Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Januar 2025, 05:54:53

Login with username, password and session length

274 Gäste, 0 Benutzer

Ohrstöpsel/Earplugs

Begonnen von antimanti, 30. Dezember 2024, 00:08:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

antimanti

Hallo! Ich wollte fragen ob jemand von euch Ohrstöpsel für unter dem Helm verwendet die Windgeräusche rausfiltern? Funktionieren diese? Und wie ist es mit der Verständlichkeit von Intercom oder Navidurchsagen?
Danke im Voraus
Lg M.

beeze

Ich benutze die Alpine Motosafe Pro, gibt's bei Luise. Würde aber nur noch die Race nehmen, die Road dämpfen mir zu wenig. Man muss sich an das etwas fummelige Einführen gewöhnen, dafür gibt es extra so ein kleines Röhrchen dazu. Dafür drücken sie erheblich weniger als die original Christbäume die ich zuvor jahrelang benutzt habe. Zu Interkom oder Musik kann ich nix sagen, der Einzige der unter meinem Helm quatscht oder singt bin ich.

Lupus

Ich hatte mir beim Hörgeräteakustiker (Kind) mal welche anfertigen lassen. Hat damals (2019) um die 100,-€ gekostet.
Von der Paßform waren sie spitze! Kein Drücken, auch wenn ich sie den ganzen Tag getragen habe. Die Dämpfung war auch super!
Jedoch hatte ich aufgrund der perfekten Abdichtung das Gefühl, dass mein Gleichgewichtssinn darunter leidet, was beim Motorradfahren suboptimal ist.
Deshalb trage ich sie nicht mehr oder äußerst selten.
Wenn man sich mit jemanden das Zimmer teilt und der Andere zum Schnarchen neigt, sind sie wieder super!
Intercom oder Musik nutze auch ich nicht.
Ich fahre Enduro, weil ich es mag, nicht weil ich es gut kann!
Meine Tenere:

Ede

Als Jäger verwende ich sog. aktiven Gehörschutz als Stöpsel. Die machen innerhalb von Millisekunden total dicht wenn der Geräuschpegel gesundheitsschädlich wird.
Die gibt's von verschiedenen Anbietern in verschiedenen Ausführungen. Auch mit individuell angepasster Form die vom Akkustiker angefertigt werden.

Die Kosten sind deutlich höher als bei diesen Gummistöpseln. Meine wiederaufladbarer Satz hat mit ~€ 200,- vor ein paar Jahren zu Buche gestanden...
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Suntzun

Ich habe auch vom Akustiker angepasste Ohrstöpsel. Hatte mit ihm extra übers Motorrad gesprochen. Es gibt verschiedene Mikroeinsätze die man wechseln kann. Gleichgewichtssinnbeeinträchtigung hab ich auch nach längerer Zeit nicht festgestellt, Musik muss halt lauter gestellt werden, Klangqualität nimmt natürlich etwas ab. Aber man bekommt trotzdem Anrufe oder Intercom Gespräche mit. Motor ist hörbar, Luftrauschen wird stark herausgefiltert. Waren vor 2 Jahren mir die 100€ wert.
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

T7WR

Ich hab mir auch welche gießen lassen. War schon witzig für die Feierabendrunde. 

Bei längeren Touren war's dann aber schei*e, weil der Helm das Ohr verbiegt und dann die Passform leidet. Die Schmerzen am Schädelknochen sind aber absolut die Erfahrung wert... 😂

Optimal wäre es, den Abdruck vom Ohr mit aufgesetztem Helm anzufertigen...

yamralf

Zitat von: T7WR am 30. Dezember 2024, 13:01:22Optimal wäre es, den Abdruck vom Ohr mit aufgesetztem Helm anzufertigen...

Ich denke ein guter Akustiker bekommt das auch ohne Helm hin. Vorausgesetzt er hatte vorher Kenntnis darüber.
Free Syria!

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

T7WR

Ich war tatsächlich bei nem ausgewiesenen Motorrad-Akkustiker. 

Wir hatten 8 Durchgänge mit Schleifen und Schweißen und kamen trotzdem nicht zum SweetSpot. Lag sicher am Ohr. Aber war halt so. Das kann also auch mal nicht optimal klappen.

yamralf

Zitat von: T7WR am 30. Dezember 2024, 13:13:39Ich war tatsächlich bei nem ausgewiesenen Motorrad-Akkustiker.

Wir hatten 8 Durchgänge mit Schleifen und Schweißen und kamen trotzdem nicht zum SweetSpot. Lag sicher am Ohr. Aber war halt so. Das kann also auch mal nicht optimal klappen.
Dann bleibt Dir wohl nur noch die Methode von van Gogh.  ;)
Free Syria!

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

T7WR

Das wäre eine Lösung, absolut! 😂😂😂

beeze

Is aber doof wenn Covid zurück kommen sollte:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

spedy69

Ich komme mit den mini Teilen von Alpine super zurecht. Die heißen Sleep Deep. Ich habe auch andere mit Filter getestet, aber die Sleep Deep gingen am besten. Diese gibt es in drei Größen. Da die Stöpsel oval sind, passt das finde ich viel besser als runde.
Kommunikation mit Helmfunk geht nur ab 120 auf der Autobahn nicht so gut, das liegt aber ehr an den Windgeräuschen und meinen kaputten 👂 Ohren.
KTM 640 LC 4 '99
Tenere 700
Gruß aus dem Odenwald!

freddy_walker

Die Alpine Ding sind nicht schlecht - aber aufpassen - mir ist einer nach einem extrem heißen und langen Fahrtag beim Rausfummeln ins Ohr reingerutscht, dass ich ihn nur mit Mühe wieder rausbekommen habe (Holzstäbchen) - sah mich schon beim Ohrenarzt auf Sardinien...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

tam91

Hallo
ich verwende die einfachen Schaumstoffstöpsel, dieich aber kürzen muß, da ich sehr enge Gehörgänge habe und sie sonst zu weit rausschauen und unangenehm drücken. Mit dieser Modifikation bin ich aber dann sehr zufrieden. Geräusche sind hinreichend wahrnehmbar und ansonsten singe auch ich nur unterm Helm und verwende keine wie auch immer geartete Unterhaltungselektronik, das Motorradfahren unterhält genug :P .
Gruß
Christoph

al3x

Ich nutze diese hier:
https://www.amazon.de/Ohrstöpsel-Schlafen-Ohrenstöpsel-Gehörschutz-Schwimmen/dp/B0CY5MB7GL

Sie filtern den Lärm der Windgeräusche raus, ohne das man komplett taub unterwegs ist. Ich höre den Sound des Motorrades, jedoch nicht aufdringlich. Auch die Sozia verstehe ich. Der Hersteller wirbt auch für den Einsatz bei Motorradfahrern. Besonders hat mich jedoch der Hinweis überzeugt, dass das Geräusch "Widerspenstiges Kind" unterdrückt wird.  ;D

Bzgl. Passform gibt es noch mehrere Einsätze dazu. Ich finde es praktisch, dass sie in einer kleinen Dose geliefert werden. Die passt wirklich in jede Tasche und außerdem verschmutzen die Dinger nicht im Tankrucksack.

Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

SMF spam blocked by CleanTalk