Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. April 2025, 16:00:13

Login with username, password and session length

Ursachenforschung Bremssattel abgerissen

Begonnen von Uwe, 27. April 2025, 12:52:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uwe, Ichnusa, RED, Bossmann, Wurzelsepp RT und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Uwe

Zitat von: S. Auerteig am 27. April 2025, 18:49:45Noch ein Gedanke:

Schnüffelspiel war vorhanden?
Wie alt war die Bremsflüssigkeit? (Sorry, falls iches überlesen hab)
Fußbremshebel noch original? Oder "The Fix"?

Schnüffelspiel sagt mir nix.
Bremsflüssigkeit knapp zwei Jahre.
Bremshebel original.

Ist das Problem bei alter Bremsflüssigkeit nicht das Wasser, welches den Siedepunkt herabsetzt. Infolgedessen kann man keinen Druck mehr aufbauen.

Ich denke der Sattel ist nicht mehr richtig geschwommen. Den Teil der Bremse habe ich nie gewartet oder unter die Lupe genommen.
Meinung = Senf
Meinung + Argument = Beitrag

Was ist der Unterschied zwischen der XT500 und der Tenere 700?
Batterie und Lichtmaschine, danke Yamaha!

oldstyle

Glückwunsch das es doch so gut ausgegangen ist, auch wenn es natürlich echt ärgerlich ist.
Die Hitze kann ja nur davon gekommen sein das ein/oder beide Beläge an der Scheibe geschliffen haben.
Also war entweder etwas am Sattel Fest/schwergängig oder im System war Druck durch z.B. zu viel Bremsflüssigkeit oder schwergängige oder blockierte Mechanik am Pedal/Pumpe.
Der Sattel ist dann den Hitzetod gestorben und gebrochen genauso wie sich die Scheibe deswegen verzogen hat.

Jetzt sind 11k Kilometer gesamt und an dem Tag 30 km nicht sehr viel. Was wurde denn bis dato an der Hinteren Bremse gemacht und von wen? Also Beläge noch die ersten? Bremsflüssigkeits wechsel? Abschmieren der beweglichen Teile?

Ich kann von meiner (Bj 22 und 23.000Km) sagen das ich min. einmal im Jahr die hintere Bremsflüssigkeit tausche da die echt schnell dunkel aussieht.
Auch waren meine ersten Beläge recht schnell weg. Ich nutze die HR Bremse aber auch viel, gerade beim langsamen Passagen.
Die neuen blauen Brembo Beläge sind jetzt schon länger drin als die Serien Beläge, Bremse ist deutlich besser und die sind noch nicht mal die Hälfte weg.

Gruß André
the worst thing i can be is the same as everybody else

Uwe

Zitat von: oldstyle am 27. April 2025, 19:27:02Glückwunsch das es doch so gut ausgegangen ist, auch wenn es natürlich echt ärgerlich ist.
Die Hitze kann ja nur davon gekommen sein das ein/oder beide Beläge an der Scheibe geschliffen haben.
Also war entweder etwas am Sattel Fest/schwergängig oder im System war Druck durch z.B. zu viel Bremsflüssigkeit oder schwergängige oder blockierte Mechanik am Pedal/Pumpe.
Der Sattel ist dann den Hitzetod gestorben und gebrochen genauso wie sich die Scheibe deswegen verzogen hat.

Jetzt sind 11k Kilometer gesamt und an dem Tag 30 km nicht sehr viel. Was wurde denn bis dato an der Hinteren Bremse gemacht und von wen? Also Beläge noch die ersten? Bremsflüssigkeits wechsel? Abschmieren der beweglichen Teile?

Ich kann von meiner (Bj 22 und 23.000Km) sagen das ich min. einmal im Jahr die hintere Bremsflüssigkeit tausche da die echt schnell dunkel aussieht.
Auch waren meine ersten Beläge recht schnell weg. Ich nutze die HR Bremse aber auch viel, gerade beim langsamen Passagen.
Die neuen blauen Brembo Beläge sind jetzt schon länger drin als die Serien Beläge, Bremse ist deutlich besser und die sind noch nicht mal die Hälfte weg.

