Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. Februar 2025, 08:14:29

Login with username, password and session length

297 Gäste, 10 Benutzer
Dan.F, Rocco, dozzer, harbo, Svoeen, MOOL, Teneg 7, tobox11, opat7, Tene700

Neu hier, Guude aus Waldalgesheim!

Begonnen von Kaky, 09. Februar 2025, 21:59:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaky

Hallo, ich bin Kaky, aka Marcus (bürgerlich)
Seit Jahren nutze ich verschiedene Foren als Info-Quelle und habe schon viele Probleme (nicht nur mit Motorrädern) damit lösen können. Jetzt melde ich mich zum 2. mal in meinem Leben bei einem Forum an. Aber der Reihe nach...
1991 - 1995: Zwei Yamaha DT 175 MX als Schrotthaufen gekauft, keine Kohle für was besseres gehabt. Beide zerlegt, zu verstehen versucht und aufgebaut. Meinen Papa gefragt, wenn ich nicht weitergekommen bin und die Kohle beim Verkauf eisern gespart.
1995: XT600 (43F) Bj. 1985 gekauft, Traum erfüllt! Motor war überholt, der Rest war nach 10 Jahren durchs Gelände zerschrotet, fast rott! Wieder 6 Monate geschraubt, lackiert, den Händlern auf die Nerven gegangen und es kam ein Motorrad dabei heraus. Alles umgebaut, was ich wollte und mir leisten konnte: Stahlflex-Bremsleitung (hinten Trommel  :( ), progressive Gabelfedern, Acerbis Tank, Kotflügel vorne Acerbis mit Alu-Aussteifung von Götz, Luftverbinder zwischen den Gabelholmen, Tomaselli-Lenker, Sebring Auspuff, Acerbis Handprotektoren, Sitzbankbezug, K&N Luftfilter, breitere Spiegel, alle Plastikteile schwarz lackiert. Habe ich was vergessen? Keine Ahnung, aber der TÜV in Pirmasens hat mir damals alles eingetragen  ;D .
Damit bin ich dann mit Kumpels (keine Knieschleifer!), auf Festivals, zur Isle of Man (TT) und durch Dick und Dünn gefahren.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Dann - die älteren werden das kennen - 2008 - 2022 nix Mopped fahren, Familie gegründet, Kind bespaßt, Haus gebaut. XT stand 14 Jahre trocken und frostfrei. Der Schrauber meines Vertrauens bin ich nicht mehr selbst, ist ein alter Haudegen in Ingelheim. Die Standzeit wurde mit ca. 2 K€ beseitigt und ich war wieder im Spiel  :D .
Ohne Witz, ich habe eine ganze Saison gebraucht, um mich wieder an das ruppige Fahrverhalten meines Oldtimers zu gewöhnen, das kannte ich von unseren E-Autos nicht mehr  :o .
2025: Es wurde Zeit, mir den Traum zu erfüllen, den ich noch im Hinterkopf hatte, während ich meine XT600 gefahren bin: eine 750er Super Tenere  /tewin/ !
"Erst" 30 Jahre alt, 39.000 km gelaufen, komplette Historie, Scheckheft,... Von einem Händler mit Werkstatt, der alte Maschinen aufkauft, restauriert und verkauft. Meine Super Tenere war fast die ganze Zeit bei ihm in "Pflege", alle Unterlagen da, sogar beide Wartungs-Handbücher und Schlüssel.
Und jetzt habe ich endlich ein Forum gefunden, wo ich nicht nur Infos bekomme. Mir ist extrem positiv aufgefallen, dass es hier sehr kontruktiv, auch mal deutlich aber immer fair zugeht. Vorher sind mir bei weiteren Suchen in Foren immer die Entgleisungen aufgefallen und ich dachte immer: O.K., tiefer will ich da nicht einsteigen... Hier schon!
Ich freue mich auf die Benzingespräche mit euch und vielleicht kann ich ja auch mal was beitragen.

