Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. Februar 2025, 17:22:19

Login with username, password and session length

Gabel Entlüfter Tenere 700

Begonnen von Didi70, 02. Juni 2021, 10:22:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SkyblueTenere

Nachdem meine Gabel sich etwas steiff angefühlt hat, habe ich die normalen Entlüftungsschrauben gemäß Anleitung geöffnet. Keine Auffälligkeiten aber wieder besseres Ansprechverhalten.

Interessanterweise hört man bei Verwendung der Ventile ein Pfeifen von der entweichenden Luft und es geht deutlich schneller als mit den Schrauben.

Die Schrauben führe ich unter der Sitzbank mit, falls mal etwas den Ventilen den Gar ausmacht.

Gruss,
Bernd

mototime

Hallo,
nun hatte die Ventile auch, das letze Mal von Off The Road für ca. 17. 00 Euro kein halbes Jahr gehalten und eine Seite undicht geworden. Die vorherigen kamen von  E-Bay ca. gleicher Preis, die hatten das gleiche Problem, vor allen Dingen liefen meine Reifen plötzlich ungleichmäßig ab, bei beiden. Irgendwie meine Vermutung sind die nicht perfekt synchron im Verschluß wie die Schrauben. Seitdem die Dinger weg sind passt wieder alles. Vor allen Dingen hatte ich die beim Gelände fahren geliefert. Vielleicht gibt es das was besseres? (Marke?) Oder man muss die Dinger als ständig zu wechselnden Verschleiß betrachten?

Mc Gyver

Ich hatte sowas früher an meiner 990SM und da hatten sie tatsächlich was gebracht.  Bei der KatM hat dich immer Druck aufgebaut.
An der T7 als Gadget auch nachgerüstet, da bildet sich interessanterweise kein Überdruck.
Ich lass es mal eingebaut. Brauchen tut mans da eher nicht...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

EifelTene

Ich habe das Gefühl das die Gabel etwas Hitze/Wärme empfindlich ist. Heisst wenn ich im Sommer meine Runden durch Eifel und Mosel drehe und es gut warm ist, so um die 30 Grad, finde ich schon das mal nach paar Stunden Spaß merkt das die kleinen Asphaltkanten nicht ehr so gut geschluckt werden und es mehr in die Unterarme klopft.
Deswegen habe ich mir bei Hitze auch angewöhnt die Entlüfterschräubchen meist nach der Tour kurz auf zu drehen. Kam auch schon mal vor das ich es Unterwegs entlüftet habe.
Und ja, ich meine auch das man ein Unterschied merkt. Gerade im Ansprechverhalten bei kleinen Kanten im Bodenbelag.

Über die Ventile habe ich auch schon nachgedacht und die Sache gleich wieder verworfen als ich an die Mistteile von Reifendrucküberwachung zurückgedacht hatte, die waren nämlich alles andere als Dicht! wenn auch nur Sporadisch, aber immer dann wenn mans nicht gebrauchen konnte.

SMF spam blocked by CleanTalk