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22. Februar 2025, 23:21:54

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Bremsentuning

Begonnen von Supermoto, Heute um 01:12:12

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Supermoto

Als alter Supermotofahrer mit ein paar Jahren Rennstreckenerfahrung, habe ich immer sehr viel Wert auf die Performance der Voderrradbremse gelegt.
Jetzt scheinen die Parameter und viele Fahrberichte darauf hinzuweisen das die Vorderradbremse der Tenere auf der Straße nicht wirklich viel taugen.
Als Gesamtidee und für mein Fahrprofil bzw. meine Absichten, finde ich die Tenere wirklich sehr ansprechend.
Das einzige was mich von einem Kauf noch ein wenig abhält, ist die Vorderradbremse.
Zugegebenermaßen bin ich noch nicht Probe gefahren "Das Wetter ist einfach zu üselig"
aber ich würde vermuten das die Vorderradbremse im aktuellen Zustand tatsächlich ein wenig an Leistung und Druckpunkt auf der Strasse vermissen lassen könnte.

Da ich aber in der Vergangenheit meine Vorderradbremse bei so gut wie all meinen Motorrädern umgebaut habe, hätte ich keine Probleme die Arbeit und das Geld auch in der Tenere zu investieren.

Die Frage ist jetzt, wie weit ist ein Umbau im Rahmen von Zubehörteilen wirklich machbar.

Ich würde mal vermuten das Stahlflex, Radialbremspumpe und andere Bremsbacken erst einmal nicht das Problem sein sollte.
Aber da wären noch die kleinen Bremsscheiben und der Bremssattel.
Gibt es hier kaufbare Alternativen wie z.B. 320mm Bremsscheiben mit Adaper für die Bremssättel, oder sogar etwas straßentauglichere Bremssättel ? Oder vielleicht reicht der Bremsscheibendurchmesser mit irgendeiner Kombination von Bremssattel, Bremsbacken, Stahlflexleitung und Radialbremspumpe ja sogar für etwas taugliches.

Aus meiner Frage kann man sicherlich rauslesen das mein Fokus beim bremsen stark auf die Strasse ausgerichtet ist, und das mir eine Bremse die für den Offroad-Part gut geeignet ist, mir für die Straße nicht genug taugt.
Da im Dreck die Vorderradbremse sicherlich gut genug ist und sich vermutlich auch besser dosieren läßt, ich aber 90% auf der Strasse unterwegs bin und auch dort ein wenig Spaß haben möchte, wäre eine angepaßte Vorderradbremse die auch ein wenig Spielerei auf der Straße zuläßt, mir am spaßigsten.

Ich würde mich freuen wenn ihr mal alles raushauen könntet was euch zur Vorderradbremse einfällt. Vielleicht findet sich ja auch eine Lösung für einen Menschen der das Konzept der Tenere liebt, aber auch Bremsperformance vorne haben möchte.

Das Bild dient nur der Aufmerksamkeit :-)

Love is all you need

Svoeen

Statt über die Bremse, solltest du vielleicht erst einmal über ein anderes Rad nachdenken. Bist du schonmal einen 90er Vorderreifen gefahren? Da ist relativ schnell Ende beim zu übertragenden Moment. Damit wird keine Sumo draus.

Il Tenerone

#2
also, an deiner stelle würde ich erst fahren und üben

Der Druckpunkt der VR-Bremse ist zumindest bei mir deutlich - anders als bei der unglaublich schwammige HR-Bremse
wie Svoeen sagt, bei einer 21 hast du andere Hebelverhältnisse als be einer R17 an welchem du dich vmtl gewohnen musst
Die Reifen spielen auch eine wichtige Rolle, so solltest du zuerst weg von den Stollenreifen und glattere Laufflächen bevorziehen

Dazu ist die Federung recht bequem lang ausgelegt, willst du die auch dann anpassen um das Eintauchen bessser zu kontrollieren?

Viel Arbeit, und der Sinn ist - zumindest nach meinen persönlichen Empfinden - bssl fraglich.
,

benjamin.duerr

Bin selber Supermoto gefahren, ich weiß was Du meinst. Habe die Tenere World Raid.
Das was Du unter Bremse verstehst ist bei Enduros aber eher hinderlich.

