Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. März 2025, 16:45:05

Login with username, password and session length

Eintragung TDM 900-Motor

Begonnen von MogliW, 05. März 2025, 21:53:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MogliW

Hi!
Bin im Diskurs mit meinem TÜV- Prüfer wegen der Eintragung des TDM 900-  /tewin/ Motors.
Sein Statement zur Eintragung:
Bei 40% Leistungszuwachs (61 zu 86Ps) ist der Rahmen das Problem. Da in der XTZ 750 nie ein größerer Motor in Serie eingebaut wurde, wird Yamaha auch keine Freigabe erteilen. Dann müßte die Stabilität überprüft werden.
Er ist aber offen für weitere Infos bzw. wenn es andere Eintragungen diesbezüglich gäbe.
Gibt es hier Mitglieder, die solch eine Eintragung in Deutschlan, durchbekommen haben?
 /tewin/
Wäre super, wenn ich nähere Infos bekäme

CAMPER

Mach eine Leistungsmessung am Prüfstand.
Glaube kaum dass der original Motor(TDM900) ohne spezielle Abstimmung 86 PS drückt. Dann hält sich auch der Leistungszuwachs in Grenzen.
- Original XTZ 69Ps
- TDM 900 86PS
Wären somit unter 25% Zuwachs gewesen, keine Ahnung wie das in Deutschland gehandhabt wird, in Österreich wäre das ok sofern man einen Ziviltechniker findet der das ganze beglaubigt.

Meine XTZ900 hatte am Prüfstand 70PS, somit kein Leistungszuwachs auf Papier (ohne Abstimmung), obwohl sie gefühlt die doppelte Leistung hat.

Willst du den ganzen 900er Motor verbauen oder nur Zylinder, Kurbelwelle, Innereien etc?
Falls du eh nur die Innereien verbaust und das Gehäuse das selbe bleibt, wird am Ende doch sowieso die tatsächlich gemessene Leistung herangezogen für die Eintragung.

Das ganze ist jetzt natürlich sehr vereinfacht, Eintragungen sind oft mit viel Aufwand und Kosten verbunden und je nach Land wiederum sehr unterschiedlich bzgl. der nationalen Bestimmungen.

lg

Wurzelsepp RT

Hallo Mogli,

Camper hat recht, der Prüfstand wird der einzige Weg sein. 25 Prozent Zuwachs gehen auch beim TÜV, 40 Prozent meiner Erfahrung nach nicht.
Mit dem Rahmen hat der gute Mann ja nicht ganz unrecht, wenn ich sehe wie die Dinger reißen ... Über eine vernünftige Bremsanlage lässt mein Tüv'ler immer mit sich reden, auch wenn mal etwas mehr Leistung dazu kommt.

Viel Erfolg, Gruß Sepp
Immer Vollgas – immer geradeaus

Mc Gyver

Ich ahbe den 3VD-Motor so eingetragen bekommen, mit Prüfstandslauf.
Leider hat der Chopper-Meister mit seinem P4-Prüfstand den nicht richtig bedienen können und die Bremsleistung gemessen. Also das was am Rad ankommt. Das waren dann auch nur 70,5PS und der TÜV-Kollege hat das dann broblemlos eingetragen.
Aber es kommt wohl auch auch die Erstzulassung der Super-Tenere an. Meine ist EZ92 und gemacht hab ich das glaub 2014...

Viel Erfolg, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

MogliW

Nabend und many Thanks für die Rückmeldungen!
War heute auf dem Prüfstand. Zunächst 61 PS am Hinterrad. Am Arrow den Eater rausgenommen, 69 Ps am Hinterrad, trotzdem noch viel viel zu fett.
Prognoseziel bei korrekter Abstimmung: 71 - 73 PS.
McGyver: Danke, das werd ich mit dem Tüvler meines Vertrauens bekakeln.
Nur 70 PS, das ist doch für ne 3VD super. Von Kupplung zu Hinterrad bleiben mindestens 10% auf der Strecke.
So far schönen Abend noch!!!

tam91

Hallo
Das wird normal auf der Rolle bestimmt indem man nach der Leistungsmessung auskuppelt und das Bremsmoment mißt, woraus man dann die Verlustleistung bis zu Kurbelwelle rechnen kann. Aus der Summe der Hinterradsleistung und der Verlustleistung hast Du dann die Leistung an der Kurbelwelle, aber auch nur die Kurzfristige. Für die Entwicklung wird normalerweise die "Stundenleistung" angegeben, d.h.die Leistung die der Motor dauerhaft (über eine Stunde) abgeben kann. da die Unterschiede beim verbrenner aber nicht so risig sind (im Gegensatz zu den Elektrofahrzeugen wo da schnell mal 5ß-!00% dazwischenliegen) akzeptieren die Prüfstellen auch die Messung auf der Schwungrolle und nicht nur die von der Bremse.
Gruß
Christoph

MogliW

Super, Danke!
Jetzt nochmal zum Endtopf. Ist ja schön, dass man 6 PS nur durch Entnahme des DBE am Arrow rauskitzelt. Allerdings ist die Geräuschentwicklung stinkefingertauglich.
Hab noch nen Sebring.
Gibts evtl. Erfahrungen zum Vergleich?
 /-/

Cosmo

Sebring ohne DB killer ist genauso laut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Mc Gyver

Lass den DB-Killer doch drin, ich fahr den auch so. Dann bekommst das alles schön eingetragen und nervst niemand...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

MogliW

Hi!
Hier greift doch das Thema ,,Gasdynamik".
Die Kolbenbewegung auf der Auslassseite hat nahezu keinen Einfluss, weshalb man sehr stark von der Abgasanlage abhängig ist, was die Leistungsentfaltung betrifft.
Zudem bedeutet ein zu starker Rückstau, das sich entstehende Überfettung im Zylinder- und Krümmerstutzen durch Ruß mit Sprit festbrennt (ähnlich des Versottens oder wie beim AGR-Ventil beim Diesel).
Das kann man wohl mit Vergasern nicht optimal regeln, da sich das Gas-Luftgemisch nicht, wie bei Einspritzung regelmäßig einmisst.

Beide meiner Endtöpfe haben eine E-Nummer, sind somit nicht eintragungspflichtig. Nur hat serienmäßig der Sebring eine wesentlich größere Öffnung am Ende.
Das würde dann auch die gleiche Lautstärke erklären.
Mit dem Sebring wäre ich legal, mit dem Arrow ohne DB-Eater illegal unterwegs.
Werde das dann wohl letztendlich auf dem Leistungsstand klären.

/tuar/

gnortz

Der Sebring hat mehr Innenleben da Reflektionsdämpfer. Ob die Abgase da schneller durch strömen glaube ich nicht. Aber Versuch macht kluch. Dein finales Vergaser Setup kannst du mal posten.
PS : von Mass Moto gab es mal eine 2in2 Anlage. War leider nicht ganz günstig.

SMF spam blocked by CleanTalk