupplung offen gesehen hast, darf ich mal fragen was genau das Problem war bei der ,,alten" Kupplung?

Lupus

Zitat von: antimanti am 23. Dezember 2024, 08:24:49Da du die Kupplung offen gesehen hast, darf ich mal fragen was genau das Problem war bei der ,,alten" Kupplung?
Dazu hat der Mechaniker nichts gesagt und ich nichts gesehen.
Fakt ist jedoch, dass sich mein Möppi nach dem Tausch deutlich smoother schalten lässt.
Ich fahre Enduro, weil ich es mag, nicht weil ich es gut kann!
Meine Tenere:

SMF spam blocked by CleanTalk