Wenn Du eine Brutale Bremse vorne bei der Tenere einbaust, hast du das Problem, dass der schmale 21 Zoll Vorderreifen die Bremskraft eh nicht richtig übertragen kann. Schon gar nicht mit Stollenreifen.

Wenn Du die Tenere auf griffige 17Zöller stellen willst, dann kannst Du auch eine größere/bessere Bremse verbauen. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob die Tenere das richtige Bike für einen Supermoto-Umbau ist. Eventuell zu schwer. Das wird keine EXC oder SMR.....

Grisu

Servus Lothar!

Ich kann mich hier nur anschließen...
bin vom viel im Gelände mit der 34L durch die GS auf die Straße gekommen. Die GS 1150 Adventure, mit der Integralbremse, war mega zum schnellen Kurven räubern... Die 640 Sumo in meiner Zeit in Irland war unglaublich und das war der Startschuß für den Umbau der nachfolgenden KTM 990 R (Foto) mit Hebelwerk der Superduke.

Jetzt wieder eine Tenere zu haben, war anfangs ungewohnt, aber super motivierend. Ich passe sie langsam an mich an und bin am Austesten, ob ich auf der Straße bleibe. Die Bremse war aber bis dato kein Thema für mich. Ein bekannter geht mit seiner sogar öfters am Ring die Yoghurtbecher jagen und hat "nur" Belege und Scheiben von EBC montiert - perfekt happy damit.

Probiere es einfach aus und taste dich langsam an das Limit des Reifens ran, den bringst du schon zum Wimmern mit der originale Bremse.

ck1

Die AfricaTwin hat ne Bremse und sehr gut auf Straßenbetrieb einstellbare Gabel, die das 21" Rad mit guten Strassenreifen an ihre Grenzen bringen. Also wenn's Enduro mit 21" auf der Straße sein soll. Meine Tenere bin ich bisher kaum gefahren. Nur die Bremse fand ich schon etwas teigig. Vielleicht helfen da Sinterbeläge.

Supermoto

#6
Mein Profil entspricht eher dem Straßenfahrer. Aber ich bin auch einiges mit Enduros im Gelände gefahren. Die Supermotorennen sind ja per definition auch immer mit OffRoad Anteil. Und da fährt man ohne Stollen und das mit scharfer Bremse.
Ich fahre zur Zeit u.a. auch noch eine BMW 1150GS Adventure auf Stollen. Da können die Reifen aber bei weitem mehr als das ABS zuläßt.

Also aus dem Grip-Blick betrachtet mache ich mir da keine Sorgen.
Und ja, oft kommen bei mir noch Federn mit einer etwas höheren Federrate rein.
Und wenn den meisten auch die Bremse vorne ausreichend ist, so bevorzuge ich doch einen klaren Druckpunkt und geringere Handkräfte. Ich bin einfach so gewöhnt zu fahren und mag diese teigigen Bremsen nicht.

Nichts desto trotz weiß ich natürlich eure Vorschläge und Gedanken zum Thema zu schätzen.
Aber ich würde mich trotzdem freuen wenn jemand Infos zum Umbau der Bremsscheiben hätte.
Das heißt nicht zwingend das ich das dann auch machen werde. Es heißt nur das ich mich über die Möglichkeiten informiere
Love is all you need

Dan.F

Hallo, es gibt einen Umbausatz auf 320er Einfachscheibe. Wurde hier auch schon irgendwo behandelt. Ich dacht mir zuerst, schade, es gibt einen Bremsadapter nur für die rechte Seite....

Peter700

Ich glaube, das hat hier noch keiner gemacht, das hätte ich gelesen.
Stimmt, den Umbau auf Einzelscheibe gabs mal, aber nicht auf Doppelscheibe.

Fahr doch erstmal und entscheide dann, die Bremse ist nicht teigig und hat einen klaren Druckpunkt. Is ja immerhin ne Doppelscheibe. Den Rest kann man mit der Wahl der Beläge noch optimieren.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Grisu

in der FB-Gruppe: "Yamaha Tenere 700" gibt's einige aus US und UK die auf eine Seite umgerüstet haben, oder auch auf Sumo (aber ohne Bremse)
Also wie Peter schrieb, testen und dann entscheiden!
Sollte ich auf Sumo umbauen, dann auch nur mit Umrüstung auf EBC Scheiben und Belege ...obwohl... ich hab ja noch die vom Rückbau der 900R  ;D

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