Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

24. Februar 2025, 00:36:14

Login with username, password and session length

450 Gäste, 1 Benutzer
Supermoto

Nebelscheinwerfer T7 - Nutzung des Steckers unter rechte Seitenverkleidung

Begonnen von T7_Extreme, 05. Januar 2025, 20:28:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mc Gyver

Ab 23er Modelle fehlt der Blindstecker in den man die Pins einsetzen kann. Da ist nur noch ein Gummikäppchen, welches den Stromanschluss abdeckt.
Von daher kann mann den Stecker einzeln Z.b bei Kedo oder ebay kaufen oder den von Schelm verlinkten Adapter nehmen.

Beste Grüße,  Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

T7_Extreme

Weiß jemand, ob im Display der T7 (ab Baujahr 2023) ein Symbol für Nebler angezeigt wird, wenn die Nebler angeschalten sind?
Könnte mir vorstellen, dass das für die originalen Nebler seitens Yamaha so vorgesehen ist.

Wenn es so wäre, könnte man auch Zubehörnebler so anschließen, wie die originalen Nebler, sodass es auch im Display anzeigt wird, wenn sie eingeschaltet sind.

Kann hier jemand seine Erfahrungen teilen?

Wenn ja, an welchen Stecker werden die originalen Nebler angeschlossen?
Spritmonitor.de" border="0

Suntzun

Kann ich mir nicht vorstellen. Das Display startet ja mit einem Checkup bei dem alles Leuchtet was es gibt. Erscheint da kein Nebler, gibt es das auch nicht. Deshalb sind bei Nachrüstungen mit E- Nummer beleuchtete Schalter Vorschrift. Aber das ist meine Meinung- keine Tatsachen Behauptung.  /tewin/
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

T7WR

Dazu käme, dass ja erkannt werden müsste dass da Nebler dranhängen.

Wenn du ein Navi dranhängst und da Strom fließt, wäre es ja dumm, wenn da immer die Licht-Check-Leuchte anginge.

ambi

Bei der 1000er AT war es tatsächlich möglich, aber es waren da separate Kontrolleuchten neben dem Display.
Ich denke auch nicht,  dass Yamaha
da was spezielles vorgesehen hat.

T7_Extreme

Moin Leute,

meine neuen Nebler sind angekommen und machen einen sehr guten Eindruck. Demnächst geht es an den Einbau und dazu habe ich noch eine Frage:

Ausgangssituation:

Am 3-poligen Stecker rechts ist die originale Griffheizung (22W/ ca. 4A) angesteckt. Im 3-poligen Stecker sind alle 3 Pins belegt. Die Griffheizung funktioniert nur, wenn die Zündung an ist.

Am 3-poligen Stecker links ist meine induktive SP-Connect Ladeeinheit (3A) angesteckt. Im 3-poligen Stecker sind nur 2 Pins belegt und einer frei. Die Ladeeinheit funktioniert nur, wenn die Zündung an ist.

Montage Nebelscheinwerfer:
Laut Einbauanleitung ist vorgesehen, dass die Nebelscheinwerfer direkt an der Motorradbatterien angeschlossen werden.

LINK Einbauanleitung: https://www.motea.com/media/montageanleitungen/lumitecs/zusatzscheinwerfer/189262.pdf

Ich werde die Nebler auch direkt an die Batterie anschließen. Vom Schalter der Nebler geht allerdings noch ein zusätzliches rotes Kabel weg, das wahrscheinlich ans Zündungsplus angeschlossen werden muss?!
Wo bzw. an welchem Stecker kann ich dieses Kabel sinnvollerweise an der T7 anschließen?
Kann ich den freien Pin im linken 3-poligen Stecker nutzen, an dem auch meine induktive SP-Connect-Ladeeinheit angeschlossen ist? Oder ist das Murks?

Kenne mich leider mit Elektrik null aus und brauche eure Hilfe!

Danke  ;D

Mc Gyver

Das kannst du genau so machen und ist auch sinnvoll.
Last über due Batterie wie die Anleitung vorsieht, der Schalter schaltet das Relais und als Zuleitung des Schalters nimmst du den freien Kontakt der Zubehör-Stecker. Hat auch den Vorteil, dass ohne Zündung das Licht ausgeht.

Grüße,  Peter

T7_Extreme

Zitat von: Mc Gyver am 16. Februar 2025, 09:06:50Das kannst du genau so machen und ist auch sinnvoll.
Last über due Batterie wie die Anleitung vorsieht, der Schalter schaltet das Relais und als Zuleitung des Schalters nimmst du den freien Kontakt der Zubehör-Stecker. Hat auch den Vorteil, dass ohne Zündung das Licht ausgeht.

Grüße,  Peter

Danke für deine schnelle Hilfe! Top!
Als Zubehörstecker meinst du den 3–poligen Stecker auf der linken Seite, wo meine induktive Ladeeinheit bereits angeschlossen ist?
Mir ist es auch wichtig, dass die Nebler nur an sind, wenn die Zündung an ist.
Als Laie war mir nur nicht klar, ob man mehrere Verbraucher auf einen Stecker klemmt. Sollte es an einen der beiden Geräte irgendwann mal ein Problem geben, das sich auf das gesamte Motorrad auswirkt, würde es ja die Fehlersuche erschweren...

Mc Gyver

Ja, nimm dem einen freien Pin. Beide Stecker gehen auf das gleiche Kabel und ist gemeinsam abgesichert.

SMF spam blocked by CleanTalk