Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

09. Mai 2025, 22:27:07

Login with username, password and session length

T7 Tachouhrzeit eilt start voraus

Begonnen von MadMax, 16. April 2025, 08:54:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tam91

Hallo
das mit der Geschwindigkeit ist unnötig aber anscheinend gewollt.
Bei der Uhr vermute ich einen Effekt der mit alterung zu tun hat, da ja manche das haben andere nicht. Hier scheinen Bauteile entweder große Toleranzen zu haben oder sie altern teilweise schnell und werden dadurch ungenau.
Gruß
Christoph 

MadMax

So ich habe heute die neue vollgeladene Batterie eingebaut und ohne Verbraucher geschaut wie sich die Uhr verhält.

Alles ist im Originalzustand ohne Verbraucher oder Zubehör.
Anfänglich direkt nach dem Einbau und nach dem Einstellen der Uhr lief die Uhrzeit im Tacho sogar erstmal fast 5min hinter her  :-\

Dann habe ich alle 10-15min mal die Zeiten abgeglichen.
Die Zündung war anfänglich ausgeschaltet und wurde nur zum Uhrzeit Ablesen kurz eingeschaltet.
Da lief die Uhr mit einem Faktor von knapp 1,5 voraus.

Als ich dann später zwischen den Ablesungen die Zündung angelassen habe, lief die Uhr um den Faktor 2 voraus.

Als ich dann noch über die Bordsteckdose einen USB Adapter und den Quadlock Wirelesscharger mitsamt Smartphone angeschlossen habe (mein Standard Setup) lief die Uhr dann um den Faktor 6 voraus.... also knapp die vorher bemerkte Tachominute in 10s Real.

Dann wieder alle Verbraucher ab und die Zündung aus, da lief die Uhr dann um 1,2 voraus.
Bei den letzten Messungen lief sie dann um 0,9 hinterher.

Ich verstehe es nicht  /mecker/

Ich denke ich werde die Uhr zukünftig ignorieren müssen, ein Tachotausch kommt wegen der Uhrzeit natürlich nicht in Frage.

Peter700

Ich verstehe auch gar nix mehr, aber das deutet ja an, dass deine Zusatzgeräte sehr wohl einen Einfluß auf die Uhr haben, hier müsste man nochmal ansetzen und weiter forschen.

Obwohl auch ich diverse Geräte angeschlossen habe läuft meine Uhr immer korrekt, müsste bei mir ja auch Stress machen, macht es aber nicht. Logische Erklärungnen für Ganze habe ich also auch nicht.

Übrigens, und das wissen die wenigsten mit dem monochromen Display:
Du musst nicht jedesmal die Zündung anmachen um die Uhrzeit abzulesen. Drück einfach mal bei Zündung aus und ohne Schlüssel auf den oberen Knopf des Displays, ca. 1 Sekunde, dann loslassen. Eine weitere Sekunde später erscheint die Uhr für fünf Sekunden im Display und erlischt dann wieder.

Probier das mal aus, vielleicht bleibt ja die Uhrzeit stabil, wenn die Zündung aus bleibt?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Mc Gyver

Wenn die Uhr (das Zeitnormal) do dermaßen abweicht, eie ist das dann mit der Geschwindigkeitsanzeige? Due benötigt ja die Zeit, den Takt, um die Geschwindigkeit zu errechnen.
Dann müsste die ha auch entsprechend vorauseilen, also auch mit Faktor 1,5 und das zusätzlich zu den 10% due due Anzeige ja gewünscht (von den Japanern) vorgeht.
Also, wenn du bei GPS 80km/h 130km/h angezeigt bekommst...

Die Uhr würd ich ankleben, so einen Mist könnt ich mir nicht anschauen.

Grüße,  Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Deko

Zitat von: Mc Gyver am 18. April 2025, 19:52:26Die Uhr würd ich ankleben, so einen Mist könnt ich mir nicht anschauen.

