Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

31. Januar 2025, 10:58:07

Login with username, password and session length

Hat jemand Erfahrungen mit Preepaid Kreditkarten in Skandinavien?

Begonnen von Nordkap30, 27. Januar 2025, 13:22:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nordkap30

Hallo zusammen,

ich möchte Ende Juni Anfang Juli mit der Tenereee zum Nordkap, geplant sind ca. 22Tage. Jetzt habe ich schon öfter gelesen das die Menschen auf Reisen mehr als eine Karte mitnehmen weil wohl nicht jede überall funktioniert. In meinem Besitz sind eine EC-Karte und eine VISA-Karte. Meine überlegung ist nun noch eine Mastercard dazu zu nehmen, wobei ich am liebsten eine Preepaid nehmen würde. Daher meine Frage nach Erfahrungen.

Danke und Grüße
OLaf

Franz

Hallo,
so großflächige Erfahrungen im nordischen Raum habe ich nicht. In Stockholm war immer Kartenzahlung erwünscht. Es funktionierte dort aber die Sparkassenkarte, meine Visa sowie die Mastercard. Wir hatten an den Automatentankstellen in Frankreich oft, dass nicht alle Karten akzeptiert wurden und man mehrere ausprobieren musste. Da es die Mastercard oftmals kostenfrei gibt, kann es generell nicht schaden, eine weitere Karte zu besitzen oder mitzunehmen. Als wir unseren New York-Trip geplant hatten, war häufig zu lesen, dass res bei Visa-Karten Probleme gab, deshalb habe ich mir dann die Mastercard zugelegt. Hätte aber nicht sein müssen. Visa klappte auch überall.
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

MucMax

War letztes Jahr am Nordkap mit meiner Visa Debit von der DKB.
Hab die EC Karte nie gebraucht und tatsächlich in allen 4 Ländern kein einziges mal on / off-Road bar bezahlt. Eine Mastercard braucht man nicht.

Visa Debit war bei mir überall gebührenfrei.

Ede

Ich habe mit meiner Debitkarte (Bankkarte von N26) von Master auf Stena-Fähren (schwedisch) und in Lettland überall problemlos zahlen können.
Die Hauptsache ist die, daß die Karte (das ausgebende Kreditinstitut) akzeptiert wird. Die meisten Läden haben dazu irgendwelche Schilder/Aufkleber von den Karten die möglich sind.
Beliebt und überall akzeptiert ist auch die Zahlung mit dem Smartfon. Das erweitert nochmal die möglichkeiten. Apple-, google- und sonstwas -pay war überall gängig.
Barzahlung ist selten bis garnicht mehr möglich.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Nordkap30

Danke für die Antworten,

ans Handy zum bezahlen habe ich gar nicht gedacht.

Grüße Olaf

diekuh

Mein Sohn war letztes Jahr mit einer Prepaid Mastercard in Schweden.
Man muss sich mal zu einem Geldautomaten begeben und da seine Pin erfassen. Sonst gibt's a geschiss. Sein Spetzl hatte die gleiche Karte dabei, die hatte nicht funktioniert. Aber das lag vermutlich am Anwender. Sorry, der vollpfosten schafft sogar das, also will sagen, dass es offenbar nicht idiotensicher ist.

EifelTene

Ich war zum Nordkap mit meiner Sparkassen EC und einer ADAC Prepaid VISA.

Für die ADAC - VISA brauchte ich eine "bezahl PIN" um in Geschäften und Tankstellenautomaten zahlen zu können. Die musste separat geordert werden, was ich dummerweise erst Vorort gemerkt hatte.
Da der Pin per Post nach Hause geschickt wird musste ich ein paar Tage mit meiner Sparkassen EC überbrücken, bis meine Eltern den Brief öffnen konnten und mir die PIN über Whatsa... schicken konnten.

Also Falls das bei anderen Unternehmen auch so ist .... PIN ordern bevor es los geht ;-) 

Also bis gut über hälfte der Strecke wurde die Sparkasse EC akzeptiert. Weiter im Norden sind wir auf das Problem gestoßen, das die PIN noch nicht da war und die EC nicht mehr akzeptiert wurde. Also war die Suche nach Geldautomaten angesagt.... ich habe keinen gefunden. In irgend einem kleinen Kaff fanden wir dann dank Gooogle eine kleine Wechselstube an der ich mit der EC ein paar Kronen bekam. Das nächste war dann, das die Tankstellen das Bargeld nur mit Wiederwillen und wohl auf nur weil der Sprit schon im Tank war angenommen haben.

Hier bei uns kaum bis gar nicht vorstellbar. Andersrum, wenn alle Karten am Mann sind ist es schon Praktisch alles mit Karte zu zahlen, egal wo, egal wann und egal was. Ob das am Ende gut ist sei mal dahin gestellt ;-)

Gruß Mika

Thommy

Habe mit Barclays Visa sehr gute Erfahrungen gemacht...Wurde überall akzeptiert und das Bezahlen oder Geldabheben kostet nichts extra.

Soll jetzt keine Werbung sein sondern nur meine Erfahrung im nördlichen Europa...

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Mist....wie sehr vermisse ich diese beiden.... :-(

blubb3r

Wir waren 2023 auch am Nordkap und konnten selbst im kleinsten 24/7 Einkauflasen mit Handy bezahlen. Hatten alle eine Visa oder Visa Debitkarte.

Evtl. schaust du mal bei Revolut vorbei. Da kannst du dir eine Visa Karte erstellen und direkt mit NOK bezahlen. Die haben die Möglichkeit unterschiedliche Währungen in einem Konto zu verwalten.

al3x

Zitat von: blubb3r am Gestern um 15:36:48Evtl. schaust du mal bei Revolut vorbei. Da kannst du dir eine Visa Karte erstellen und direkt mit NOK bezahlen. Die haben die Möglichkeit unterschiedliche Währungen in einem Konto zu verwalten.

Ist das nicht generell beim Bezahlvorgang so, dass man gefragt wird in welcher Währung? Jedenfalls war das auf meinen Reisen in Europa immer so. Ich konnte immer zwischen Euro und Landeswährung wählen.

Meine letzte Reise in Norwegen ist schon etwas her. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass ich mit der EC-Karte zurecht kam. Ich will dieses Jahr mal wieder hoch - vermutlich ebenfalls Nordkap - und werde zudem Visa und Apple Pay dabei haben.
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

SMF spam blocked by CleanTalk