Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2025, 02:49:09

Login with username, password and session length

198 Gäste, 1 Benutzer
fat_sepp

Scheinwerfer umbauen auf doppeltes Ab-Aufblendlicht

Begonnen von Paule, 27. Februar 2025, 11:46:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fat_sepp und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Hallo Paule,
da hast du leider keinen 6er, ich wohne bei Heidelberg  /beer/

Beste Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ZacTheShac

Zitat von: Mc Gyver am 06. März 2025, 17:56:09Für die rechte Seite habe ich heute ganz oldschool einen Scheinwerfer der TDR in die XTZ660 eingebaut. Dazu noch je ein Kabelschuh einer Spenderfassung in die Lampenfassung eingesetzt und das nötige Kabel zur andren Fassung verlegt und da am Kabelschuh verlötet.
Saubere Sache, rückbaubar und die 2x Abblendlicht bzw Fernlicht brauche zusammen nur je 36W statt einzeln 55W.
Das erspart auch die sonst obligatorische Relaisschaltung.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Einfach und gut.
36W mit den LED Osram/Philips, oder? ;)

Mc Gyver

Genau, die Philips Ulinon boost HL, die ganz neuen. Die passen plug&play
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Heideländer

Hallo Paul.Das ist kein Hexenwerk.Du brauchst 2 Schließer-Relais 4-polig ,bedeutet 2x Schaltstrom und 2x Leistungsstrom. Aufbasse! 1Relais für Fernlicht beider Scheinwerfer und 1 Relais für Abblendlicht beider Scheinwerfer! Zieh dir ein 2 qmm Plus-Kabel von der Batterie hoch (mit Sicherung) und mit dem Minus gehhst Du an den ZMP (zentraler Masse-Punkt) in der Nähe vom Kühlwasser-Thermostat. Die beiden Relais habe ich Von hinten an das TDR 125 Scheinwerfergehäuse angeschraubt,denn da ist es immer trocken und es ist ausreichend Platz. Außerdem brauchst Du nich Unmengen an Kabelsalat. Ich hab dann Osram H4 Nigtbreaker Laser reingebaut und siehe da,es werde ordentlich Licht! PS.der Kabelquerschnitt bringt die Punkte! Also keinen Klingeldraht verwenden.LG Der Heideländer /tewin/  /tuar/

harbo

wer im Forum sucht..., der findet  ;)

/beer/

PS: Standlicht braucht kein Relais  ;)
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

SMF spam blocked by CleanTalk