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18. Januar 2025, 12:11:04

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Motorradklamotten: Welche tragt ihr?

Begonnen von al3x, 01. Januar 2025, 10:54:07

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ck1

Naja, ich bin ja auch im 9t Forum unterwegs, und da ist das definitv anders. 😉 Deshalb hatte ich es erwähnt. Klar, wer überwiegend mit der Tenere im Gelände rumbolzt, hat bei Klamotten nen anderen Bedarf, als der der überwiegend auf Asphalt Touren fährt.

Cosmo

#31
Wenn ich bei Polo oder Louis die heutigen Klamotten anschaue ist 90% in schwarz gehalten.
Früher hatten sie mehr Auswahl in div. Farben.



Wenn ich nur an die HG Tuareg Jacken denke in Rot-Weiss oder Blau-Weiss mit den speedblocks und Yamaha Schriftzug dran.
Da gehe ich gleich raus.




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Heimweh nach der Ferne.

gnortz

Bin ja bekennender Alpinestars Fan aber wer etwas mehr Farbe und Spirit will wird vielleicht hier fündig.
https://fuelmotorcycles.eu/collections/expedition/products/astrail-jacket?variant=40439015079959

T7WR

Zitat von: Cosmo am 04. Januar 2025, 12:35:16Wenn ich bei Polo oder Louis die heutigen Klamotten anschaue ist 90% in schwarz gehalten.
Früher hatten sie mehr Auswahl in div. Farben.



Wenn ich nur an die HG Tuareg Jacken denke in Rot-Weiss oder Blau-Weiss mit den speedblocks und Yamaha Schriftzug dran.
Da gehe ich gleich raus.




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Angesichts dessen bin ich sehr sehr dankbar für Schwarz! 😂😂😂

tam91

Hallo
Ich hatte damals die blaue Touareg Jack vom HG und war zufrieden und fand das zu meiner blauen Super Ténéré passende Design super. Leier verpasst Yamaha hier eine Gelegenheit farblich zu den Ténéré´s passende Klamotten anzubieten. Das was sie im Programm haben machen sie dem Preis nach mit Platinfäden und es passt auch nicht wirklich zu den Modellen.
Vielleicht machen die üblichen Verdächtigen ja mal eine Klamottenserie, wo die typischen Markenfarben und Designs aufgegriffen werden, die heute übliche "Schwarzschneiderei" finde ich auch nicht toll, da der einzige Vorteil in einer gewissen Schmutzunempfindlichkeit besteht.
Gruß
Christoph 

al3x

Zitat von: tam91 am 04. Januar 2025, 15:01:20die heute übliche "Schwarzschneiderei" finde ich auch nicht toll, da der einzige Vorteil in einer gewissen Schmutzunempfindlichkeit besteht.

Und dem vielleicht wichtigsten Grund: Produktionskosten senken. So muss der Hersteller nix gesondert einfärben lassen bzw. weitere Materialien einkaufen. Selbst eine damit einhergehende geringere passive Sicherheit wird damit in Kauf genommen.
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

T7WR

Ich wurde bisher 2 mal ernsthaft (also knapp, nicht so bisschen Haken reinhauen sondern schon mit Huiuiui) übersehen. 

Einmal davon in Italien mit kurzer Hose und weißem Shirt auf ner Sertao (jetzt gerne Steine werfen) und einmal auf ner Probefahrt mit neongelber Jacke, weil so spontan nix anderes zum Ausleihen da war.

Irgendwie bin ich vielleicht auch einfach nicht objektiv, was passiv sichere Klamotten angeht... 😂😂😂

sushi

Hallo

Den gleichen Anzug in diversen Farben anbieten ist aufwändig und für die Detailhändler
 ein grosser Aufwand, wenn nur eine Farbe dann schwarz.

Der einzige Punkt bei schwarz den ich nicht mag ist die Hitze bei Sonnenschein.
Hatte mal eine Lederjacke die eine spezielle Imprägnierung dagegen hatte.
Bei den Plastikanzügen aber hätte ich gerne leichte Grautöne.