Gruß André

Hi,

gemacht wurde an der Bremse ein Flüssigkeitswechsel. Das mache ich selbst mit einem Vakuumgerät, mit dem die Flüssigkeit am Sattel abgesaugt wird. Mache ich seit zig Jahren selbst an allen Kfz im Wirkungsbereich, völlig problemlos. Zwischendurch war das Hinterrad einige Male draussen für Reifenwechsel, für Steckachsenumbau (Mutter links), Kettenführung, Dämpferumbau und hastenichgesehn. Alles immer mit Rückstellung der Bremsbeläge, respektive Freigängigkeit Bremskolben, Kontrolle Radlager, Kettenspannung. Ist ja jetzt echt nicht anspruchsvoll und geht fix, Zündkerzen wechsel ich ja auch selbst.

Wo hast du das mit dem Abschmieren denn her? An der CB50 hatte ich ne Seilzugscheibenbremse, die musste geschmiert werden. Das ist knapp 40 Jahre her, seitdem nicht mehr gesehen.

Die Schrauberei, die da jetzt nötig ist - geschenkt.
Was mich massiv annervt sind die völlig überzogenen Preise für die Ersatzteile:
Radsensor ist ein Pfennigshalbleiter mit Käbelchen und Stecker, das dann als "Kompletter Kabelbaum" bezeichnet für 127,81€ über den Tisch gehen soll. Die Reparatur der Bremse hinten wird 1/10 des Neupreises vom Motorrad kosten (nur E-Teile). Die haben doch den Helm zu eng!

Bremsschlauch zu 182,20€... für meine ex-BMW kostet die Leitung 99€ in Stahlflex!
Das ist ja völlig irre.

Kennt jemand eine brauchbare Quelle für E-Teile??
Meinung = Senf

Uwe

Zitat von: Mille am 27. April 2025, 17:53:53Moin,

Rein aus Interesse: Ist das Radlager intakt und spielfrei?

LG Mille

Ja, Radlager sind fein.
Meinung = Senf

Uwe

Zitat von: oldstyle am 27. April 2025, 19:27:02Ich kann von meiner (Bj 22 und 23.000Km) sagen das ich min. einmal im Jahr die hintere Bremsflüssigkeit tausche da die echt schnell dunkel aussieht.

Ich prüfe meine Flüssigkeit. Da gibt es recht günstige Prüfstifte, die den Wassergehalt über die Leitfähigkeit messen. Selbst mit zwei Jahren ist das bei meinen Fahrzeugen in der Regel noch voll im grünen Bereich. Mag aber vom Einsatz abhängen.
Meinung = Senf

yamralf

BMW 2-Ventiler, was sonst!

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

I like bi m dabbelju!

Teneg 7

Vermutung von Mir. Der Bremssattel hat sich in der Bremssattelführung verkantet beim zurückdrücken.
Vielleicht war auch Dreck in der Sattelführung bzw Bremsbelagträger .
Dadurch lief die Bremse heiß . Also Ich würde sagen MONTAGEFAHLER .
Gruß Stefan

oldstyle

Hey Uwe, ok klingt so als wenn du dich auskennst und auch schrauben kannst, das ist doch schon mal gut.
Das mit den Preisen ist echt krass. Was hält dich davon ab Stahlflex einzubauen? Da kostet ein kompletter Satz Vo und Hi soviel wie die Yamaha Leitung.
Das mit dem Abschmieren/Reinigen mache ICH so, ob das wo steht weis ich nicht.
Aber die beweglichen Teile halte ich immer sauber und gangbar, gerade wenn man auch im Gelände fährt.
Was mir noch eingefallen ist, evtl. Lag es auch an der Bremspumpe das die nach deiner ersten/zweiten Bremsung nicht richtig auf gemacht hat? Müsste intern ja ne Rücklaufbohrung geben?

Viel mutmaßen, ich denke die genaue Ursache wird man kaum Rausbekommen.

Gruß André 
the worst thing i can be is the same as everybody else

Sartene

Moin,

ich werde den Gedanken einfach nicht los, dass der rechte Fuß die Ursache war.......der Bremssattel ist Millionenfach hergestellt......ich hatte ähnliches mal an der XT12oo...es stank, die Bremsleistung hinten war weg.......die Scheibe war blau.......es qualmte heftig ....ich hatte versehentlich die Bremse betätigt und es nicht bemerkt...war stundenlang auf Landstraßen unterwegs. Nun ist das Bremspedal an der XT1200 komplett anders, deutlich größer und hält einem Vergleich zur 700er nicht stand, aber viele von uns haben auf der Fußbremse eine Verbreiterung montiert............

Wasser in der B-Flüssigkeit ist zu vernachlässigen....soviel Wasser kann in der Kürze kaum gezogen werden.....und einen Wechsel hatte es ja gegeben.