Grüße,  Peter

In Orange 🍻
Gruß Rolf

hakim

Hallo,
die gefahrene Geschwindigkeit wird anhand des Raddrehzahl-Signals des vorderen ABS-Sensors errechnet, auf Basis des nominellen Abrollumfangs eines 21"-Reifens. Dafür braucht es die Uhrzeitanzeige nicht.
Hakim

Mc Gyver

Ja Hakim,
Aber das mit dem Abrollumfang ist erstmal nur die Wegstrecke.
Wäre aber denkbar das ein Referenztakt in der ECU vorhanden ist, also sowas wie eine Uhr ohne Anzeige.
Macht Sinn, sonst würde auch das ABS ohne Tacho nicht funktionieren.
Von daher geb ich dir Recht,  die Uhr im Cockpit ist für die Geschwindigkeitsanzeige nicht verantwortlich.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

tam91

Hallo
Für die Geschwindigkeit braucht es eine Zeitreferenz, denn über die ABS Ringimpulse hat der Rechner mit dem hinterlegten Reifenumfang nur eine Wegstrecke und da Geschwindigkeit Weg durch Zeit ist braucht es dafür noch eine Zeitreferenz, die aber wie Peter schon schrieb nicht mit der Uhranzeige zusammenhängen muß.
Gruß
Christoph

Peter700

So, ich bin wieder zu Hause und hab eben zum Erstenmal nach meinem Urlaub mein Moped ausgepackt und Uhrenvergleich gemacht. Ich habe die Uhr exakt nach meinem Funkwecker bei der Zeitumstellung neulich gestellt, das war am 30. März, also genau vor drei Wochen. Gerade mit dem gleichen Funkwecker verglichen:
Die Uhr geht auf die Sekunde genau, nach drei Wochen keinerlei Abweichung!

Ich schließe daraus, dass Yamaha durchaus Uhren bauen kann, oder zumindest 2019 noch konnte.
Vermutlich werden sie die Displays nicht selbst bauen sondern von einem Zulieferer einkaufen.
Bisher hat sich in diesem Thread noch keiner mit einer 2019er gemeldet, vielleicht waren in der ersten Serie noch andere (genauere) Bauteile verbaut und man hat erst 2020 billigeren Kram verwendet.
Sind alles wilde Vermutungen, aber irgendsowas wird es sein.
Fakt ist: BEI MIR tickt alles richtig!

Marco1971

Wir haben zwei 2022er und da laufen die Uhren wie sie sollen.

Peter700

Zitat von: Marco1971 am 20. April 2025, 18:14:57Wir haben zwei 2022er und da laufen die Uhren wie sie sollen.
Monochrome oder TFT?

Marco1971

Janjan

Also mir kommt fast jede Minute auf der T7 vor wie 10s aber das liegt nicht an der Uhr  :D

Franz

Hallo,
meine 2019er Tenere (monochrome) hatte auch eine vorauseilende Uhrzeit. Ich habe es nicht so konkrekt nachgehalten, aber ich denke es waren so 20 Minuten alle 3 Monate. Fand ich nicht toll, ist aber auch nicht kampfentscheidend. Wenn es mir zuviel wurde, habe ich die Zeit korrigiert.
Meine jetzige 2024er Uhr im TFT-Display läuft jedoch minutengenau.
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Peter700

Mal ne ganz doofe Frage, vielleicht kennt sich ja einer aus:
Kann/muss man so eine Uhr eventuell kalibrieren?
Bei alten mechanischen Uhren war das ja selbstverständlich, dafür gabs früher Uhrmacher, vielleicht kann man ja den ,,Takt" bei Digitaluhren auch verstellen/einstellen. Ich hab noch einen digitalen Uraltwecker, son Ding mit leuchtend roten Ziffern, is ca. 30 Jahre alt. Der hat auf der Platine nen Poti, den man mit nem kleinen Schraubendreher drehen kann, dann läuft das Uhrwerk schneller oder langsamer. Hab ich selbst schon eingestellt.

Heute geht sowas wahrscheinlich elektronisch über irgendeine Software.

Vielleicht sind Eure Uhren nur schlampig ab Werk eingestellt?

SMF spam blocked by CleanTalk