Bei meinem letzten Kauf kann man wählen zwischen schwarz oder Papagei.
Habe schwarz genommen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sicherheit durch Farben?
Ich wurde bisher 2x abgeschossen von Autos.
1.Mal Mitte 90er in einem Kreisel, wollte die dritte Ausfahrt nehmen aber das Auto fuhr bei der zweiten rein.
Hätten helle Kleider geholfen? Kaum, denn es war Dämmerung und nichts ist heller als mein Scheinwerfer der dem Autofahrer direkt in die Augen strahlte...
2.Mal vor 5 Jahren von hinten an einer "kein Vortritt" Einmündung wo ich anhielt um den vortrittsberechtigten Verkehr durchzulassen.
Ich trug einen gelben Leuchthelm, keine 30 Tage her seit dem Kauf.
Vorher fuhr ich mehrere Kilometer vor dem Auto.
Nützt alles nichts wenn der Autofahrer nicht nach vorne schaut bei der Einmündung.

gruss sushi
2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
http://www.youtube.com/user/MrXt660ztenere
https://www.flickr.com/photos/159767846@N03/

[2001-2011 Yamaha XTZ660] ca. 35000km
[2011-2015 Yamaha XT660Z] ca. 117000km
[2015-xxxx Yamaha XT660Z] ca. 20000km
[2015-xxxx Yamaha XT1200Z] ca. 68000km

mfw

Ich bin auch eher ein Freund von schwarz. Moderne Materialien machen es möglich, dass man in der Nacht dann trotzdem gut sichtbar ist, wenn man angestrahlt wird.
Gegen Blindfische hilft das aber alles nichts.

Bzgl. Kreisverkehr: Ich glaube, das ist ein Schulungsproblem. Die meisten Autofahrer haben keine Ahnung, wie ein Motorrad durch einen Kreisverkehr fährt. Das hat halt wesentlich mehr Platz als ein PKW um dort eine schnelle Linie durchzuziehen. Wenn ich bei 270° den Kreisverkehr verlassen will, gibt es halt kaum 'nen Grund bei 90° schon zu bremsen.

Hier gibt es auch so 'n Kreisverkehr, an dem ich regelmäßig die Hupe teste.

SkyblueTenere

Nach 4 Jahren mit den Adventure Spec Klamotten (Layer Prinzip) und Merino am Körper werde ich nur eine Sache ändern:

- es kommt eine wasserdichte und leichtere Hose an Bord.

Gegen eine Regenjacke habe ich nichts einzuwenden, da sie auch gegen Kälte und Wind hift und ich sie abseits vom Motorrad auch trage.

Nur deren Supershirt und Linesman Pant sind nichts für mich und werden verkauft.

Gruss,
Bernd

mdaniel90

Zitat von: SkyblueTenere am 04. Januar 2025, 22:08:31Nach 4 Jahren mit den Adventure Spec Klamotten (Layer Prinzip) ...

Inwiefern waren die Klamotten nichts für dich? Ich bin gerade am überlegen, mich bei Adventure Spec einzudecken, weil ich die Klamotten sehr interessant finde, sowohl vom Prinzip her als auch Optik und Preise halte ich für angemessen. Was hast du für qualitative Erfahrungen damit?

Ich bin bisher mit einer Textilklamotte von IXS unterwegs gewesen, mit der ich auch zufrieden bin aber hier und da an Grenzen gestoßen bin. Da habe ich eine Allroundbekleidung für alles unter 25° mit wasserdichte Innenjacke und Thermojacke/Hose sowie was sommerliches für wirkliche heiße Tage. Zusätzliche für ich bei Bedarf Regenklamotten mit mir, da ich das Konzept der innenliegenden Wassersperre zwar verständlich finde, aber wenn die Textiljacke sich einmal richtig vollgesaut hat und sauschwer ist, ist das einfach doof. Hatte aber auch schon mehrfach den Fall, früh bei 13 Grad oder weniger losgefahren zu sein und dann am Nachmittag bei 28° bin ich dermaßen am ölen gewesen, dass war nicht feierlich. Da reichen mir die Belüftungsöffnungen dann einfach nicht mehr. Da erscheint es mir sinnvoll, aufs Zwiebelprinzip zu setzen und die äußere Schicht dann loszuwerden. Deswegen die Überlegung in Adventure Spec Klamotten zu investieren.
Schwarzfahren muss bezahlbar bleiben!