Ich bin nur froh, dass dem Fahrer nichts passiert ist!!!  Puh!

Kaleu  /tuar/

/tewin/

Wie gesagt, ich werde den Gedanken einfach nicht los
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

hakim

Hallo,
Stichwort "Schmieren": an einem Schwimmsattel kann man beide Hälften voneinander abziehen und die Führungen schmieren. Am besten mit Keramikpaste, da hitzeresistenter als Fett. Auf dem allersten Foto wirkt der hier zu sehende Führungsstift rau und/oder verdreckt. Da reicht eine verrutschte Gummimanschette und es dringen Wasser und Dreck ein. Was ebenfalls Sinn macht, ist bei der Radmontage ganz leicht Fett auf die Führungsnase für den Bremssattel an der Schwingeninnenseite aufzutragen. Ich habe schonmal gesehen, daß sich der Bremssattelträger da leicht verkantet hatte. Dann zwar die Achsmutter angezogen, was aber die Verkantung nicht behoben hat. Im Ergebnis steht der ganze Sattel unter Spannung und leicht schräg. Würde zum Foto mit den Schleifspuren der Bremsscheibe innen im Sattel passen. Ich kann aber auch nur mutmaßen...
Hakim

Mc Gyver

Mich wundert, dass bei stärkerer Erwärmung keine Bremswirkung wahrgenommen wurde. Das hätte ich erwartet.
Eine Bekannte mit 1250er GS hat hat ein Problem mit der Hinterradbremse. Die macht anscheinend selbstständig zu, bzw nicht mehr auf.
Sie versichert nicht auf der Brense gestanden zu haben...
Bei BMW wurde der Bordrechner ausgelesen. Dort wurde zeitweise 10min Bremsen gegen geöffnete Drosselklappen ausgelesen.
Nun hat die GS einen Druckschalter für das Bremslicht.
Da weiß man jetzt nicht, ob der Druck vom System (ABS, sonstwas) oder durch den Hebel kommt.
Nur hier ist eine Bremswirkung aufgefallen.

Bei der Hitzeentwicklung muss ja Energie vernichtet worden sein. Das merkt man vielleicht nur bei wenig Last, bezw ohne, sonst gleicht man das mit 2mm mehr Gas aus.

Mich verunsichert das etwas, wenn man das nicht merkt...
Zum Glück ist kein Personenschaden entstanden  /-/

Grüße aus dem Odenwald, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Ede

Die grundlegende Funktion des den Bremskolben abdichtenden Gummidichtungsring ist folgender:
Der Bremskolben wird durch einen im Querschnitt rechteckigen bzw quadratischen Dichtring zurückgezogen. Die Aufnahme für diesen Dichtring im Bremssattel ist merkbar größer als der Dichtring selbst. Dadurch verkantet er beim Bremsvorgang leicht und zieht, wenn kein Bremsdruch auf den Kolben wirkt, zurück. Das sind nur minimale Wege, reicht aber um die Bremsklötze freizugeben.

Wird dieser Vorgang durch Schmutz oder Korrosion im Bremssattel be- oder verhindert liegt der Bremsklotz permanent an der Bremsscheibe an und wird heiß.
Bei Schwimmsätteln (nur einseitig ein oder mehrere Bremskolben) müssen dazu auch die Bremssattel-Führungen leichtgängig sein.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Wurzelsepp RT

Servus,

hatte das gleiche Problem an der XTZ vor drei Jahren. Führung des Bremssattels hatte sich verkantet, dadurch wurde das ganze System glühend heiß – gleiche Folgen wie bei Dir, allerdings hat's auch die Lager und die Nabe zerlegt!
Seitdem achte ich sehr darauf, das der Sattel immer einwandfrei funktioniert, nicht meine liebste Arbeit, aber absolut notwendig.

Cheers Sepp

ZUM GLÜCK BIST DU GESUND!
Immer Vollgas – immer geradeaus

unse

moin,

puuh, das hätte schlimmer ausgehen können  :o

ähnliches hatte ich auch bereits, aber mit deutlichem leistungsverlust.
siehe hier
https://tenere.de/index.php?msg=190320

gruss
rüdiger

S. Auerteig

Die hier erwähnten möglichen Ursachen können auch vorne vorkommen, oder irre ich da?  :o  :o
Gruß, Harald aus Nürnberg
-------------------------------------
Yamaha Tenere T700 2021 - KTM ADV 1190R 2014

SMF spam blocked by CleanTalk