Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

04. April 2026, 22:21:15

Login with username, password and session length

Ölleckage Ölwanne geschrottet Motorschutzblech T7

Begonnen von schelm, 18. April 2025, 12:11:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mc Gyver

Günstiger als ich befürchtet habe.
Da bist du quasi glimpflich davongekommen  /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Janjan

Wenn die 60€ für eine Motorölfüllung sind würde ich an meiner Bezugsquelle und/ oder der Ölmarke arbeiten!

Peter700

Motul 5100
26,-€ für 4 Liter
Noch einen einzelnen Liter für 10,-€ dazugekauft, reicht dann für zwei Ölwechsel bei mir.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

schelm

Ölfrage. Ja, es gibt günstigeres. Ich habe mit Absicht teilsynthetisch und nicht leichtläufiges Öl mit API SP gewählt. Das originale yamalube ist ähnlich teuer.
Leichtlauföle, vollsynthetische, mineralische oder mit API kleiner SP sind günstiger.

Janjan

Ok, so weit stecke ich da nicht drin.
Ich benutze synthetisches, Mannol 7812, API SL, 10l für 28€...

schelm

Update:
Das heavy duty Teil von Yamaha ist angebaut. Habe offenbar ein Teil für Euro 4 erstanden und mußte es für Euro 5 modifizieren. Das heißt, ein kleines Stück raus flexen. Und zwar oberhalb des Katalysators, wo Euro 5 ein eigenes kleines Blech verschraubt hat.
Seit dem hat es ein paar Mal ordentlich gerumst, aber nix kaputt.

Habe nun die rechte Tankverkleidung eingerissen. Verkauft jemand zufällig eine mit dem extreme Logo?

Werde wohl die originalen mal gegen Zubehör ersetzen...
VG Schelm

MA-D

Gerade gesehen und dachte ich weise mal darauf hin, für die die auch so einen "Motorschutz" haben der schützen soll.  Ab der 12min beginnt die Tragödie!
Kann nicht erkennen was für eine Marke verbaut ist, aber die Besitzer so eines Sch(m)utzes werden das wohl erkennen. Vielleicht ist er ja auch hier anwesend oder es kennt ihn jemand.

https://www.youtube.com/watch?v=hoz8xFjuBjA&t=1209s

Il Tenerone

ja gut, aber er ist darauf dermaßen plump aufgefahren ganz ohne Anlauf so als wollte er absichtlich den Motor draufparken
vermutlich war er unkonzentriert bzw. abgelenkt durch Erzählen über dies und das wg. des YT-Videos

ich glaube kein Motorschutz egal welcher Marke hält eine dermaßen direkte, schlagartige Belastung von 200 + 100 kg stand
zumindest scheint er das ganze belustigt mit Humor zu nehmen....

MudMonster

Moin,

so weit das im Video zu erkennen ist, handelt es sich um den CP Motorschutz von OTR.
Allerdings muss der nachträglich geändert worden sein, denn er ist vorn im Original nicht so weit hochgezogen und hat kein eingenietetes Gitter.

Wie wir im Video erfahren, war es genau eine dieser vermutlich selbst angebrachten Nieten, die letztendlich die Ölwanne geknackt hat.
Ursache war darum so weit erkennbar ein Designfehler des Besitzers.

Gruß
MM

Horscht666

Zitat von: Horscht666 am 20. April 2025, 13:01:50:o Den gibts momentan für unter 140 €!
Hab von Motea zwar nich nie was gehört, hab mir aber jetzt mal spontan den schwarzen für meine World Rally bestellt. Bin mal gespannt wie der so ist.

https://www.motea.com/de/motorschutz-passend-fur-yamaha-tenere-700-world-raid-22-23-unterfahrschutz-aluminium-schwarz-sk12-motoguard-a673120-0

Wollt schon lang auf einen stabilen, schwarzen umrüsten. Bisher waren mir die aber alle zu teuer.

Kaum im April 25 bestellt, war der Motorschutz auch schon im März 26 da!
Also Servicetechnisch muss ich zugeben, dass Motea echt nicht der Hammer ist. Hätt ich nicht zwischenzeitlich des öfteren Nachgefragt, hätte ich keine Informationen dazu bekommen, dass der Motorschutz später kommt weil er nicht Lieferbar ist. Zumindest habe ich, wegen der langen Lieferzeit von 11 Monaten, noch einen kleinen zusätzlichen Rabatt bekommen!

So, zum Motorschutz. er ist komplett aus 4mm dickem Alu. Wirkt daher schonmal robuster als der original. Da hatt das Mittelstück ja keine 2mm.
Befestigt wird er mit 4 Schrauben. Und die Schraibenlöcher passen relativ gut. Konnte ihn ohne Probleme montieren ohne das es irgendwo verspannungen gibt.

Die Schweißnähte kann ich nicht beurteilen, dazu fehlt mir Erfahrung und Wissen. Seltsam find ich aber, dass die bleche nur außen verschwißt sind, innen sieht man wie dei einzelnen Bleche zusammenstoßen. Auch hier fehlr mit die Erfahrung das zu Beurteilen, schaut für mich als Laien aber eher seltsam aus. Auch seltsam ist, dass ein Einsatz für die Schrauben rundherum geschweißt ist, der andere nur mit 3 Punkten befestigt?

Vielleicht kann ja mal jemand mit Erfahrung sagen, ob das was taugt oder eher nicht? Bilder dazu versuch ich noch hochzuladen.

Da ich, bis auf wenige Schotterwege, sogut wie nie im Geländer unterwegs bin, ist mir das erstmal egal. Ich find der Motorschutz schaut besser aus, als der original in Silber. Und das für 130 €.
Aber den original behalt ich lieber mal! Man weiß ja nie.

T7Xover

Ede

So etwas ist ,,Show-Schweißen". Korrekterweise müssten die Bleche komplett durchgeschweißt von außen nach innen sein. So sieht das nur hübsch aus und ist mit ,,der heißen Nadel gestrickt".
Schweißstrom zu gering und schnellen Puls eingestellt. Das gibt 'ne hübsche Schuppung.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Horscht666

Ja, hab ich mir schon gedacht.

Dann kann man diesen Motorschutz für ernsthaften Offroadeinsatz definitiv nicht empfehlen!

Für meine Zwecke hab ich da jetzt kein Problem damit.

Horscht666

Hmm? Hab jetzt nochmal die KI befragt. Die meint, dass es ganz normal ist, daß nur außen geschweißt wird und man von innen nichts sieht. Und auch deutlich teurer Motorschutzhersteller das so machen.
Ich hab jetzt auf die schnelle aber leider keine Bilder vom inneren anderer Hersteller gefunden.

Könnte evtl. mal eine Besitzer eines Motorschutzes eines anderen Herstellers kurz sagen, wie der Motoschutz von innen aussieht?

Weil generell macht der SK12 schon nen stabilen Eindruck. Die Frage ist nur, haben se beim schweißen gespart oder ist das ganz normal?

Il Tenerone

Also, es sieht danach aus, dass bei der linken Hülse der Schweißer nur die Fixierungspunkte gesetzt hat und vergessen hat, die Naht dann zu ziehen.

Da es genau diese Hülse die Halteschraube mit der vermutlich recht schweren Wanne verbindet, ist der Mangeln nicht zu unterschätzen.

SMF spam blocked by CleanTalk