al3x

Zitat von: mdaniel90 am 05. Januar 2025, 08:40:07Hatte aber auch schon mehrfach den Fall, früh bei 13 Grad oder weniger losgefahren zu sein und dann am Nachmittag bei 28° bin ich dermaßen am ölen gewesen, dass war nicht feierlich. Da reichen mir die Belüftungsöffnungen dann einfach nicht mehr. Da erscheint es mir sinnvoll, aufs Zwiebelprinzip zu setzen und die äußere Schicht dann loszuwerden. Deswegen die Überlegung in Adventure Spec Klamotten zu investieren.

Zwiebelprinzip finde ich auch am besten, da man sich bei Wärme einfach von innenliegenden Schichten trennen kann. Bleibt quasi nur die Außenhaut.
Die aber muss sicher sein (abriebfest + Level-2-Protektoren) und, wie du hier erwähnst, reichlich Belüftung bieten. Dahingehend wird diese Kombi gelobt: https://www.motorradonline.de/bekleidung/modeka-panamericana-ii-textilkombi-fuer-herren-und-damen/
Vielleicht was für dich.
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

mdaniel90

Zitat von: al3x am 05. Januar 2025, 09:09:32Zwiebelprinzip finde ich auch am besten, da man sich bei Wärme einfach von innenliegenden Schichten trennen kann. Bleibt quasi nur die Außenhaut.

Genau das hatte ich dann auch gemacht, bin dann nur noch mit der Textiljacke und nem Tshirt drunter gefahren, und selbst da hatte ich an heißen Tagen den Eindruck, zu wenig Fahrtwind dringt an den schwitzenden Leib vor. :D Deswegen möchte ich Protektorenhemd und Zwiebelschichten drüber ausprobieren.

Die schaue ich mir gerne mal an, sicherlich deutlich hochwertiger und funktionaler als meine IXS Klamotte aber die Frage ist, ob es mein Belüftungsproblem ausreichend löst. Leider findet man das weder im Laden noch bei der ersten Anprobe daheim so richtig raus. Nach dem Jahr in meinen IXS Klamotten weiß ich ziemlich gut, was deren Vor- und Nachteile sind  ;D
Schwarzfahren muss bezahlbar bleiben!

Il Tenerone

Zitat von: T7WR am 04. Januar 2025, 14:53:32Angesichts dessen bin ich sehr sehr dankbar für Schwarz! 😂😂😂

Es gibt Schlimmeres... 😂 , du brauchst nur "Harro" oder "BMW-Keppler" bei kleinanzeigen tippen


Zitat von: sushi am 04. Januar 2025, 17:28:25Sicherheit durch Farben?
Ich wurde bisher 2x abgeschossen von Autos.

wobei du kannst nicht sagen, bei wie viele unzählig anderen Fällen die grellen bzw. hellen Farben, die du trugst, Autofahrer doch auf dich aufmerksam gemacht haben und somit dich vor unangehnemen Annäherung bewahrt haben, oder

Schwarz mit Kontrastlinien in Weiß, wie es Alpinestars erfunden und mMn zur Perfektion entwickelt hat, und später von vielen anderen Herstellern kopiert wurde, ist viel auffälliger im Verkehr als die vermeintlich auf Sicherheit designed bunten Monture, finde ich, ohne dabei den Augen des Betrachters (und Trägers) Schmerzen zu bereiten



mdaniel90

Ich habe übrigens die IXS Tour Traveller-ST Jacke und die Tromsö-ST 2.0 Hose und für heiße Tage die Trigonis Air Jacke und X-Sport Air Hose.
Schwarzfahren muss bezahlbar bleiben!

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