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MA-D, Pepe, Onkeldittmeyer

Federbein XTZ 750

Begonnen von TenereMax, 08. November 2024, 09:46:57

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TenereMax

Mahlzeit zusammen,

Erstmal zu meiner Person. Ich heiße Max komme aus dem Rheinland genauer dem Kreis Heinsberg und war bisher nur stiller Leser. Ich habe letztes Jahr eine Super Tenere erstanden und bisher die Zeit genossen mit ihr zu fahren  ;D

Nächstes Jahr soll es nach meiner Meisterschule nach Bosnien gehen. Dafür hatte ich mir dieses Jahr eine T7 gekauft und wollte diese für die Tour nutzen. Allerdings habe ich festgestellt das für diesen Zweck meiner Meinung nach die alte Tenere die komfortablere Maschine ist.

Lange Rede Kurzer Sinn. Ich mache mir jetzt die Super Tenere nochmal komplett fertig und bin gerade dabei ein neues Federbein einzubauen und die schwinge zu überholen.

Jetzt habe ich festgestellt das die untere Schraube welche durch das Federbein geht eingelaufen ist.

Kurzerhand habe ich mir eine 10.9er Schraube besorgt und aus dieser einen neuen Bolzen angefertigt.

Allerdings ist auf der einen Seite der Schraube in 40mm tiefes und 7mm großes Loch gebohrt.

Seid ihr der Meinung ich muss dieses Loch bohren oder meint ihr es geht auch ohne ?

Es wäre für mich kein Problem das Loch zu bohren ( ich stehe beruflich an einer drehbank  :) ) aber ich befürchte den Bolzen unnötig zu Schwächen da ich keinen  Sinn in der Bohrung sehe.

Ich werde euch mal Fotos des alten und des neuen Bolzen anhängen und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen  /tewin/

Und ich hoffe der Post ist so richtig angefertigt und an der richtigen Stelle des Forums, ansonsten sagt mir bescheid ! :D

Vielen Dank erstmal !

Beste Grüße Max !

tam91

Hallo
Ich denke die Schraube war mal für was anderes gedacht und über das Loch war z.B. mit einem Schmiernippel die möglichkeit da etwas zu schmieren. Oder sie wollten einfach ein paar Gramm Gewicht sparen /devil/
Gruß
Christoph

Stefan32

Guten,
"
Seid ihr der Meinung ich muss dieses Loch bohren oder meint ihr es geht auch ohne ?
"
Ich, und meine 2-3 Persönlichkeiten sagen :"es geht auch ohne"
Wie du und Christoph schon sagtet, "WO FÜR" Es könnte ein Überbleibsel aus der Fertigung sein.   
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

tam91

Hallo
Laß es weg der Bolzen wird dadurch nur stabiler auch wenn das da keine Rolle spielt.
Gruß
Christoph

harbo

Moin Max
Ich hatte die Faxen dicke mit diesem Bolzen. Da das Teil an einer Stelle sitzt, bei der es immer wieder mit Dreck und Feuchtigkeit in Berührung kommt. Und da die Paarung Stahl auf Stahl an so einer Stelle keine gute Idee ist, habe ich mir einen Bolzen aus
"AMPCO® 18" gedreht, welcher nun schon seit gut 100000km seinen Diest tut. Ohne Verschleiß, Quietschen oder sonstiger Probleme.

AMPCO® 18 ist eine Aluminiumbronze mit exzellenten Gleiteigenschaften, welches durch seine hohe Verschleißbeständigkeit, Ermüdungsfestigkeit und Zähigkeit in einem sehr breiten Anwendungsspektrum einsetzbar ist.
Und... es gammelt nicht  ;)

Ist zwar nicht ganz einfach zu drehen und nicht ganz billig aber sehr gut.

 /beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

TenereMax

Tag zusammen, danke erstmal für die ganzen Antworten  /beer/

Ich werde dann erstmal den Bolzen fahren den ich gemacht habe und keine Bohrung anbringen, denn wir scheinen ja alle die selbe Meinung zu der Bohrung im Bolzen zu haben !  ;D

@harbo Ampco 18 noch nie gehört ich kenne nur ein paar Bronze Sonderlegierungen die wir bei uns haben aber denen würde ich für die Anwendung nicht das nötige Vertrauen entgegen bringen.

Aber danke für den Tipp, wenn der Bolzen nochmal Probleme machen sollte werde ich mich mal nach diesem Material umschauen !

 /tewin/

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