Fahre meine alte Dame XT600 43F seit 1995, würde ich auch nie wieder hergeben, zu viel umgebaut und gemeinsam erlebt.
Seit 2025 nicht mehr monogam, endlich den Traum von einer XTZ750 Super Tenere erfüllt.

Hunsrücker

Gude Kaky
Herzlich Willkommem und Grüße aus dem KH Raum.
Nette Vorstellung und schöne XT mit Geschichte!
Schickes Moped hast du dir gegönnt!! Um welchen Händler handelt es sich denn da? Sieht interessant aus!
Gute Fahrt und viel Spaß im Forum. Vielleicht sieht man sich ja mal im Soonwald oder so.
/tewin/

Wurzelsepp RT

Servus Kaky,

na das ist mal eine Vorstellung – danke dafür! Irgendwie scheint die XTZ der Traum vieler Mopedfahrer gewesen zu sein, aber finanziell nie drin. Habe mir meine auch zum 500er selbst geschenkt und bin immer noch verliebt wie am ersten Tag – was wie Du richtig bemerkt hast – auch, oder gerade an diesem Forum liegt.
Nochmals ein herzliches WILLKOMMEN.

Beste Grüße aus Bayern, Wurzelsepp
Immer Vollgas – immer geradeaus

Kaky

Zitat von: Hunsrücker am 10. Februar 2025, 11:28:25Gude Kaky
Herzlich Willkommem und Grüße aus dem KH Raum.
Nette Vorstellung und schöne XT mit Geschichte!
Schickes Moped hast du dir gegönnt!! Um welchen Händler handelt es sich denn da? Sieht interessant aus!
Gute Fahrt und viel Spaß im Forum. Vielleicht sieht man sich ja mal im Soonwald oder so.
/tewin/

Danke für den schönen Empfang! Die Super Tenere  habe ich bei Bikes & More in Nickenich (bei Koblenz) gekauft. http://www.barankauf-online.de/. Da kann man mal einen Ausflug hin machen und eine ganze Halle mit aufbereiteten Moppeds sehen, alle Marken, bunt gemischt. Die schalten Ihre Angebote auf den üblichen Plattformen (Kleinanzeigen, mobile.de usw. ).
Fahre meine alte Dame XT600 43F seit 1995, würde ich auch nie wieder hergeben, zu viel umgebaut und gemeinsam erlebt.
Seit 2025 nicht mehr monogam, endlich den Traum von einer XTZ750 Super Tenere erfüllt.

tam91

Hallo
Herzlich willkommen. Eine schöne  Super Ténéré hast Du da gefunden, viel Spaß und bei Problemen hier suchen oder fragen.
Gruß
Christoph

Mikepla

Willkommen von einem Ebenfalls kranken Super /tewin/ Fahrer  ;D   
Die ST hat so ihre kleinen Macken, aber wenn du sie im Griff hast, kannste richtig Kilometer machen mit der Dicken und Freude haben
 /laola/
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

Kaky

Noch mal Danke für die tolle Aufnahme in dieses Forum!
(Huch, das ist ja ein HTML WYSIWYG Editor, mein zweites Hobby  :) )

Ich habe immer von einem eigenen Motorrad geträumt, mit den 2-Taktern günstig erfüllt und dann von einer XT600 geträumt. Damit sind die in den 80ern von Paris nach Dakar gefahren, die harten Jungs!
Traum erfüllt und in den 90ern die Bilder von der Paris-Dakar gesehen. Wow, DAS sind jetzt die Bikes für die GANZ harten Jungs! Zwei Zylinder und Leistung satt. SUPER  /tewin/
Musst du aber auch im Gelände erst mal bewegen können, Stéphane Peterhansel konnte das, das war für mich die pure Magie!
O.K., die Bikes hatten auch nix mehr mit der Straßenversion zu tun. Aber trotzdem, da nehme ich gerne, was ich kriegen kann.
Und jetzt sehe ich hier die vielen Umbauten und Modifikationen. Da bist du nie fertig, der Traum geht immer weiter.
Für den knappen Platz in der Garage werde ich schon eine Lösung finden...

SMF spam blocked by CleanTalk